ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hinterachse: "bubberndes" Bremsgeräusch ab 130 kmh

Hinterachse: "bubberndes" Bremsgeräusch ab 130 kmh

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 7:17

Frohe Weihnachten liebe b9 Freunde,

Ich habe folgendes Problem:

Sobald mein Auto ein wenig warm gefahren ist und ich schneller als 130 kmh fahre bubbert das beim bremsen mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr.

Dieses "bubb bubb bubb bubb bubb" welches dann eine Frequenz von 2-3x die Sekunde während des Betätigens der Bremse Auftritt kommt merklich von der Hinterachse und ist auch leicht im Bremspedal zu spüren. Es tritt nicht beim beschleunigen oder fahren auf. Ausschließlich beim betätigen der Bremse, da aber auch eher bei leichtem betätigen als beim starken ankern. Es ist aber schon wohl so stark, dass Beifahrer fragen ob da was kaputt ist.

Die Bremsen wurden komplett entlüftet, die Scheiben und Beläge sind ca 1,5 Jahre/ 15000 km Alt. Auf dem Bremsenprüfstand wurden auf allen 4 Bremsen perfekte Werte erreicht.

Nun zur Frage: was kann das sein?

Ich fahre einen a4 b9 Avant 272 PS 3.0 TDI mit quattro Antrieb

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi Chrizl123,

der B9 ist bei den Bremsen extrem empfindlich was Beläge und Scheiben betrifft. Die Bremsen verschließen leider auch im Zeitraffer...

Hier im Forum gibt's Berichte mit abgenutzten Bremsen schon nach 15.000 km und früher!!!

Du hast die Wahl...

Wenn es dich stört mit den Geräuschen an der HA, dann wechsel einfach nur die Bremsbeläge auf originale Audi Beläge. Dabei auf das Bj. achten!

Z.B. diese hier für PR Nr. 1KF bis Bj. 25.11.2019

https://shop.ahw-shop.de/...en-belaege-scheibenbremsen-8w0698451bg?...

Hatte mich damals bei meinem auch genervt mit den rubbel-Geräuschen... Originale Beläge drauf und keinerlei Probleme mehr.

Die Bremsscheiben, bei entsprechendem Verschleiß, natürlich auch wechseln.

Bei deiner PR Nr. 1KF sind die Bremsscheiben an der HA auch belüftet (330mm) und z. B. die Brembo Scheiben mit der PVT Belüftungstechnologie käme da dann auch zum Einsatz...

 

VG und einen guten Rutsch

Brembo PVT Technologie

"Ironie/Spass":

Falls die Bremse so wie auf dem Bild unten aussieht, sollte man diese in nächster Zeit weiter beobachten... ;-))

Bremse11

Ist doch ein guter Sparsamer Umgang mit Rohstoffen

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:18

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:48:23 Uhr:

"Ironie/Spass":

Falls die Bremse so wie auf dem Bild unten aussieht, sollte man diese in nächster Zeit weiter beobachten... ;-))

Ach, so darf die gar nicht aussehen? ????Mist, das war der Fehler. Nein, ich werde einfach Mal beides zusammen tauschen. Die brembo Scheiben mit den Noppen hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst und dann die OEM Beläge dazu verwenden. Ich werde berichten wenn ich mehr weiß. Und vielen Dank ??

Ja klar, über ein feedback von dir würden wir uns sehr freuen!

Ich mache solche Sachen generell selbst an meinen Autos.

Das ist dann auch in kurzer Zeit und ordentlich erledigt.

Hatte bei meinem B9 schon bei 20.000 km das erste mal die ganze Garnitur VA und HA gewechselt. Gerade wegen diesen rubbel Geräuschen an der HA.

 

VG

Zeig doch mal das Tragbild der Scheiben mit einem Bild.

@Chrizl123,

falls du das auch selbst machst mit den Bremsen, noch ein paar Tipps von mir.

Zwischen Radnabe und Bremsscheibe muss die Anlagefläche für die Bremsscheibe 100% sauber sein!

Da darf auch keinerlei Paste o.ä. als Korrosionsschutz drauf!

Die Führungsflächen für die Bremsbeläge am Bremssattelhalter müssen auch gut sauber sein.

Als Gleitpaste dafür am besten Keramikpaste oder Plastilube verwenden.

Diese dann nur an den Führungsflächen des Bremssattelhalter und an der Führung der Bremsbeläge oben und unten verwenden. Wenig ist da mehr...

An Bremskolben oder Rückenplatte der Bremsbeläge keine Paste verwenden!

Auch sehr wichtig für die Bremsscheiben. Die Räder zum Schluss mit einem Drehmomentschlüssel und 120 Nm anziehen.

Nach meiner Erfahrung arbeiten sehr viele Werkstätten bei den Bremsen oft sehr schlampig!

Da wird die Anlagefläche an der Radnabe für die Bremsscheibe nicht sauber gemacht. Bei den Führungen für die Bremsbeläge wird nur schnell mit dem Finger durchgefahren usw...

Die Arbeit ist dort dann auch in 10 min. erledigt.

 

VG

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:25

So, anbei sind 2 Fotos von links und rechts. @HelmiCC

@Bluesky007 : vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Soweit habe ich das eigentlich auch alles beachtet. Die Felgen schleife ich immer mit einer Drahtbürste frei von Korrosion, bei den Belägen habe ich lediglich die Reinflächen in der Führung mit Keramikpaste geschmiert.

Ein bekannter KFZti meinte dass evtl die Kombination mit den ATE Ceramic Belägen zu der Symptomatik geführt haben könnte da die Scheibe zu heiß geworden ist?

Img-20230104
Img-20230104

Nein, ate ceramic ist ein Opa-Bremsbelag.

Das Tragbild sieht gut aus.

Hmm also ich weiß nicht, ist alles mutmaßen aktuell.

Mach die Bremse erstmal, die Kosten sind überschaubar.

Und eine Rückmeldung würde mich ebenfalls sehr interessieren.

@Chrizl123,

die Bremsscheiben an der HA sehen sehr gut aus.

Die wurden sicherlich nicht zu heiß.

Ich hatte da bei meinem B9 an der HA auch schon sehr kräftige Anlassfarben an den Bremsscheiben mit Textar aftermarket Bremsbeläge. Das nach einer normalen Bremsung von 160km/h auf 80km/h. Ausfahrt auf einen Autobahnparkplatz...

Abhilfe war dann, diese Textar aftermarket Beläge gegen originale Audi Beläge austauschen und mit denen absolt keinerlei Probleme mehr.

Die Problematik für die rubbel Geräusche sind die Bremsbeläge. Diese ATE Ceramic sind sicherlich großflächig und seitlich nur leicht angeschrägt vom Bremsbelag her.

Audi hatte die Bremsbeläge gerade deshalb geändert und diese sehr weit seitlich eingeschliffen. Siehe dazu im Vergleich auch das Foto weiter vorne von den originalen Bremsbelägen.

Z.B. die Brembo aftermarket Bremsbeläge für die HA haben ein ähnliches Belagdesign wie die originalen.

Dazu wurden diese noch geschlitzt um noch besser der Geräuschentwicklung entgegen zu wirken.

Hatte diese auch schon verbaut und getestet am B9. Geräusche waren mit diesen auch keine.

Die originalen Audi Bremsbeläge sind aber spürbar besser von der Performance.

Ich bin da sehr empfindlich wenn es nicht bremst wie ein Anker...;-))

OT: Hatte dazu auch schon bei meinem E-bike die Bremsen umgebaut auf 4 Kolben vorne und hinten. Dazu mit größeren Bremsscheiben... ;-))

Bei Brembo Bremsbelägen gab es auch schon Belagablößungen von der Rückenplatte. Die Autodoktoren von YouTube hatten dazu mal was aufgedeckt...

Deshalb auch keine Empfehlung meinerseits.

 

VG

Brembo-ha
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:36

Sagtest du nicht, die brembo Beläge waren "Mist"? Sind das die P85 154? Die sind sogar noch günstiger als die von ATE

Hatte mir schon fast gedacht, dass es jetzt zu Verunsicherung kommt mit den Brembo Belägen...

Ich wollte in meinem Beitrag oben, u.a. nur meine Erfahrungen mit den Brembo Bremsbelägen mitteilen. Ich hatte die Brembo Beläge mit neuen Brembo Scheiben an VA und HA gute 3000km montiert. Danach diese Beläge schnell entsorgt!

U.a. neigen die Brembo Beläge, wie auch viele andere aftermarket Bremsbeläge, zu sehr starkem fading wenn es mal über 180km/h geht und dann entsprechend stärkere Bremsungen folgen.

Das ist ein absolutes no go und lebensgefährlch wenn die Bremskraft auf einmal so stark nachlässt als hätte man Glatteis als Bremse (fading). Denn mit den originalen Audi Belägen ist das definitiv nicht so mit diesem fading...

Auch gibt es Belagablößungen von der Rückenplatte bei Brembo aftermarket Belägen!

Brembo Bremsbeläge, absolut keine Empfehlung meinerseits. Egal welche Serie von denen.

Meine Erfahrung dazu, Finger weg von irgendwelchen aftermarket Bremsbelägen!!!

Ich halte mich nun hier etwas zurück sonst wird das alles noch zu einer never ending story...

Wir warten alle noch auf dein feedback mit den originalen Bremsbelägen.

Wer billig kauft, kauft 2 mal oder öfters!!!

 

VG

Ich habe bei 90 Tkm Inspektion auch alle Bremsscheiben und Bremsbeläge neu bekommen ( Audi Original). Vorherige Bremsbeläge wurden komplett bei 45 Tkm erneuert, aber die Bremsleitung war nicht überzeugend. Nach dem Komplett Wechsel ist die Bremsanlage nicht mehr wieder zu erkennen. Mittlerweile 105 Tkm drauf und alles Top. Der letzter Bremsmanöver aus Tempo 250 hat mein Audi ohne Probleme überstanden, kein Rubbeln, keine thermische Veränderung an den Bremsscheiben. Ich bleibe daher bei den Original Ersatzteilen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 14:02

@Bluesky007

Hattest du die rubbel Symptomatik denn bei den schlechten Belägen dauerhaft oder nur wenn der warm war? Ich war gerade nochmal in einer Werkstatt und die reden von festsitzenden Kolben etc etc weil das bei mir nicht im kalten Zustand Auftritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hinterachse: "bubberndes" Bremsgeräusch ab 130 kmh