Hinterachse C4 Fronti - Sturz

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

die Räder der Hinterachse an meinem C4 haben einen unterschiedlichen Sturz.

Soll Maße an der HA: ------------------------
Sturz links und rechts: -1°20' | -0°50' | -0°20'
Wenn ich das richtig lese, ist es ein leicht negativer Sturz.
Aber was heißt das jetzt?
Kann ich von folgendem ausgehen? 1° sind bei 1 Meter 1cm Abweichung?

Dann ständen die Räder völlig krum :-(
Mit der Wasserwaage gemessen beträgt der Abstand oben und unten an der 17 Zoll-Felge

auf der linken Seite oben 12mm und unten 15mm, also ein positiver Sturz mit 3mm Unterschied
Auf der rechten Seite oben 24 mm und unten 8mm. also ein (extrem) negativer Sturz mit 16mm Unterschied.

Wie geht man vor? Kann es sein, daß die Achszapfen durch eine unsanfte Bordsteinberührung einen Tick abbekommen haben?

Die Reifen zeigen keine aussergewöhnlichen Abnutzungen.

19 Antworten

Heute hat man mir in dem Betrieb erklärt, daß man eine Achsvermessung und Einstellung besser mit neuen Reifen vornimmt. Darauf hätte man mich vor der Messung aufmerksam gemacht. Deswegen keine Kulanz.
Lustig denke ich mir. Dann gucken wir mal, ob sie kommende Woche mit neuen Reifen auch die Nachspur eingestellt bekommen. So viel ich weiß, Achsträger-Schrauben unten lösen und den Rahmen ausrichten.
Hier nochmal die Werte im Bild.

Achsvermessung-c4-20180918

Zitat:
#Heute hat man mir in dem Betrieb erklärt, daß man eine Achsvermessung und Einstellung besser mit neuen Reifen vornimmt. Darauf hätte man mich vor der Messung aufmerksam gemacht. Deswegen keine Kulanz#

erster Teil ist zwar teils richtig bzw wäre von Vorteil .... aber solange die Reifen bzw das Profil keine großen Abnutzungsfehler ( einseitig abgefahren, ausgewaschen etc ) aufweisen ist die Einstellung immer möglich .... gibt sogar Gerichtsurteile mit Sachgutachten dazu.

Ich würde dir wenn ehr anraten eine andere Werkstatt zum Achsvermessen/einstellen zu suchen .... auch wenn man dafür ein paar Km mehr fahren müsste !!
Ich persönlich würde in diese Werkstatt keinen einzigen Fuß mehr setzen bei dieser fachlichen Inkompetenz !!!

Danke für den Hinweis. Ich werde neue Reifen aufziehen lassen und dieser Werkstatt noch eine Chance geben - mal sehen, was die so hinbekommen. Auf jeden Fall bin ich dabei und kontrolliere alles.
Wenn das alles nichts gibt, Auto einpacken, Geld zurück verlangen und das Weite suchen.

so sollte Achsvermessung beim Fronti aussehen .... 😁

Achsvermessung