ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Hinterachsdifferential am GLA 220 CDI 4matic defekt

Hinterachsdifferential am GLA 220 CDI 4matic defekt

Mercedes GLA X156, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:19

Hallo liebe Leute,

ich schreibe hier Rat suchend an euch in der Hoffnung, dass schon jemand das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.

Die Fakten:

X156 GLA 220 CDI 4matic Baujahr 2014

Als Junger Stern gekauft Garantie abgelaufen 11/2017

85000 km

Inspektion jedes Jahr in Vertragswerkstatt

Bei ca. 80000 km hat mein Wagen angefangen komische Geräusche zu machen. Erst nur bei heißem Motor und kleinem Gang mit niedriger Drehzahl. Geräusch war pokpokpokpok sporadisch zu hören. Das Geräusch trat immer häufiger auf besonders stark nach verlassen der Autobahn und im stop n go aber ausschließlich bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Mehrmals in der Werkstatt gewesen und das Problem beschrieben. Die Gänge des Doppelkupplungsgetriebes wurden neu eingelernt. Nix gebracht. Getriebeöl überprüft. Nix gebracht.

Nun steht fest, es ist das Hinterachsdifferential bzw. die Kupplung dieses (???)

Herausgefunden wurde dies indem einfach die Steuerelektronik des HAG abgeklemmt wurde und das Geräusch war verschwunden. Momentan fahre ich im Langzeittest mein Auto als Fronttriebler.

Mercedes sagt mir jetzt ich soll das HAG tauschen lassen. Kosten ca. 3200€ 50% auf Kulanz. Eine Aufarbeitung des Getriebes machen sie nicht. Mehr Kulanz gewähren sie nicht.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Ist das ein Fall für den Rechtsschutz? Darf so ein HAG nach 85.000 km kaputt gehen?

Kennt einer eine Möglichkeit das HAG günstiger reparieren zu lassen?

Danke und viele Grüße Leute!

Carsten

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

mein GLA 220 CDI 4matic (EZ 11/14 km aktuell rd. 70.000 km) hatte seit Mitte 2016 mal mehr mal weniger die von Euch beschreibenen Probleme. Das Fahren war allerdings zuletzt eines Mercedes nicht mehr würdig. Zwischenzeitlich wurde mal auf Kulanz ein Schwingungstilger an der Hinterachse eingebaut, der natürlich keine Abhilfe schaffen konnte.

Nach diversen Vorsprachen in der Werkstatt mit Probefahrten und Hinweisen auf den Stand der Technik usw. und euren Hinweisen weiter oben zum Thema Hinterachsgetriebe, habe ich ein bissschen rumgegoogelt und bin auf eine auf Englisch verfasste Werkstattanweisung aus dem XENTRY gestossen. Zum Thema "Chattering rear differential while turning" ist das Problem, die Diagnose und die Abhilfe gut beschrieben.

Also wieder Werkstattermin gemacht, einen Ausdruck mitgenommen und direkt den Meister darauf angesprochen. Was soll ich sagen. Der Meister hat den Wagen sofort auf die Bühne genommen und die Seriennummer des Hinterachsgetriebes geprüft. Meine Seriennummer war (lieder) kurz nach den in der XENTRY Anweisung genannten Seriennummern. Deshalb noch kurz eine Diagnosefahrt mit deaktiviertem 4matic gemacht. Der Unterschied war verblüffend. Ich war regelrecht überrascht wie leise sich das Auto fuhr. Alle Geräusche und Vibrationen waren komplett verschwunden.

Danach war klar, das das Hinterachsgetriebe raus musste. Die Werkstatt hat dann eine Anfrage auf Kulanz gemacht und schon nach einer Stunde war klar, dass von den zu erwartenden Kosten von rd. 3.600 EUR 75% getragen werden. Die restlichen 25% hat meine immer wieder verlängerte Anschlussgarantie ohne Probleme übernommen. Das Teil wurde bestellt und nach zwei Wochen eingebaut. Jetzt ist Ruhe im Karton. So soll es sein!!!

Wermutstropfen: Die XENTRY Information stammt schon aus März 2015. Das Problem sollte also länger bekannt sein.

vG

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Oje, das ist total ärgerlich für die Betroffenen !

Mal eine Frage: kann das auch beim Nachfolger kommen, dem GLA H247, oder ist hier ein anderes Differential / modifiziertes Differential / gar ein neuer Antriebsstrang verbaut ?

Bei meinem GLA 220 CDI 4matic wurde nach 30tkm das HAD auf Garantie erneuert. Jetzt nach vier Jahren und 70tkm kommen die Geräusche wieder und ich vermute, es ist wieder das HAD. Um das zu testen, würde ich gerne mal die Sache mit dem Stecker probieren. Wo finde ich den denn?

Zitat:

@Gnom71 schrieb am 1. Juli 2021 um 15:08:29 Uhr:

Ja nur direkt am Hinterachsgetriebe ist das Ventil da den Stecker abziehen und nach jedem Start die Fehlermeldung quittieren.

Allerdings ist mein Getriebe dicht nicht das es frisst wenn kein Öl mehr drin ist

@compaix

Zitat:

Um das zu testen, würde ich gerne mal die Sache mit dem Stecker probieren. Wo finde ich den denn?

Die Angabe wurde doch schon gepostet

Zitat:

@Gnom71

... direkt am Hinterachsgetriebe ist das Ventil da den Stecker abziehen

Gruß

wer_pa

Da ich es bislang noch nicht gemacht habe, wollte ich im Vorfeld wissen, ob man da einfach so drankommt. Ich habe keine Bühne und wenn ich wüsste, wo ich ungefähr nach dem Stecker tasten müsste, würde mir das sehr helfen. Wenn es so banal ist, wie es sich bei deiner Antwort anhört, kannst Du es mir ja vielleicht sagen ;-). Vielen Dank vorab!

Zitat:

Um das zu testen, würde ich gerne mal die Sache mit dem Stecker probieren. Wo finde ich den denn?

Die Angabe wurde doch schon gepostet

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Juli 2022 um 17:45:01 Uhr:

Zitat:

@Gnom71

... direkt am Hinterachsgetriebe ist das Ventil da den Stecker abziehen

Gruß

wer_pa

@compaix

Zitat:

Da ich es bislang noch nicht gemacht habe, wollte ich im Vorfeld wissen, ob man da einfach so drankommt. Ich habe keine Bühne und wenn ich wüsste, wo ich ungefähr nach dem Stecker tasten müsste, würde mir das sehr helfen. Wenn es so banal ist, wie es sich bei deiner Antwort anhört, kannst Du es mir ja vielleicht sagen ;-).

Da du mitten unter dem Auto liegen wirst, ist aus meiner Sicht eine Bühne oder Auffahrrampe aus Sicherheitsgründen erforderlich.

 

Gruß

wer_pa

GLA HA Getriebe

Klo

@Svekol

Zitat:

Klo

Falsches Forum.

https://www.dasheimwerkerforum.de/forums/sanitaertechnik.19/

Gruß

wer_pa

So habe ich es dann auch gemacht. Stecker gezogen und seitdem ist Ruhe. Mal sehen, was der Freundliche beim nächsten Besuch sagt.

Zitat:

 

Da du mitten unter dem Auto liegen wirst, ist aus meiner Sicht eine Bühne oder Auffahrrampe aus Sicherheitsgründen erforderlich.

 

Gruß

wer_pa

@compaix

Zitat:

So habe ich es dann auch gemacht. Stecker gezogen und seitdem ist Ruhe. Mal sehen, was der Freundliche beim nächsten Besuch sagt.

Dank für die Rückmeldung

 

Gruß

wer_pa

 

 

Habe mir für 108,60€ einen Reperatursatz für das Hinterachsgetriebe mit allen Lagern und Dichtungen gekauft. Werde es diese Woche ausbauen und überholen, meines macht auch Geräusche. Anleitung ist von Mercedes mit Drehmoment und so weiter. Teile sind von AWD.Tech, MFA RDM: Mercedes A B CLA GLA

@Nikolaus57

Zitat:

Werde es diese Woche ausbauen und überholen, meines macht auch Geräusche. Anleitung ist von Mercedes mit Drehmoment und so weiter.

Dann fertige doch bitte gleich eine Reparaturstory mit Kurztext und Bildfolgen an und poste diese.

 

Gruß

wer_pa

Okay,werde ich machen, Grüße

Differential Einzelteile, muss vergrößert werden

7354a57f-ab2d-4b01-8153-3947c71babe3

Die linke Antriebswelle muss raus, dann alles am Differential abbauen und dieses Abstützen, natürlich vorher das Öl ablassen. Wenn das Getriebe soweit lose ist die rechte Antriebswelle raushebeln und das Getriebe vollends rausnehmen und zerlegen

Das habe ich vom Freundlichen

329d6a1c-9d08-41c8-8627-a65a17cb51b8
24e3419b-bf80-4e52-95a3-5a4cb3ce0faa
Dba12510-f844-4101-bf53-3b0997650dac
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Hinterachsdifferential am GLA 220 CDI 4matic defekt