Hilfeee!!! Mein Golf IV TDI 101 PS PD fährt nicht schneller als 169km/h

VW Golf 4 (1J)

"Leidensgenossen" ich hab ein Problem.

Mein stolzer Golf IV der einst locker bis 195km/h fuhr (bergrunter locker auch über 200), fährt aktuell eine Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h.

Ich kann mir soviel Mühe geben wie ich will, das Gaspedal geht nicht weiter runter.Die tachonadel "klebt" an diese 169km/h.

Ich dachte vielleicht wäre nach 16000km ein Motorölwechesel samt Ölfilter fällig.
Gesagt getan. Geändert hat sich nichts.

Den Luftfilter habe ich vor einigen Wochen bei VW gewechselt (Originalteil).

Andere Veränderungen fallen mir eigentlich nicht auf.Also Beschleunigung und so,scheint das gleiche zu sein. Mein jetziger KM-Stand ist 91000 km.

Kennt jemand dieses atypische Verhalten? Wieso dieser Leistungsabfall?
Einige sprechen von defekten Luftmassenmesser,aber wenn ich mich nicht irre, tretten bei diese Fälle andere Erscheinungsformen. Z.B. Höchstgeschwindigkeit 140km/h oder wenn man auf eine Steigungsstrasse im dritten Gas bei ca. 40km Vollgas gibt und der Motor abwürgt. Das hab ich probiert,aber der würgt sich nicht ab.

20 Antworten

Neuigkeiten.

Hab neuen Luftmassenmesser angeschafft. Siehe da, Auto fährt wieder mit ursprüngliche Leistung, konkret bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. 😉

blöder LMM... da muss wohl jeder Golfer durch.

Wo haste den nun gekauft? Bei VW oder Ebay?

naja ich hab den von meinem Freund genommen. Sein Auto hat noch Kulanz. Meins nicht mehr. Hab ihn 50 Euro für den aufwand gegeben.

Ein Auto kann keine KULANZ haben röfl !
Kulanz giebt es bei jedem Auto wenn es ein häufiger Fehler ist oder wenn man Glück hat.
Was du vieleicht meinst ist die Gebraut/neuwagenwagen Garantie

mfg alex