Hilfe zum Kauf 118i FL

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute,

ich helfe meiner Mutter einen 1er für sich zu finden. Da ich mich allerdings nur im E46 Bereich rumtreibe ist mein Wissen leider auch begrenzt. Vielleicht könnt ihr mir etwas zu dem Wagen sagen? Ich war erst nicht wirklich vom Dreizylinder begeistert aber nach einer Probefahrt und den lediglich guten Erfahrungsberichten denke ich das dieser völlig ausreichend ist. Gibt es noch Schwachstellen oder sonstiges auf das ich achten sollte? Und wie siehts mit dem Preis aus, ist der angebracht? Leider kann man sich zu sehr aktuellen Fahrzeugen nicht so viele Erfahrungsberichte wie bei den älteren Modellen beschaffen. Vielen Dank im voraus.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

70 Antworten

Einfach mal in die BMW Gebrauchtwagenbörse schauen um sich einen Überblick zu verschaffen.

Du kannst ja den kaufen. Aber du solltest mit dem Argument kommen, das es billigere Alternativen gibt mit vergleichbarer km Leistung und Ausstattung. Zumal auch bei den anderen Angeboten verhandelt werden kann ! Das müsste eigentlich jeden vernünftigen Verkäufer so weit überzeugen, das du zumindest nahe an den Preis der anderen Angebote heran kommst. Das fehlende Navi ist natürlich ein nicht weg zu diskutierender Grund für einen deutlichen Preis Nachlass. Sowas passt absolut nicht für einen hochpreisigen Premium Wagen!

Zur Frage, ob der Verbrauch im Eco Modus geringer ist. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Ich meine der ist nur dafür da, um im ECE Zyklus 0,1 Liter zu sparen.
Das standardmäßig eingestellte, im Leerlauf rollen wenn man vom Gas geht, finde ich persönlich nicht gut. Selbst bei sehr vorausschauender Fahrweise muss man ständig bremsen. Der Normalbetrieb mit Schubabschaltung kommt mir entgegen.
Viel Erfolg beim Autokauf. Hoffentlich ist deine Mutter damit glücklich. Ist doch sehr schön wenn man sich mit Freude ins Auto setzt.

Ok vielen Dank. Im netz sind auch viele Gebrauchtwagen von sixt glaubt ihr so etwas ist empfehlenswert oder wurden die eher schlecht behandelt sodass man die Finger von lassen sollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. Juli 2018 um 20:15:47 Uhr:

Du kannst ja den kaufen. Aber du solltest mit dem Argument kommen, das es billigere Alternativen gibt mit vergleichbarer km Leistung und Ausstattung. Zumal auch bei den anderen Angeboten verhandelt werden kann ! Das müsste eigentlich jeden vernünftigen Verkäufer so weit überzeugen, das du zumindest nahe an den Preis der anderen Angebote heran kommst. Das fehlende Navi ist natürlich ein nicht weg zu diskutierender Grund für einen deutlichen Preis Nachlass. Sowas passt absolut nicht für einen hochpreisigen Premium Wagen!

Was wäre ein erstrebenswerter Preis? Ich hätte so in Richtung 19.000euro gedacht

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 18. Juli 2018 um 23:54:02 Uhr:

Was wäre ein erstrebenswerter Preis? Ich hätte so in Richtung 19.000euro gedacht

Realistisch wirst du minimal 20.500€ erzielen können und evtl. noch ein Goody (Fußmatten oder so was).

Just my 2 cents

Warum sollte ein erheblicher Preisnachlass möglich weil ein Fahrzeug kein Navi hat?
Dementsprechend ist das Fahrzeug eh günstiger.
Auch muss ein 1er BMW kein Navi haben.
Bei sehr vielen Angeboten , wenn man die Suche bemüht, haben ein Radio und kein Navi.
Der Preis wurde ja als gut bewertet, das ist eigentlich ein guter Index fürs erste.

Also ich sehe es genauso, ein Wagen der Kompaktklasse braucht nicht zwangsläufig ein Navigationssystem. Dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass es entsprechende Fahrzeuge für geringen Aufpreis gibt. Die Einschätzung von @Halifax bzgl. Preis ist realistisch.

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 18. Juli 2018 um 23:50:18 Uhr:

Ok vielen Dank. Im netz sind auch viele Gebrauchtwagen von sixt glaubt ihr so etwas ist empfehlenswert oder wurden die eher schlecht behandelt sodass man die Finger von lassen sollte.

Unser 1er hat bei drive now gelaufen.Das ist ein Car Sharing Unternehmen von BMW und Sixt.Oder besser war,BMW hat es im Februar komplett übernommen

Wir haben einen 118dA Sportline gekauft
LP war um die 42500.-
Kaufpreis wäre 21800.- gewesen, wir haben ihn aber für 36 Monate geleast
11 Monate alt, 11000km,bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht er aus wie neu
Hat vom Händler noch neue 18" M-Räder bekommen. Navi war Pflicht, genauso wie Led Scheinwerfer
Hat noch 2 Jahre Herstellergarantie und dann noch 2 Jahre Anschlußgarantie

M-Paket wäre schön gewesen,aber er steht auch so ganz gut da.

Ok der oben genannte 1er hat sich erledigt da sich meine Mutter doch gegen ein m paket entschieden hat und es mit navi sein soll. Wir werden uns die Tage mal diesen hier ansehen. Ist vom Preis her ähnlich aber hat navi usw. Kann man wie früher über die vin die austattung über einen vin Decoder auslesen? Ich vertraue deren Angaben nicht so ganz. Wer weiß da schleicht sich ja gerne der ein oder andere „Tippfehler“ ein (wie zb beim Hubraum dieses Fahrzeugs. Link: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 118i Autom,Navi,Leder,LED
Erstzulassung: 01/2017
Kilometer: 31.433 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 20.900 €

Der Hubraum von 1499 cm³ stimmt.
Ja, die VIN kann man immer noch auslesen.
http://bimmer.work/

Hallo,
ich fahre aktuell auch einen 118i, allerdings als Handschalter und in der Sportline.
Ich habe auch bereits in anderen Threads von meinem Auto berichtet und kann einen zu hohen Verbrauch absolut nicht bestätigen!
Ich fahre meinen Wagen im Drittelmix (Langzeit) mit 5,9 Litern laut BC.
Die letzten zwei Wochen bin ich einiges auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe die aktuelle Tankfüllung auf 1042 km gefahren, wobei der BC nun auch wirklich nichts mehr an Restreichweite anzeigt und ich somit heute im Laufe des
Tages tanken muss. Dazu kann ich noch sagen, dass ich den Wagen noch absolut nie auf 8,5 Litern im Schnitt bekommen habe. Allenfalls bei extremer KURZSTRECKE (2-3km in Düsseldorf) mit kaltem Motor beginnend komme ich auf diese Zahlen. Ansonsten fahre ich normal und so, wie man eben mit einem Auto mit knapp 140 PS fährt…

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 20. Juli 2018 um 00:14:50 Uhr:

Der Hubraum von 1499 cm³ stimmt.
Ja, die VIN kann man immer noch auslesen.
http://bimmer.work/

Achso ja oben steht es richtig aber weiter unten wurde 1999 geschrieben 😁

Nochmal zum Verbrauch. Bei spritmonitor.de habe ich nach diesem Modell gesucht. Von 2015 bis 2018. Mindestens 3000km gelaufen.
Ca. 100 findings von 6,15 bis 9,64 Durchschnittsverbrauch. Und wenn man die Ränder ausblendet sind es 6,7 bis 9 Liter.
Die Masse liegt bei ca. 7,4. Das arithmetische Mittel bei 7,65.
Somit ist der oben erwähnte Verbrauch von 5,9 Litern ein Glücksfall und nicht repräsentativ.

Bei FL 118i und M-Paket muss ich immer an ein Schaaf im Wolfspelz denken 😁
Also mir würde kein Dreizylinder ins Haus kommen, ein Vierzylinder sollte es schon sein... ein Mini Dreizylinder in einem BMW geht sowieso nicht so ganz in meinen kopf rein 😉

Deine Antwort