Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfeeee liegen geblieben - annormale Abgasreinigung 206 RC

Hilfeeee liegen geblieben - annormale Abgasreinigung 206 RC

Peugeot
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:27

Hallo,

ich war eben mein Motorlager abholen weil mich das Geschlage beim schalten nervt.

Zu Hause angekommen und in der Garage alles vorbereitet.

Beim Starten des Motors dann die gelbe Motorwarneluchte mit dem Fehler - annormale Abgasreinigung.

Motor stotterte im Leerlauf und ich konnte mit mehr gas als sonst in die Einfahrt.

Motor sprigt sofort an will aber ausgehen, im Leerlauft fängt er sich dann wieder.

Mein Leerlauf war minimal unruhig im Vorfeld, so alle paar sekunden ne schwankung um maximal 20 umin, also kaum der Rede wert und wohl im normalem Bereich.

Kein stottern im Vorfeld, das Teil lief bis vor 30 minuten wie aus dem Werk..

Was kann das sein, jemand mal ähnliches gehabt.

Bin gersde echt am verzweifeln...habe den Hobel erst ne Woche und alles war top.

Das ausgelutschte Motorlager war mir egal und zuverschmerzen aber das =/

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Oktober 2015 um 20:23

Hallo,

vielleicht hilft Dir der Link weiter, ist leider für Ford aber die Fehlersuche ist im Prinzip ähnlich.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566538

Ferndiagnose ist immer schwierig. Im Zweifel Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Viel Glück!

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:38

Hay danke für den Link..

ja um die Fehlerauslesung komme ich wohl nicht rum..

Ich werde am Montag den Wagen wohl zur nächsten freien Werkstatt abschleppen lassen müssen da er so mega stottert das er kaum fahrbar ist.

Bevor nacher mehr defekt ist gehe ich da lieber auf Nummer sicher

Zündspule ? War bei. Meinem s16 auch

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 23:00

Kann.man das testen ohne direkt auf gut glück ne neue kaufen zu müssen ?

@chrisjost kann dir es bestimmt nen stromlaufplan hinlegen . Bosch hat das sehr gut visualisiert wie viel ohm bei welcher Verbindung der Pins durchmuss .

 

Da kannst es selber messen

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:14

Trat derselbe Fehler mit Motorkontrolleichte und massivem stottern bei dir auf aufgrund der Zündspule?

Bei mir war das so habe ihn abends normal abgestellt ohne das irgendwas darauf hindeutete . Morgens gleich beim starten nur auf 3 Zylinder kaum Gas angenommen ist ja normal bin dann in den Hof gefahren und zum Glück hatte ich ne Zündspule auf "Lager"

 

Eingebaut Zack lief wieder normal . Die Zeitspanne das eine Fehlermeldung kam war zu kurz denke ich .

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:16

Ja das klingt ziemlich nach meinem Problem...

Kollege bringt mir nacher einen OBD Adapter, dann werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen.

Sollte da was in Richtung Zündeinheit kommen sollte der Fehler ja gelöst sein.

Vielen Dank für die Tipps

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:44

UPDATE !!! :

So eben zu meiner Mutter gefahren wo der Hobel steht und angemacht , und was soll ich sagen.....

er läuft wie eine 1!

Kein gestottere, kein nichts...wie es eben sein soll...

Die Fehlermeldung habe ich immer noch, das OBD Teil hat leider nicht funktioniert..

Bin morgen früh malbeim freundlichen um die Ecke und dann sehen wir mal was der Fehlerspeicher so meint.

Aber mal vorab, was kann das gewesen sein???

Der hat sich was zusammen gestottert und ging beim starten fast aus..

So schnell wie das aus heiterem Himmel kam, war es auch wieder weg...

Hatte vor gut 2 Wochen genau dasselbe Problem, auch beim 206 RC. Lief mal nur auf 3 Pötten und hatte deine Symptome. Es war die Zündspule. Der Tausch hat das Problem gelöst. Fehler verschwand von selbst. Die Leiste neu hat 150 Euro gekostet.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:56

Als ich das Auto gestern abgeholt hatte lief alles wieder.

Der fehler verschwand von selbst.

Eben auf besuch und will heimfahre und gleiches von neuem..

Mega stottern und der bekannte fehlercode..

Zitat:

@eddietwo89 schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:56:52 Uhr:

Als ich das Auto gestern abgeholt hatte lief alles wieder.

Der fehler verschwand von selbst.

Eben auf besuch und will heimfahre und gleiches von neuem..

Mega stottern und der bekannte fehlercode..

Wie gesagt, hatte ich genauso -> Zündspule

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:59

Ich werde morgen eine neue bestellen und hoffen das der Fehler damit weg ist.

Mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:42

Was mich nur wundert wieso die ausfällt nach neustart und während der Fahrt dann vorher nichts war bzw ist...

Vlt kann mir jemand mit technischem Wissen da mal eine Erklärung geben, würde mich echt mal interessieren.

Teil wird morgen bestellt und eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfeeee liegen geblieben - annormale Abgasreinigung 206 RC