Hinterachse: "bubberndes" Bremsgeräusch ab 130 kmh

Audi A4 B9/8W

Frohe Weihnachten liebe b9 Freunde,

Ich habe folgendes Problem:

Sobald mein Auto ein wenig warm gefahren ist und ich schneller als 130 kmh fahre bubbert das beim bremsen mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr.

Dieses "bubb bubb bubb bubb bubb" welches dann eine Frequenz von 2-3x die Sekunde während des Betätigens der Bremse Auftritt kommt merklich von der Hinterachse und ist auch leicht im Bremspedal zu spüren. Es tritt nicht beim beschleunigen oder fahren auf. Ausschließlich beim betätigen der Bremse, da aber auch eher bei leichtem betätigen als beim starken ankern. Es ist aber schon wohl so stark, dass Beifahrer fragen ob da was kaputt ist.

Die Bremsen wurden komplett entlüftet, die Scheiben und Beläge sind ca 1,5 Jahre/ 15000 km Alt. Auf dem Bremsenprüfstand wurden auf allen 4 Bremsen perfekte Werte erreicht.

Nun zur Frage: was kann das sein?

Ich fahre einen a4 b9 Avant 272 PS 3.0 TDI mit quattro Antrieb

50 Antworten

Jetzt gibt's Feedback! Die Teile haben leider wegen Lieferschwierigkeiten etwas gebraucht. Das hubbeln ist weg! Und es ware wie @Bluesky007 vermutet hat nicht etwa fest sitzende Kolben, Kardanwellen oder sonstiges sondern einfach nur die HA Bremse selbst!!! Ich vermute dass es lediglich der Belag war welcher aus der ATE Ceramic serie ist und noch 50-60% Belag hatte, habe aber die Scheibe mit getauscht sodass ich es nicht zu 100% sagen kann nun. Hatte aber die äußere Lauffläche der Scheiben mit einer slSchlaguhr gemessen und die waren super

Warum gibt es nur 2 Leute, die mit Zubehörbremsbelägen Probleme hatten?

Vermutlich weil die den ATE Ceramic Marketingversprechungen geglaubt haben 🙂

Ist ja dasselbe wie EBC, auch wenn es gegensätzlich andere Richtung ist.

Das muss ich ja Dir nicht erzählen...