Hinterachse entrosten und 4 Streben erneuern - funktioniert mein Plan...?

Ford Focus Mk2

Liebe Schrauber,

der TÜV hat mir nahegelegt, 2 Gummimuffen (oder wie heißt das?) an der Hinterachse meines Focus 2 bis zur nächsten Hauptuntersuchung besser zu erneuern. Als ich selber mal die Hinterachse inspizierte, sah ich recht viel Rost, auch an weiteren Teilen. Deshalb ist jetzt mein Plan folgender:

- Ich baue 4 alte Teile mit schlechten Gummimuffen - siehe Foto - aus.
- Jetzt komme ich an andere, rostige Teile der Achse besser ran, entroste sie und bringe Rostumwandler drauf.
- Dann baue ich die 4 neuen Teile ein - siehe Foto.

Mal davon abgesehen, dass mir evtl. rostige Schrauben begegnen, die ich nicht gelöst bekomme... Wird das funktionieren, diese 4 Teile erst alle ausbauen und später wieder einbauen? Oder steht das eine oder andere Teil unter einer Spannung, dass das gar nicht so einfach geht, wie ich mir das vorstelle...?

(Ich habe das noch nicht gemacht. Habe aber bereits erfolgreich die Querlenker der VA vor kurzem gewechselt - auch inkl. Rostschutzarbeiten rundherum.)

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Hinterachsteile Focus 2
21 Antworten

Wenn man es schon mehr als 1x gemacht hat, sind 40 Minuten sicher vorstellbar (und wenn man Werkzeug für alle Eventualitäten parat hat).. DANN macht mir das Schrauben auch durchaus Spaß.

Aber warum im Winter...? Ich habe extra in den letzten Wochen die Querlenkerwechsel VA & HA durchgeführt, wo ideale Temperaturen und geringe Regenwahrscheinlichkeit herrschten.

Und woran machst du es fest, dass die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen? Aus Spaß und Freude scheinst du es ja nicht zu machen...-)

Weil der wagen bereits 307000km hinter sich hat und schon etwas schwammig hinten sich anfühlt und die Schutzhülle durchgerostet ist. Hat mein hu Prüfingenieur beim letzten TÜV schon mokiert .Meine Werkstatt hat außerdem ne Heizung.

Naja einwenig Erfahrung habe ich schon..

Die Dämpfer hinten gingen problemlos raus.
Kommt man auch sehr gut ran. Und da die ja nicht mit Feder zusammen sind ist das wirklich kein Ding...

@Finnspapa
Herzlichen Glückwunsch zu 300.000 km mit deinem Focus! Welches Baujahr?
Herzlichen Glückwunsch zu einer Werkstatt, und dann auch noch mit Heizung. Besser gehts ja wohl nicht...😁