ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Zweiter Motorschaden nach 5000 km !!!

Hilfe! Zweiter Motorschaden nach 5000 km !!!

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:09

Hallo!

 

Ich könnte wirklich langsam platzen vor Wut! Seit zwei Monaten habe ich den 320i Coupé, also ein nagelneues Auto mit dem ich bis dato 5000 km gefahren bin. Vor  zwei Wochen hatte ich das erste Mal Probleme. Die Motor-Warnanzeige leuchtete auf. Also nix wie in die Werkstatt zu BMW. Die Jungs dort wechselten angeblich ein Teil, nämlich den Impulsgenerator in der Nockenwelle aus, und gaben mir mein Auto wieder. Aber dann vor ein paar Tagen schon wieder dassselbe: die Warnanzeige leuchtete auf und jetzt ging sogar der Motor von selbst aus! Also wieder hin. Seit drei Tagen steht mein Auto nun bei BMW in der Werkstatt und ich muss mit einem kleinen MINI Cooper ONE Cabrio rumkurven. Den hat mir BMW als Ersatzwagen gegeben. Ein Sch...teil! Eben hab ich bei BMW angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Es sei dieses mal die Kurbelwelle, die ausgetauscht werden müsse. Das Ganze geht mir langsam echt tierisch auf den Senkel! Ein neues Auto und dann nur Probleme! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich nun verhalten sollte? Bin stinksauer und hab jetzt auch einen 3er BMW als Ersatzauto verlangt - anstatt des MINIs. Der wurde mir für nächste Woche zugesichert. Mal schauen, was da noch alles auf mich zukommt.

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme wie ich mit dem neuen Coupé 320i???? Würde mich über jeden Tipp und Hinweis freuen! Danke!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Beileid!

 

Ruhig bleiben und beim 3. Fall auf Wandlung bestehen.

 

Grüße

Da es sich laut dem Händler um unterschiedliche Schäden handelt, ist das mit Rückabwicklung noch kein Thema.

Ich würde nochmal mit dem Händler genau den Schaden besprechen. Falls nicht sichergestellt werden kann, dass Komponenten außer der Kurbelwelle geschädigt sein könnten, würde ich versuchen, einen neuen Motor zu bekommen. Dann sollte wirklich Schluß mit den Problemen sein.

Also der Titel ist ja leider total falsch.

Und wenn du nun was von "Kurbelwelle" schreibst, dann meinst du wahrscheinlich den Kurbelwellensensor, oder?

Also ich versteh echt nicht warum man sich deswegen so aufregen muss.

So wie es aussieht sind doch bisher nur 2 Sensoren kaputt gegangen (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor), oder hab ich da was falsch verstanden?

Eine Kurbelwelle wird nach meiner Kenntnis bei einem neuwertigen Motor nicht ausgewechselt, wenn dann käme da ein kopletter Motor rein wenn da was defekt wäre.

Also ich hatte bis jetzt bis auf das Ruckeln, das durch eine neue SW behoben werden soll, keine Probleme.

Die Kurbelwelle alleine wird meiner Meinung nach nicht getauscht, wenn dann kommt ein Tauschmotor rein.

Wenn nur ein Sensor getauscht wird muss das Auto sicher nicht länger als einen Tag in der Werkstatt stehen, deshalb deutet alles auf einen Motortausch hin.

 

LG

Radair

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

So wie es aussieht sind doch bisher nur 2 Sensoren kaputt gegangen (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor), oder hab ich da was falsch verstanden?

Was sind das für Sensoren? Was messen die?

@TE: Stimmt das? Sind "nur" die Sensoren defekt? (Ärgerlich ist das allemal!)

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

 

Also ich versteh echt nicht warum man sich deswegen so aufregen muss.

So wie es aussieht sind doch bisher nur 2 Sensoren kaputt gegangen (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor), oder hab ich da was falsch verstanden?

aha, also wenn ich ein nagelneues Auto habe (egal ob jetzt BMW oder Dacia Logan) und das dann nach nur 2 Monaten bereits zum 2. Mal steht, weil ja "nur" ein Sensor kaputt ist, würde ich mich auch ziemlich ärgern.

kA warum du die Sache so runterspielst, ist natürlich einfach wenn man nicht selber betroffen ist, aber ich fahre meinen BMW sehr gerne, und zwar pannenfrei, wenn ich nen Mini fahren wollte hätte ich mir einen gekauft

mein alter E46 hatte auch mal ein Problem mit dem Nockenwellensensor, allerdings war er da schon 4 Jahre alt und hatte über 80000 km runter und es war die erste Panne überhaupt, da fand ich auch, dass es ja "nur" ein Sensor war (war auch nicht teuer, so ca. 140 €) - aber bei einem Neuwagen? und dann gleich 2 mal ????

also ich kann den Ärger gut verstehen

Finde auch, dass der Ärger voll verständlich ist.

Man bestellt, sitzt einige Wochen auf Nadeln, kann nicht schlafen, dann ist das Auto endlich da - Freude - und kurz darauf zwei Mal in der Werkstatt. :(:(

Hoffe für dich, dass du kein Montags-Auto bekommen hast.

Alles Gute!

Gruß

Alex

aber Motorschaden ist wirklich etwas anderes.......

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

aber Motorschaden ist wirklich etwas anderes.......

lg

Peter

Das mein ich allerdings auch ....

Es ist zwar ägerlich ... aber seh es doch auch mal Positiv ... Jetzt hast du noch Garantie ... in 2 Jahren oder 100.000km würde es anders aussehn.

Und so lange die Werkstatt daran arbeitet und es abstellt, dann ist doch alles gut. Und einen kostenlosen Ersatzwagen bekommst du doch auch.

Und du musst auch bedenken .... du fährst ein recht neues Modell und einen sehr neuen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Da es sich laut dem Händler um unterschiedliche Schäden handelt, ist das mit Rückabwicklung noch kein Thema.

Sicher?

Es handelt sich beides mal um die selbe Fehlermeldung. Wer sagt, dass das nicht die selbe Ursache ist, der :) aber noch rät und irgendwas austauscht?

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Also der Titel ist ja leider total falsch.

Und wenn du nun was von "Kurbelwelle" schreibst, dann meinst du wahrscheinlich den Kurbelwellensensor, oder?

 

Also ich versteh echt nicht warum man sich deswegen so aufregen muss.

 

So wie es aussieht sind doch bisher nur 2 Sensoren kaputt gegangen (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor), oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Eine Kurbelwelle wird nach meiner Kenntnis bei einem neuwertigen Motor nicht ausgewechselt, wenn dann käme da ein kopletter Motor rein wenn da was defekt wäre.

 Also für dich ist das vollkommen okay, das der TE innerhalb von kurzer zeit 2 mal ne Panne hatte und nicht mehr mit dem Wagen fahren konnte. Dabei vielleicht Termine nicht wahrnehmen konnte oder ein Teures Taxi dafür benötigte.

Wenn ein Fahrzeug liegenbleibt ist es vollkommen unerheblich ob nur die Zündkerze ausgefallen ist oder der Motor in die Luft geht. Es ist und bleibt ein massives Ärgernis. DAS DARF BEI EINEM BMW NICHT PASSIEREN. Immerhin gibt man hier >30.000 € aus um ein komfortables, innovatives, sicheres, sportliches und ZUVERLÄSSIGES Auto zu Kaufen.

Ich weis ja nicht welchen Anspruch du an Zuverlässigkeit hast, aber ich finde 2 Motorpannen innerhalb von 2 Monaten inakzeptabel.

Bspiele:

Geschäftlich... wenn ich Beruflich unterwegs wäre... und dann zu einer Veranstaltung nicht kommen kann (oder stark verspätet) dann kann ich den inhalt  im Kofferaum mit X' € Wert entsorgen.

Privat... Stell dir vor das passiert dir im Plabutsch oder Krarvankentunel. Ich will nicht dem Hupkonzert ausgesetzt sein, und dann Stunden in der Parkbucht auf das Servicemobile warten.

 

... und dann kommt noch die Aussage (Vom Techniker)... ich soll mich doch nicht so Aufregen.. ist doch nur der Nockenwellensensor.

 

Mein Vater hat 40 Jahre lang Ford gefahren und nie eine Panne gehabt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Mein Vater hat 40 Jahre lang Ford gefahren und nie eine Panne gehabt.

Das ist sehr schön.

Wir rätseln - vielleicht genauso wie die Werkstatt - noch über die Ursachen der beiden Ausfälle. Letztlich gehts um den Fred-Titel.

Es bezweifelt wohl niemand, dass die Sache ärgerlich ist.

Schöne Grüße an den Herrn Vater!

@ Ullrich

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

 

 

Also ich versteh echt nicht warum man sich deswegen so aufregen muss.

 

 

Biste dir da sicher?

 

Zur Ursache:

Die ist aus meiner sicht bei D&E  und SCM zu finden, weil:

Die Produktdiversivikation immer größer wird, die Modularität zunimmt. Die Qualitätskontrolle an Tier 2 & 3 Lieferanten ausgelagert wird. Die Komplexität massiv zunimmt. Das Änderungsmanagement sehr gefordert ist.

Folgen:

Testen wird massiv komplexer und kann nicht mehr alle Variationen mit den jeweiligen Revisionen und Versionen und SW Stände abdecken. Desweiteren werden nicht alle Toleranzen abgeprüft, wohl eher nur die Warhscheinlichsten... BMW verlässt sich auf die Qualitätskontrolle seiner Liederranten und die auf die Ihrer Sublieferanten. Wenn überhaupt wird nur noch eine Stichprobenprüfung durchgeführt, was anderes ist bei der Just in Sequence Fertigung garnicht mehr möglich. Was ergibt sich daraus? >90% aller Varianten mit den Toleranzen liegen im Grünen Bereich und der Rest sind dann eben "Einzellfälle".

Gleiches ist doch auch mit den Pumpen, welche wohl egen eines SW Fehlers der Druckspitzen erzeugt, welches die Pumpen dann beschäftigt... (mehr hier: www.motor-talk.de/.../...-benziner-lci-wg-hochdruckpumpe-t1602089.html) oder die Piezoelemente die von der HP1 auf HP2 übernommen wurden, mit entsprechenden Tests hätte man auch Werksseitig schon erkennen können, dass die Piezoelemente die neue 3 stufige Einspritzung nicht verkraften können. Oder das o.g. Motor schon x neue SW Updates benötigt (Langsam müsten die ein Autoupdate wie bei Windows einführen).

Was sind die Folgen für uns Kunden:

Wir testen dann die ganzen Varianten ob sie auch Funktionieren. Wir müssen mit schlechten Motoreigenschaften leben, WIR bleiben auf den Straßen liegen und WIR müssen dann die Preisabschläge für die "Fehlkonstruktionen" bezahlen.

 

Und dann muss man noch den Spott ertragen " mann soll sich doch nicht aufregen" weil es wohl inzwischen normal ist für manche das die Autos Pannen haben.

 

Ich gebe meinen 325i vorzeitig ab, weil BMW hier wohl einen "Einzelfall" hat und den Fehler nicht finden kann... Das kostet mich X' € nur weil die aus O.G. Gründen Ihre Produktpallete nicht im Griff haben.

Hoffe mal das mein neuer Pannen & Mängelfrei ist.

 

grüße

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

[...]

Ich gebe meinen 325i vorzeitig ab, weil BMW hier wohl einen "Einzelfall" hat und den Fehler nicht finden kann... Das kostet mich X' € nur weil die aus O.G. Gründen Ihre Produktpallete nicht im Griff haben.

Hoffe mal das mein neuer Pannen & Mängelfrei ist.

 

grüße

.. so dann hab ich mal ne Preisfrage an dich ... zu welcher Marke .. oder fahrzeug willst du denn wechseln??

Solche Einzefälle hat nicht nur BMW ... Mann erinnere sich nur mal kurz an die E-Klasse von DC ....

Und zu deine Beruhigung ... ein Tier 2 oder 3 Zulieferer bedient nicht nur BMW .. sondern der gleiche Zulieferer beliefert auch Audi, Daimler, Opel/GM, Ford, VW .. usw. zum Teil mit den gleichen Bauteilen, wie die gerade z.b. bei BMW ausgefallen sind.

Und die Entwicklungszeiten bei BMW sind mitunter schon eher luxeriös ... bei Daimler und Opel/GM da müssen die Tier1 Zulieferer ihre Bauteile inerhalb von nur einem halben Jahr Serienreif bekommen.

Jede Automarke kann und wird "Montagsautos" produzieren. Es sind aber immerhin nur zum Glück Einzelfälle

Und jetzt macht bitte jeder einen neuen Thread auf, der mit seinem Auto zufrieden ist und nur selten oder gar nicht unplanmäßig in der Werkstatt war. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Zweiter Motorschaden nach 5000 km !!!