Hilft es klackert im Golf V !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen, bin seit Freitag stolzer Erst-Golfer. Habe einen gebrauchten (40tsd km) Golf V 2.0 DSG Tdi automatik erworben. Eigentlich total happy damit aber:

Sorry wenn die Frage vielleicht hier im Forum schon gestellt wurde, bin aber Frischling und weiss keinen Rat!

Also: Auto is an , klima, radio aus und trotzdem höre ich ein leises aber durchgehendes Geräusch wie von einer art mechanischen Wecker. Es macht dauernd: tack tack tack tack u.s.w.
ich komme mir vor wie bei einer chinesischen Folter!!

Was ist daß?

Kann der Autohändler es beheben?

danke u. Grüsse
Adreas

20 Antworten

Klimatackern, sollten 🙂 mit nem Software Update beheben können.

Oder ist die Klima auch aus ?

Gruß

hab ich oben nicht richtig formuliert, sorry:

also das auto ist an, klima und radio beides aus. licht ist auch aus. D.h. nur der motor läuft und dieses zermürbende ewige: tack tack tack tack...

durchgehendes klackern, oder ist's intervall weise? Bei mir ist an der Ampel auch immer ein klackern (aber Intervallartig) zu hoeren, aber das hoer ich fast nie da die Musik an ist... hab aber auch keine Ahnung was das ist.

Das Klimatackern tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bzw. Lüftung auf.

Verursacher des Geräusches ist ein Stellmotor einer Lüftungsklappe.

Bei den älteren Modellen hilft ein Reset der Klimaanlage. Durchzuführen mit der Tastenkombination "ECON und Pfeil auf den Kopf" (MJ 04,05)

Bei neueren Modellen sollte der Tausch des Climatronicbedienteils oder ein Softwareupdate helfen.

Welches Baujahr hat dein Golf denn?

Ähnliche Themen

er ist baujahr 11/2004

Dann hilft "ECON und Pfeil auf den Kopf" gleichzeitig drücken.

Die Climatronic macht dann einen ca. 10 sekündigen Reset der Anlage und kehrt anschließend automatisch in den normalen Betrieb zurück.

Vielen Dank !!!! Supi..... ich kam mir echt vor wie bei einer chinesischen Folter.....

werde ich gleich morgen ausprobieren.

Habe dies "klackern" auch, gerade wenn ich anhalte
(z.B.: Ampelstop) und dann wieder losfahre.
Den Reset (Econ und Pfeil auf den Kopf) hab ich auch schon
durchgeführt.
Aussage vom Freundlichen: Da könn wir nichts machen,
außer VW eine DIS-Meldung (halt ne Meldung,das
es bei meinem Wagen auch klackert) schicken.

Is ja toll....es klackert...ich höre es...und
VW weiß bescheid....(und lacht sich kringelig)

Jetzt lese ich hier man könnt doch was machen
um dies Klackern los zu werden....
Wer hat den schon erfolgreich und mit welchen
Methoden, dies Klackern (der Stellmotoren) besiegt.
Gruß Bonko

Benutzt mal die Suche, da gibt es bestimmt 20 Threads zu.
Einfach mal Klimatackern eingeben.

Toll...mit der Suche...das hab ich schon....
lieste stundenlang, doch eine Antwort,
die so´n klitzekleines Stückchen, meine
Frage beantwortet, find ich nicht.
Daher wußte ich auch vom Clima-reseten, von
neuer "Clima-software" usw.
Und vom Freundlichen kommt die
klasse Antwort, mit der DIS-Meldung.
Is mir gut geholfen.....
und wie werd ich jetzt das Klackern los???
Gruß Bonko

Du hast hier gelesen das man was machen kann. Warum fragst du dann ein zweites mal. Ich habe doch geschrieben was die Möglichkeiten sind.

Lass ein Softwareupdate durchführen, sollte es dann immer noch tackern laß das Bedienteil der Climatronic wechseln. Hast ja Garantie

wie schauts aus bei meinem Ver?

ihc hab nur climatic..also die einfache version..keine climatronic..

mein :-) meldet mir ebenfalls ist bekannt.kann aber ned behoben werden.auch ein update der elektronik w+rde nichts bringen da nur für climatronic fahrzeuge gedacht

garantie hab ich noch bis zum 01.06.07 :-) anschließend anschlussgarantie

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Du hast hier gelesen das man was machen kann. Warum fragst du dann ein zweites mal. Ich habe doch geschrieben was die Möglichkeiten sind.

Lass ein Softwareupdate durchführen, sollte es dann immer noch tackern laß das Bedienteil der Climatronic wechseln. Hast ja Garantie

Ist ja dann trotzdem putzig, das mir der Freundliche

sagt: "Man kann nur ne DIS-Meldung machen".

Gruß Bonko

Hallo!

Das ist absoluter QUATSCH das es nicht behoben werden kann. Ich habe meinen Freundlichen so lange gedroht und einen Anwalt eingeschaltet, bis sie alle Stellmotoren (sollen 6 Stück sein) ausgetauscht haben. Und siehe da, es war ruhe im Karton, bzw im Golf Plus.

Die wollen es bloss nicht, weil das ne Sau-Arbeit ist, die schwierig,umständlich und langwierig ist. Und teuer isses auch noch.

MfG

Tobi

Deine Antwort