ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfeeee Airbagleuchte auf beifahrerseite leuchtet

Hilfeeee Airbagleuchte auf beifahrerseite leuchtet

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:10

Hallo BMW-Fans,

ich brauche eure kompetente Hilfe:

1) Ich habe heute versucht, nachdem ich alle Teile (endlich) zusammenhabe (anklappbare Soiegel einzubauen), den Kabelbaum auf der Beifahrerseite durch einen anderen (mit Memory) zu ersetzen...

Ich musste deshalb kurzfristig den Kontakt zum Seitenairbag durch den neuen ersetzen...

Zündschlüssel habe ich natürlich nicht im schloss gehabt und auch keien Zündung an...

Batterie habe ich leider nicht abgeklemmt...

Als ich alles zusammengebaut habe und ich startete leuchtet bei mir die Airbagleuchte am Beifahrersitz auf...(habe auch schon versucht die Batterie abzuklemmen für einige weile...habe den Minuspol mal entfernt)

Was kann ich dagegen machen ???

Hat eigentlich der Freundliche auch am Samstag auf ?? Kann ich noch fahren am WE bzw. noch warten bis nächte Woche ??

Ist der Airbag jetzt kaputt und muss ausgewechselt werden oder muss nur das Diagnosegerät dran und man kann da skorrigeieren ??

 

ich brauche eure kompetente Hilfe...

Gruss der traurige

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi... denek mal wenn dein freundlicher den fehlerspeicher löscht,ist das problem behoben....!

mein freundlicher hat samstags auf....:)

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:17

hi,

 

wie kann ich das verhindern ???

Ich wollte morgen auf der fahrerseite anfangen, bin mir aber jetzt voll unsicher ???

Sonst muss ich noch 2mal den Fehlerspeicher löschen lassen..

Kostet das eigentlich viel ??

 

gruss

chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris17

hi,

 

wie kann ich das verhindern ???

Ich wollte morgen auf der fahrerseite anfangen, bin mir aber jetzt voll unsicher ???

Sonst muss ich noch 2mal den Fehlerspeicher löschen lassen..

Kostet das eigentlich viel ??

 

gruss

chris

wenn du die fahrerseite machst,klemm am besten die batterie ab....( und ca. ne halbe stunde warten)

fehler speicher auslesen kostet glaube ich um die 30€...... es sei den du kennst den freundlichen ein bisschen,dann könnte er es umsonst machen...:)

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:23

oje,

ich hoffe, dass ist es auch... nicht das der Airbag was abbekommen hat...

denke aber nicht, war ziemlich vorsichtig...

nur der Kontakt hat ziemlich gehoben..

reicht auch den minuspol abzuklemmen oder lieber beide pole ???

Zitat:

Original geschrieben von Chris17

oje,

ich hoffe, dass ist es auch... nicht das der Airbag was abbekommen hat...

denke aber nicht, war ziemlich vorsichtig...

nur der Kontakt hat ziemlich gehoben..

reicht auch den minuspol abzuklemmen oder lieber beide pole ???

reicht normal wenn du minis pol abklemmst...aber wenn du sicher gehen willst,kannst du auch beide abklemmen..:)

am 15. April 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

reicht normal wenn du minis pol abklemmst...aber wenn du sicher gehen willst,kannst du auch beide abklemmen..:)

...aber die Batterie kann wirklich sitzen bleiben ;)...

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

 

...aber die Batterie kann wirklich sitzen bleiben ;)...

:D

Normal müsstest du den Fehler löschen können indem du die Baterie ne weile länger abgeklemmt lässt, etwa eine Stunde.

Dann sparst du dir die 30 Euro! Übrigens hat das bei mir damals nur 10 Euro gekostet! Ist wirklich ein krasser Unterschied und vorher nachfragen lohnt sich! :)

 

Gruss Tino

also airbag-fehler löschen sich nicht von alleine. egal wie lange die batterie abgeklemmt ist.

und komisch ist auch, daß bei ausgeschalteter zündung das licht danach anging. hatte ich noch nie, wenn ich an der tür was geschraubt hatte. beim neuen fünfer ist das so, aber beim e46 nicht.

Themenstarteram 15. April 2005 um 19:39

na jetzt werde ich nervös:

wer hat jetzt recht von euch...

werde jetzt mal in meine garage gehen und die batterie abklemmen. dann werde ich erst morgen früh die batterie wieder dranschrauben..

mal schauen, ob es dann geht... das wäre natürlich super...

gruss

chris

Themenstarteram 15. April 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Blacky_elektrik

also airbag-fehler löschen sich nicht von alleine. egal wie lange die batterie abgeklemmt ist.

und komisch ist auch, daß bei ausgeschalteter zündung das licht danach anging. hatte ich noch nie, wenn ich an der tür was geschraubt hatte. beim neuen fünfer ist das so, aber beim e46 nicht.

also bei mir war es so, dass nachdem ich den Motor startete die Airbagleuchte kurz geblinkt hat und dann stehen geblieben ist auch als ich ein paar Kilometer gefahren bin...

Gruss

Chris

Themenstarteram 17. April 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Normal müsstest du den Fehler löschen können indem du die Baterie ne weile länger abgeklemmt lässt, etwa eine Stunde.

Dann sparst du dir die 30 Euro! Übrigens hat das bei mir damals nur 10 Euro gekostet! Ist wirklich ein krasser Unterschied und vorher nachfragen lohnt sich! :)

 

Gruss Tino

Hi,

ich habe die Batterie heute mind 2 Stunden abgeklemmt, aber die Airbagleuchte leuchtet imme noch..

Ich muss jetzt doch zum Frendlichen gehen..

 

gruss

Chris

Da gab es noch so einen Trick der nichts gebracht hat. Batterie 2 Stunden abklemmen und dann beide Batterieklemmen aneinanderhalten. Das sollte angeblich den Fehlerspeicher löschen.

Was soll sich so reseten? Damit entlade ich eventuell noch geladene Kondensatoren in den Steuergeräten. Aber Fehlerspeicher ist permanent und nicht flüchtig. Sonst währe er ja Sinnlos.

Bei allen elektrischen Arbeiten immer die Batterie abklemmen. Zündschlüssel nicht drin heißt nicht, das alles ohne Strom ist.

cu

billi

mahlzeit...

bei airbag arbeiten würde ich immer beide pole abklemmen.... ich weiß nicht, ob die airbags nicht noch kurzzeitig verfügbaren kondensatorstrom haben... nicht, das di doch auslösen könnten, weil masse dann noch da ist...

gruß

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfeeee Airbagleuchte auf beifahrerseite leuchtet