ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hilfe zum Kauf erbeten Prius III

Hilfe zum Kauf erbeten Prius III

Toyota Prius 3 (XW3), BMW 3er E46, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. August 2016 um 5:37

Guten Morgen. Seit Monaten reift bei mir die Vorstellung auf einen Prius umzusteigen. Bei Wikipedia etc. habe ich mich schon zu dem Thema informiert. Leider hat mein örtlicher Toyotahändler kein adäquates Fahrzeug für mich.

Hier ist mal ein interessantes Angebot, wobei der Preis in Verbindung von Bj. und Kilometer etwas hoch zu sein scheint.

Was meint Ihr?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Der Prius (oder ein Yaris Hybrid) erscheint mir dann schon am sinnvollsten, wegen einer relativ kuriosen Eigenart des "Warmlaufens".

Der HSD hat vier verschiedene Stufen, je nachdem wie warm Öl, Kühlwasser und vor allem der Kat sind. In der ersten Stufe, also kalt, fährt man beinahe ausschließlich mit dem Elektromotor und der Benziner wird bei konsanter Drehzahl schnell auf Temperatur gebracht. Stufe zwei dreht das dann um, der (lauwarme) Benziner ist alleine für den Antrieb zuständig und erzeugt so viel Überschuss, das die Batterie möglichst schnell wieder voll wird. Dadurch kommt das ganze System schnell auf Temperatur und auch 3km Kurzstrecke sind, selbst im Winter, nicht allzu schädlich - wenn man (wie bei jedem kalten Auto) vorsichtig mit dem Gas ist.

Nachteil des "Flammenwerfermodus" ist lediglich, das der Verbrauch auf den ersten Kilometern exorbitant hoch ist - also für Prius-Verhältnisse. Mein CT hat mich im Winter morgens immer mit 10-15l in den ersten 2 Minuten begrüßt, spätestens nach 4 Minuten ist der Spaß aber vorbei und die Verbräuche einstellig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

...da ist nix zum gucken...

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:11

Noch ein Versuch

 

https://m.mobile.de/.../230531461.html

die Preis-EZ und Kilometerkombination scheint günstig im direkten Vergleich zu sein...

Frage ist nur:

- worauf legt man wert, kauft man auch bundesweit ein (was man sollte), wie sollen die Rahmendaten vom Fahrzeug sein??, was für ein Budget hat man...

Ist das abgesteckt, kann man suchen...

Oder einfach mal von dem Angebot im Netz inspirieren lassen. Beim großflächigen Anschauen von Angeboten kommt man schnell dahinter, was einem wichtig ist, und was nicht...

Themenstarteram 7. August 2016 um 12:06

Mir geht es darum nicht durch ganz Deutschland zu müssen. Kilometer dachte ich so um die 60.000. Bj. so um 2010. Navi z.B. muss nicht sein. Preis so um die 13k.

Themenstarteram 7. August 2016 um 15:41

Danke schon mal. Den in Halle hatte ich als nächstes im Blick. Ist nur ne halbe Stunde Weg.

musst halt wissen, was du willst. Soll das Auto 20 Jahre zum Bäcker fahren, oder Autobahn-Kilometer fressen.

die Prius halten recht gut, ich würde das Auto gedanklich bei 300.000km / 15 Jahren abschreiben.

Danach ist noch nicht Schluss, aber es kann dann sein, das 2000€ für eine Batterie (mit Tausch) fällig werden.

Der Motor hat im regelfall nix zum warten außer Öl und Kerzen.

Dämpfer machen auch keinen Stress, bleiben Bremsen und ggf. mal ein Querlenker/Auspufftopf.

Ich würd's am Preis, zustand, und Ausstattung fest machen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 14:27

Er soll auf jeden Fall in der Stadt eingesetzt werden. Für Langstrecke hab ich was anderes. Die Zuverlässigkeit ist es ja die mich wieder zu Toyota treibt. Hatte 17 Jahre ne Celica und so ein Prius hat mich schon immer gereizt. Nur waren die ersten beiden Generationen absolut unansehnlich.

am 23. August 2016 um 7:03

Gerade auf der Langstrecke ist der Prius sehr komfortabel.

Ich habe Pro jahr 30.000 km gerissen, zum teil auch zügig.

wenn man beim "schnellfahren" abstand hält und 5-10 km/h unter vmax bliebt das läuft der wagen wie am schnürchen.

da wo meinem alten golf (mit mehr verbrenner PS) bergauf puste ausging spurtete der prius los.

bergab etwas vom gas um das "kers" aufzuladen.

Die Batterie ist idr. auch bei 300.000 noch fit, mittlerweile kann man auch in Deutschland einzelne Module zum tauschen bekommen etwa bei ebay. Ein fachkundiger elektriker kann das tauschen und balancen,

Das sind halt 200V. Wenn man das selber macht und keinen plan hat, ist das halt blöd wenn man "kleben bleibt"

Das war eines meiner besten Autos. läuft immer, nie was kaputt.

der meiner freundin hat jetzt 200.000 auf der uhr. im frühjahr waren die ersten bremssscheiben fällig.

wenn man die karre nicht tottritt hat man lange spass daran.

und nach etwas fahren fand ich meinen generation 2 prius ganz schön. im vergleich zu gefühlten 90% Audi und Golf auf der straße ;-)

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:12

Danke dir für deine Ausführung. Werde aber trotzdem den E60 für Langstrecke nutzen. Sonst gibts Ärger mit der Frau. Möchte halt endlich was wo ich auch mal in der Stadt unterwegs sein kann und nicht gleich ne 13 vorm Komma stehen habe.

am 23. August 2016 um 14:14

ne lass mal lieber, Ärger mit der Frau ist nicht gut ;-)

Es ist ne Umgewöhnung, wie Diesel zu Benzin, mit etwas Übung schaffst du mit dem 3er Prius locker 9-10 Liter weniger.

Ja es gibt leute die schaffen 3,x ;-)

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:18

Und dem Motor macht Kurzstrecke nicht so viel aus? Sind ja doch nur ca. 3 Km einfach als Arbeitsweg. Dem BMW hab ich das bisher fast nie angetan, aber ich bin das Laufen allmählich leid.

ehm - Fahrrad? So als Mittelding zwischen Auto und laufen? ;) 3km einfach machen irgendwann jedes Auto kaputt, der Motor hat im Winter Probleme auf Temperatur zu kommen und du wirst alle paar Jahre einen neuen Auspuff brauchen weil der einfach vom Kondenswasser gefressen wird.

Aber der Prius 3 hat genau die gleichen / oder weniger Probleme mit dieser Kurzstrecke, wie jedes Auto. Er wird viel mehr verbrauchen, besonders im Winter, wobei ein zweistelliger Wert trotzdem nicht zustande kommen sollte. Rechne mal im Sommer (mit Klima) mit 5-6 Litern, im Winter (mit Heizung) mit 6-8l auf der Strecke.

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:52

Fahrrad ist blöd. Geht bergauf und bergab hier bei uns. Da bin ich durchgeschwitzt und bei Regen klatschnass. Na werde mal sehen einen zum Probefahren zu bekommen und dann werde ich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hilfe zum Kauf erbeten Prius III