Hilfestellung Amp und Sub Einbau
Ich weiß das dieses Theam schon 1000 Mal durchgekaut wurde, aber ich brauche noch etwas Hilfestellung, da ich in diesem Bereich noch Newbie bin. Hoffe es nimmt mir keiner übel, dass ich n neues Thema dafür starte.
Habe mir bereits etliche Seiten (u.a. auch vadder`s) angeschaut, stoße aber schon am Anfang auf einige Probleme.
1. Geht er mir um das Stromkabel.
Ich habe es bereits durch den Windlauf verlegt und den Blindstopfen entfernt.
Nun ist ja der Ausbau des Handschuhfachs notwendig. Habe bereits die 3 oben und 3 unten liegenden Schrauben entfernt. Auf vadder`s Seite steht, dass es noch eine verstecke 7. Schraube gibt. Wo ist diese genau? Auf der Zeichnung die sich auf vadder`s Seite befindet, lässt sie sich für mich nicht genau lokalisieren.
Muss ich - so wie ich das verstanden habe - die Mittelkonsole ausbauen um an diese 7.Schraube ranzukommen?
Anbei mal ein Foto (sorry für die Quali, ist mitm Handy gemacht). Vielleicht kann ja einer kurz markieren, wo diese 7. Schraube ist und wie ich da am besten rankomme...
Alle weiteren Fragen folgen später! 🙂
Schon mal 1000 Dank!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
einer muss von innen gucken und es dann ziehen
That`s the problem. Man sieht es von innen nicht!
Oh man, dass wird n langer Thread.
Jetzt isset eh schon langsam zu dunkel um weiterzumachen.
Werd morgen in der Früh weiterprobieren.
Evtl werd ich mal mit ner Taschenlampe von außen durch das Loch durchleuchten und gucken wo der Lichtkegel durchfällt...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.....du brauchst ne zweite Person die mit der Taschenlampe leuchtet, dann findet man sowas immer recht fix.......niht verzagen.......der Klang wird dich entschädigen, auch für Schrammen und Kartzer an den Händen ;-)
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Nightman
auch für Schrammen und Kartzer an den Händen ;-)
Davon hab ich heute schon ganz viele gesammelt! 🙂 Habs gerade beim Hände waschen gemerkt....
Klar, ich hab jetzt mitm Umbau angefangen, also wirds auch zu Ende gebracht.
Gleich mal eine weitere Frage, damit ich für morgen schon mal bescheid weiß.
Ich habe ja auch nen Hi/Low Adapter (Handybild anbei). Ist natürlich klar das auf der einen Seite die Chinchkabel dran müssen, dass Problem ist die andere Seite.
Welche Kabel müssen da dran und vorallem woher? Einmal kommen da 2 rote Kabel und 2 braune Kabel raus.
Bild vergessen:
Ähnliche Themen
sag mal Micha, meinst du nicht, dass du in ner Fachwerkstatt besser aufgehoben bist ? Ist nicht böse gemeint. Aber wer nicht weiß, wo bei Plus die Sicherung hinkommt oder wie man einen High-Low-Adapter anschließt, der sollte lieber die Finger von der Sache lassen.
Die kabel am Adapter müssen zu den Lautsprecher-Kabeln vom Radio, die Cinch kommen zum Amp.
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Bild vergessen:
Nabend
wenn man das Kabel so wie ich es gemacht habe in "Panzerrohr" steckt ist es:
1. bestens gegen "scheuern" geschützt und gesichert
2. problemlos durchzuschieben, es kommt in "jedem Fall" sichtbar zum Vorschein
Abschließend eine Bemerkung zum High/Low Adapter im Bild. Es treibt mir wieder mal die Tränen in die Augen wenn ich sehe das einerseits vierstellige Summen für das optische Tuning verfeuert werden und hier der billigste Ebayschrott verbaut wird 😠
Ich wünsche trotzdem weiter viel Erfolg beim Umbau 😉
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von norbert23
sag mal Micha, meinst du nicht, dass du in ner Fachwerkstatt besser aufgehoben bist ? Ist nicht böse gemeint. Aber wer nicht weiß, wo bei Plus die Sicherung hinkommt oder wie man einen High-Low-Adapter anschließt, der sollte lieber die Finger von der Sache lassen.
Die kabel am Adapter müssen zu den Lautsprecher-Kabeln vom Radio, die Cinch kommen zum Amp.
Hmm ok, auf sowas in der Richtung hab ich schon gewartet! 😉
Ich möchte den Weg in die Fachwerkstatt eben nicht machen, da es mit meinen 26 Jahren wahrscheinlich nicht das letzte Mal ist, dass ich soundtechnisch im Auto was machen werde. Irgendwann ist halt das erste Mal und ich wollte es einfach mal wagen.
Ich hatte bereits in meinem letzten Wagen eine kleine Soundanlage verbaut, musste da jedoch 1. keinen Hi/Low Adapter verwenden und 2. hatte ich dort bereits ein Stromkabel wo die Sicherung verbaut war. Daher wusste ich nicht ob es eine Rolle spielt, wo genau die Sicherung verbaut werden muss.
Habe eigentlich immer gedacht das gerade ein Forum zur Problemlösung da ist (gerade vielleicht wenn man Neuling auf dem Gebiet ist).
Nehme es dir sicher nicht übel das du mich als "unfähig" bezeichnest, aber ich denke das es dann besser wäre, wenn du den Thread in Zukunft einfach meidest. Ist aber ebenfalls nicht böse gemeint. 🙂
@Vadder: Ich weiß das der Hi/Low Adapter eine Billiglösung ist, aber 1. Stelle ich keine enormen Ansprüche an dieses Teil, es soll einfach nur funktionieren. 2. wollte ich den Umbau dieses Wochenende machen, daher habe ich mir dieses heute besorgt und 3. hab ich es nicht bei EBay geholt, sondern bei meinem örtlichen Hifi Händler, der leider z.Zt. nichts anderes vorrätig hatte. 4. Habe ich bisher für optisches Tuning keinen müden cent ausgegeben! 😉
Letztendlich würde mich aber interessieren, ob bei euren ersten Versuchen immer alles geklappt hat und ihr über alle technischen Details bescheid wusstet. Aber diejenigen die das konnten, haben wahrscheinlich auch Fahrrad fahren ohne Stützräder gelernt. 😉
Drückt mir trotzdem die Daumen...
ich bin auf jeden fall auch dankbar für den thread hier, da ich in den kommenden wochen ebenfalls einen einbau plane und mich so schonmal geistig auf "7. schrauben" einstellen kann und mir genug Zeit einplane ;-)
Frage zu "Panzerrohr": Kommt dort auch die Sicherung rein oder lässt Du es dafür unterbrechen?
Grüße
Hedge
Moin Moin
@ Micha
ich hab ja nur Stellung genommen und dabei Deine Ausbaupläne in der Signatur mit einbezogen. Nicht persönlich nehmen, ich greife aber nur den allgemeinen Trend auf das immer wieder das Zeugs bei ebay geordert wird, dann der Einbau fehlschlägt und anschließßend hier durch fachmännischen Rat zurechtgebogen wird. Und das vor dem Hintergrung möglichst Geld zu sparen. DAs beste Beispiel dafür ist die Blende für die Radios. Da kauft man Autos für 25000 Teuros und versucht dan an einem 20 Euroteil zusparen. Das der "Fachhändler" dich nicht vom Kauf dieses Adapters abgehalten hat ist schon schlimm genug.
@ Hedgeac
nein, die Sicherung kommt nicht "in" das Panzerrohr.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Moin Moin
@ Micha
ich hab ja nur Stellung genommen und dabei Deine Ausbaupläne in der Signatur mit einbezogen. Nicht persönlich nehmen, ich greife aber nur den allgemeinen Trend auf das immer wieder das Zeugs bei ebay geordert wird, dann der Einbau fehlschlägt und anschließßend hier durch fachmännischen Rat zurechtgebogen wird. Und das vor dem Hintergrung möglichst Geld zu sparen. DAs beste Beispiel dafür ist die Blende für die Radios. Da kauft man Autos für 25000 Teuros und versucht dan an einem 20 Euroteil zusparen. Das der "Fachhändler" dich nicht vom Kauf dieses Adapters abgehalten hat ist schon schlimm genug.
Okay, die Felgen sind mir auch wichtiger als perfekten Sound im Auto zu haben. 😉
Naja wie schon bereits gesagt, er hatte z.Zt. nur diesen Adapter da, hatte mir jedoch angeboten, dass wenn ich damit nicht klar komme oder es nicht läuft, ich nochmal bei den im Laden vorbeischauen kann und die sich KOSTENLOS drum kümmern. Finde ich mehr als fair, wie aber bereits vorher schon gesagt will ich es mehr oder weniger aus eigener Kraft schaffen. Wenn es jedoch mit diesem billigen Adapter nicht klappt, hab ich ebenfalls kein Problem damit, mehr zu investieren.
Da der Händler einen seriösen Eindruck macht gehe ich aber davon aus, dass das Teil funktioniert und das ist für mich das entscheidende.
Von einem Teller aus IKEA kann man schließlich auch essen, es muss nicht immer Villeroy & Boch sein! 😉
Kurze Frage: Remotekabel ist meistens blau oder blau-weiß, richtig!?
Ich lebe auch nach den Sprüchen: "Irgendwann ist immer das erste Mal" und "Jeder hat mal klein angefangen". Also ruhig fragen....
Wo du ein Remote-Signal herbekommst hast du ja von Vadders super Seite......an Radios ist dieses Kabel meist blau...diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Und wenn die High/Low Adapter vielleicht wirklich mal so richt sch.... ist, dann kannst du ihn ja immer noch tauschen. Die meisten Meinungen gehen dahin, daß man den Adapter kurz vor dem Verstärker anschließt um Störungen, welche ein Cinchkabel auf der ganzen Länge einfangen kann, zu vermeiden. Sprich: Du nimmst vernünftiges LS Kabel vom Radio bis zum Kofferaum und schließt da direkt deinen H/L Adapter am Amp an.....
Schön ist auch immer wenn man ein kleines Schild an die Kabel macht da wo sie sichtbar sind, dann weißt du auch in 5 Jahren noch woher/wofür dieses Kabel ist.....Ich nehme dazu nen sog. Dymo-Drucker.....ist fast perfekt und der Aufrduck hält ewig..
Gruß
Matze (Der nächstes Wochenende mit der Verkabelung beginnt!)