1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Hinterachsdifferential am GLA 220 CDI 4matic defekt

Hinterachsdifferential am GLA 220 CDI 4matic defekt

88 Antworten
Mercedes A-Klasse W176

Hallo liebe Leute,

ich schreibe hier Rat suchend an euch in der Hoffnung, dass schon jemand das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.

Die Fakten:

X156 GLA 220 CDI 4matic Baujahr 2014
Als Junger Stern gekauft Garantie abgelaufen 11/2017
85000 km
Inspektion jedes Jahr in Vertragswerkstatt

Bei ca. 80000 km hat mein Wagen angefangen komische Geräusche zu machen. Erst nur bei heißem Motor und kleinem Gang mit niedriger Drehzahl. Geräusch war pokpokpokpok sporadisch zu hören. Das Geräusch trat immer häufiger auf besonders stark nach verlassen der Autobahn und im stop n go aber ausschließlich bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Mehrmals in der Werkstatt gewesen und das Problem beschrieben. Die Gänge des Doppelkupplungsgetriebes wurden neu eingelernt. Nix gebracht. Getriebeöl überprüft. Nix gebracht.

Nun steht fest, es ist das Hinterachsdifferential bzw. die Kupplung dieses (???)

Herausgefunden wurde dies indem einfach die Steuerelektronik des HAG abgeklemmt wurde und das Geräusch war verschwunden. Momentan fahre ich im Langzeittest mein Auto als Fronttriebler.

Mercedes sagt mir jetzt ich soll das HAG tauschen lassen. Kosten ca. 3200€ 50% auf Kulanz. Eine Aufarbeitung des Getriebes machen sie nicht. Mehr Kulanz gewähren sie nicht.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Ist das ein Fall für den Rechtsschutz? Darf so ein HAG nach 85.000 km kaputt gehen?
Kennt einer eine Möglichkeit das HAG günstiger reparieren zu lassen?

Danke und viele Grüße Leute!

Carsten

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

mein GLA 220 CDI 4matic (EZ 11/14 km aktuell rd. 70.000 km) hatte seit Mitte 2016 mal mehr mal weniger die von Euch beschreibenen Probleme. Das Fahren war allerdings zuletzt eines Mercedes nicht mehr würdig. Zwischenzeitlich wurde mal auf Kulanz ein Schwingungstilger an der Hinterachse eingebaut, der natürlich keine Abhilfe schaffen konnte.
Nach diversen Vorsprachen in der Werkstatt mit Probefahrten und Hinweisen auf den Stand der Technik usw. und euren Hinweisen weiter oben zum Thema Hinterachsgetriebe, habe ich ein bissschen rumgegoogelt und bin auf eine auf Englisch verfasste Werkstattanweisung aus dem XENTRY gestossen. Zum Thema "Chattering rear differential while turning" ist das Problem, die Diagnose und die Abhilfe gut beschrieben.

Also wieder Werkstattermin gemacht, einen Ausdruck mitgenommen und direkt den Meister darauf angesprochen. Was soll ich sagen. Der Meister hat den Wagen sofort auf die Bühne genommen und die Seriennummer des Hinterachsgetriebes geprüft. Meine Seriennummer war (lieder) kurz nach den in der XENTRY Anweisung genannten Seriennummern. Deshalb noch kurz eine Diagnosefahrt mit deaktiviertem 4matic gemacht. Der Unterschied war verblüffend. Ich war regelrecht überrascht wie leise sich das Auto fuhr. Alle Geräusche und Vibrationen waren komplett verschwunden.

Danach war klar, das das Hinterachsgetriebe raus musste. Die Werkstatt hat dann eine Anfrage auf Kulanz gemacht und schon nach einer Stunde war klar, dass von den zu erwartenden Kosten von rd. 3.600 EUR 75% getragen werden. Die restlichen 25% hat meine immer wieder verlängerte Anschlussgarantie ohne Probleme übernommen. Das Teil wurde bestellt und nach zwei Wochen eingebaut. Jetzt ist Ruhe im Karton. So soll es sein!!!

Wermutstropfen: Die XENTRY Information stammt schon aus März 2015. Das Problem sollte also länger bekannt sein.

vG

88 weitere Antworten
88 Antworten

Habe das Hinterachsgetriebe neu gelagert. Zuerst die linke Antriebswelle 32mm 12 Kant Nuss lösen, dann die Handbremse lösen und den Sattel abbauen, 13 und 17 Gabelschlüssel, beiseite legen , in den Kotflügel. Dann den Radträger bis auf die untere Radführung (Querlenker) abschrauben und die 2 Leitungen ausclipsen, dann den Radträger abklappen und die Antriebswelle aus der Nabe drücken. Kardanwelle abbauen T55, Stecker der Sperre ausstecken, dann die 3 Schrauben der Getriebeaufhängung lösen und das Getriebe mit dem Wagenheber ablassen, vorher natürlich das Öl ablassen. Das as Getriebe zerlegen und die Reihenfolge der Teile merken oder Bilder machen

Habe heute beim KBA in Flensburg angerufen, auf deren HomePage gibt es Reiter wo man sich über solche Sachen beschweren kann und die Prüfen einen Rückruf

Hallo zusammen, habe heute auch einen CLA 250 4M mit kaputten Hinterachsdifferential gekauft. Vielen Dank für die Anleitung! Ich schätze um die linke Antriebswelle demontieren zu können, muss man den unteren Querlenker am Radträger lösen?

Ich habe das Problem mit dem Hinterachsgetriebe auch gehabt, nur ich habe es selbst repariert. Die Idee für das KBA ist mir gekommen weil so viele das Problem auch haben, Die haben eine Abteilung die Produktionsmängel untersuchen und wenn nötig Rückrufe starten wenn entsprechend Reklamationen kommen. Es sind ja nicht gerade wenige und Mercedes lässt einen im Regen stehen

Hey danke dir für den tipp!
Hab leider als Autohändler von der Auktion ein Fehlkauf gemacht habe es der Auktion Reklamiert aber leider übernehmen die ja nichts wie immer.
Würde es selber auch reparieren aber auf der seite wo du es bestellt hast find ich nur die lager.
Meiner Ruckt aber wenn man beschleunigt wenn ich den stecker abziehe geht es weg meinst du es liegt bei mir auch an den lagern.
Und danke für die Schnelle rückantwort 🙂

Zitat:

@Benzooo schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:49:22 Uhr:

Was meinst du mit KBA Flensburg wenn ich fragen darf

Vermutlich ist KBA=Kraftfahrtbundesamt?

Wikipedia meint unter anderem :
[1] Abkürzung für KBA=kontrolliert biol. Anbau.😁

Habe im Geschäft einen Ordner angelegt mit den Personen dei mir Immer Mails mit Abkürzungen senden und hinter den Personennamen die Erklärung von den Abkürzungen die die Person gerne gebraucht.
Sollte man hier auch einführen, dann würde ich auch vielmals den Google nicht bemühen müssen.
Lustig wird es wenn Kollege 1 für BTM meint Betriebstemperaturmessung und Person 45 meint für BTM = Bussteuermodul.
Ich lach mich dann oft kaputt wenn man den Satz dazu liest.
😁
Gruß
Karle

So leute hab es Heute zerlegt und werde es auch selber überholen.
Schönes Wochenende euch allen😉

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn du schrauben kannst und willst kannst du es selbst reparieren, ein Satz Lager und Wellendichtringe kosten 120€. Ist nicht so schlimm beim reparieren, habe meines auch gemacht und läuft Wunderbar, meistens ist das Lager am Kegelrad zum Tellerrad ( es sind 2 ) kaputt

Habe zwar den H247, aber die wirklich beklagenswerten Vorgänge geben mir genug Anlass, die JS- Garantie vor Ablauf um drei weitere Jahre zu verlängern, und das zu knapp unter tausend Euronen. Wer weiß schon genau, was da so noch auf einen zukommen wird und das ist bei Mercedes bekanntlich kostspielig!

@ HSV-Michi

….habe ich gleich bei Vertragsabschluss gemacht am 18. März 2021 für € 369,- (Garantieverlängerungen auf fünf Jahre) und hatte die Karte und Rechnung zwei Wochen später per Post bekommen. Das Auto ist leider immer noch nicht da….

Wie im Wartezimmer geschrieben: kommt nun evtl. am 10.02.23 aufs Produktionsband.

Ich hoffe dieser Kurs gilt noch wenn der Wagen dann irgendwann mal kommt.

Meiner ist ein JW- Benziner mit zwei Jahren JS- Garantie, davon ein Jahr Werksgarantie, die Anschlussgarantie kostet um die EUR 1.000,00. Sicherlich eine gut angelegte Versicherungsprämie zur Risikominimierung.

Steckt doch eine Menge Technik mehr drin als noch vor wenigen Jahren. Allein ein Motormanagement kostet....und dann die ganze MBUX- Technik, allerdings deckt die JSG nur die Hardware ab.

Ich habe das Werkstatt-Paket für Inspektionen und Reparaturen für, ich glaube 46 € , gebucht . Mal sehen ob das noch so klappt, wenn er demnächst ausgeliefert wird. Meiner sollte am 13.01.2023 auf das Band gehen. Werde morgen mal den Verkäufer, anrufen ob es dabei geblieben ist.

Deine Antwort