Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfeeee liegen geblieben - annormale Abgasreinigung 206 RC

Hilfeeee liegen geblieben - annormale Abgasreinigung 206 RC

Peugeot
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:27

Hallo,

ich war eben mein Motorlager abholen weil mich das Geschlage beim schalten nervt.

Zu Hause angekommen und in der Garage alles vorbereitet.

Beim Starten des Motors dann die gelbe Motorwarneluchte mit dem Fehler - annormale Abgasreinigung.

Motor stotterte im Leerlauf und ich konnte mit mehr gas als sonst in die Einfahrt.

Motor sprigt sofort an will aber ausgehen, im Leerlauft fängt er sich dann wieder.

Mein Leerlauf war minimal unruhig im Vorfeld, so alle paar sekunden ne schwankung um maximal 20 umin, also kaum der Rede wert und wohl im normalem Bereich.

Kein stottern im Vorfeld, das Teil lief bis vor 30 minuten wie aus dem Werk..

Was kann das sein, jemand mal ähnliches gehabt.

Bin gersde echt am verzweifeln...habe den Hobel erst ne Woche und alles war top.

Das ausgelutschte Motorlager war mir egal und zuverschmerzen aber das =/

Ähnliche Themen
55 Antworten

Denke es ist ein Endstufen Problem in der ZFS ( Zweifunkenzündspule)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:11

Okay vielen Dank..

ich hoffe das dies keinerlei Folgeschäden nun mit sich ziehen wird wegen abriss ölfilm durch nichtverbrannten Kraftstoff..

Teil wurde eben bestellt und sollte lt Inet mit Glück übermorgen da sein.

Heißt das dann dass bei einer ZFS in meinem Fall 2 Zylinder nicht *versorgt* wurden?

Oder deute ich dieses doppelfunke falsch..

Korrekt

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 8:48

Okay vielen Dank..

da bei dir das Selbe war und es gab wohl keiner Folgeschäden gehe ich ma von aus das der Ölfilm nicht so schnell reist.

Bin ja auch nur rangiert und nicht richtig gefahren.

Lg

am 20. Oktober 2015 um 18:07

Nur weil jemand ähnliche Symptome hatte heißt das noch lange nicht dass es die gleiche Ursache ist.

Kann genausogut ein Marderbiss in den Zündkabeln sein, oder..oder..

Wenn du so weiterfährst riskierst du den Kat durch unverbrannten Sprit!

Deswegen auch Abgasanomalie...

Auf Verdacht irgendwas austauschen...wegen der paar Euro für Fehlerspeicher auslesen?

Ok, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:12

Ich fahre so nicht, der Wagen steht!.

Den Fehlercode kann man nicht auslesen da keiner drinne ist.

Löscht sich immer selbst raus.

Der Wagen stand und wurde eben ca 2 km nach Hause gefahren nachdem der Fehelrcode weg war und die Kiste wieder lief.

Da gestern der Fehler autrat lies ich den Wagen stehen...

Eben war ein guter bekannter da der früher bei PEU Ausbildung gemacht hat und mittlerweile Meister ist, er meinte die Zündspule wäre zu seiner Zeit nahezu jedes mal für diese problematik verantwortlich gewesen.

Das Ganze deckt sich auch mit Aussagen von Leuten aus dem Forum.

Das es natürlich NICHT 100 Pro dieser Fehler sein MUSS ist mir bekannt.

FEHLERSPEICHER AUSLESEN geht wie gesagt nicht da der Motor nach neustart meistens wieder geht wenn er etwas gestanden und während der Fahrt zu Werkstatt ohne Sympthome den Fehler sofort wieder löscht..

am 20. Oktober 2015 um 18:17

Würde mich interessieren welches System ihr zum auslesen verwendet. Grade PSA ist von kaum einem Gerät ordentlich auslesbar ( von Peugeot Planet Software natürlich schon)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:21

Da kann ich keine Infos zu geben, das Auslesen via OBD Adapter und APP hat nicht funktioniert.

Das Auslesen in der Werkstatt um die Ecke ( war glaube ich ein Gerät von Bosch ) ergab lt Meister keine Fehlercodes im Speicher.

Die Motorkontrolleuchte geht auch nach paar Minuten fahren ohne Probleme direkt wieder aus.

Entweder geht der Wagen nach dem Start 1a oder der Fehler tritt direkt nach dem Starten auf sodass man erst garnicht fahren kann oder möchte..

Wenn die Zündspule keine Beschädigungen aufweist könne ich diese zurückbringen meinte der MA beim Teilelieferant,

am 20. Oktober 2015 um 18:31

Wenn man die Spule wieder zurückgeben kann ist es natürlich einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

Sind die Fehler nicht sogar in einer Art Papierkorb? Meine beim Golf habe ich das schonmal so gesehen... Oder eine Historie. Würde mich jetzt wundern wenn da tatsächlich nichts mehr zu finden ist...

Mich auch..

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:12

Ja mich ehrlich gesagt auch..

Da der Fehler nicht immer auftritt werde ich nachher mal zu einer Werkstatt fahren und den Fehler erneut auslesen lassen, sofern der Wagen läuft.

Nicht das ich die SZP wechsele und es lag an der Lamda oder so..

Hatte ich auch schon ein paarmal. 206CC, 80kW. Da war an der Zündung was feucht, kein wunder bei dem nasskalten Wetter. Wenn der Motor warm wurde, wars weg. Aber dazu sollte er erst mal laufen.

Übrigens: Mein Billig-OBD Tester für ca. 30€ zeigt solche Fehler an, und resettet die Anzeige auch. Lohnt sich, so ein Teil

salü, Murxerbubi

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:40

Fehlercode zeigt magnetventil an.

nur welches ist das nun :(

Könnte das Abgas-Rückführ-Ventil sein. Sowas hatte ich neulich bei meinem Zafira. Wie's bei deinem Peugeot (welcher Motor usw?) ist, weiß ich natürlich nicht.

Die verdrecken gerne mal, und führen dann zum unregelmäßigen Leeerlauf. oft wird's von selber auch wieder gut. Die Funktion ist, der Ansaugluft, im Teillastbetrieb, etwas Abgas zuzumischen. Um die Verbrennungstemperatur und damit die Abgas-Chemie ewtas moderater zu machen. Wenn da was falsch ist, also zu wenig/viel Luft zur Verbrennung angesaugt wird, regelt der Leerlauf-Steller solange rum, bis die Lambdasonde zufrieden ist. Meist sinkt dabei die Drehzahl, oft bis zum Stillstand. Also: ausbauen, Funktionstest, Reinigung (Bremsenreiniger, Backofenreiniger) oder Tausch

meint

Murxerbubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfeeee liegen geblieben - annormale Abgasreinigung 206 RC