ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe wie merke ich das das thermostat falsch rum drin ist?

Hilfe wie merke ich das das thermostat falsch rum drin ist?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:05

Hallo kann mir einer sagen wie ich merke das mein thermostat falsch drin ist? Bzw. in welcher stellung es eingebaut werden muss? 9 uhr oder 12 uhr ??

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Thermostat ohne festem Gehäuse muß der eingestanzte Pfeil zur Motorlage nach oben zeigen, also absolut ca. 11 Uhr. Wenn das mit dem Pfeil nicht stimmt, ist es meistens nicht tragisch.

Wenn Das Thermostat jedoch komplett falschrum eingebaut wurde, dann bekommst Du recht schnell ein Temperaturproblem.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:44

Ah ok , temperaturproblem habe ich noch nicht direkt (also laut anzeige) ist der zeiger genau in der mitte , jedeoch werden die Kühlerschlüche ziemlich hart und pumpen sich voll auf . Ich selber hae das Thermostat nicht eingebaut sondern ein mechaniker , deswegen weiss ich jetzt nicht wie rum er es reingemacht hat den thermostat und gehäuse wurden separat gekauft. Also sollte es falsch drin sein dann läuft er heiss oder wie??

wenns ein mechaniker eingebaut hat wirds schopn richtig rum drin sein. warum fragst du? gibts irgendwelche probleme mit dem motor?

und das die schläuche hart werden ist normal

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 6:56

Ja ne denk jetzt auch dass es passt , nur wie oben schon erwähnt die Kühlerschläuche sind sehr hart wenn der Motor warm ist und ich vermute das sich luft im Kühlsystem befindet . Ein Kumpel hat mir empfohlen das ich zu nem mechaniker fahre und mir das System mal komplett entlüften zu lassen .

Probier ich jetzt mal aus. Mal sehn obs was bringt

Kann es sein,das du irgendwelche Probleme herbeisehnst?:D

Wenn du keine Probleme hast,lass einfach alles wie es ist,alles andere ist doch Blödsin:rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:27

Wäre schön wenns so wäre , aber der mechaniker bei dem ich war, meinte halt eben auch das die Kühlwasserschläuche sehr hart sind (er vermutete sogar Kopfdichtung) gibt aber sonst keine anzeichen dafür . Der meinte man muss im schlimmsten falle den Kopf runter bauen dann schickt er den irgendwo ein und lässt den dann auf dichtigkeit prüfen? kosten ca. 700 € und dann hätte ich gewissheit (lol) .

Natürlich lass ich das nicht machen !

Aber sonst gibts nicht viele andere möglichkeiten ? Oder hat einer von euch noch ne Idee wieso so ein extremer druck aufm schlauch sein kann?

also ich weiß nicht, was Du unter extremen Druck verstehst, aber es ist völlig normal, dass die Schläuche bei Hitze ziemlich prall werden. Das ganze Kühlsystem steht ja unter Druck...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:50

Ja das weiss ich auch , und ich würds hier nicht an die grosse glocke hängen wenns nicht so wär . Ist jetzt bereits mein vierter e36 davon der dritte mit 6 zylinder (323ti) und bei keinem der BMW´s die ich davor hatte war so ein druck drauf egal wie ich die getreten hatte ! Aber bei dem , den muss ich nur 5 min ganz normal warm fahren oder gar mit laufendem motor stehen lassen und die schläuche pumpts richtig fett auf! Und unter extremen druck , naja wie soll ich sagen in BAR hab ichs nicht gemessen :) , aber lässt sich kaum mit der hand eindrücken und ist auch viel zu heiss um ihn anzufassen ! Ich hoffe die erklärung ist gut verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

gibt aber sonst keine anzeichen dafür

Wie wurde das denn festgestellt,das es keine anderen Anzeichen dafür gibt?

Wurde die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen?

Wurde das Kühlsystem abgedrückt?

Wurde ein CO-Test gemacht?

Ist der Deckel des Kühlsystems intakt (bei über 2bar acht er auf,ist ein Überdruckventil)?

Alles Möglichkeiten,um eine undichte Kopfdichtung meßbar festzustellen und nicht nur als defekt zu vermuten,wie es bei weißem Qualm ausm Auspuff,Schmodder am Öldeckel und solchen Sachen der Fall ist....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von redchampion325

gibt aber sonst keine anzeichen dafür

Wie wurde das denn festgestellt,das es keine anderen Anzeichen dafür gibt?

Wurde die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen?

Wurde das Kühlsystem abgedrückt?

Wurde ein CO-Test gemacht?

Ist der Deckel des Kühlsystems intakt (bei über 2bar acht er auf,ist ein Überdruckventil)?

Alles Möglichkeiten,um eine undichte Kopfdichtung meßbar festzustellen und nicht nur als defekt zu vermuten,wie es bei weißem Qualm ausm Auspuff,Schmodder am Öldeckel und solchen Sachen der Fall ist....

 

Greetz

Cap

Aber bei all deinen genannten Möglichkeiten, hat die Werkstatt keinen Grund schnell mall 700 Flocken abzugreifen. Und genau darum gehts denen. Leider:mad:

gruß He-Man

Dann sucht man sich ne Werkstatt,die das macht.Fehlersuche ist bei jdem Problem möglich und meist auch ohne den Motor dabei komplett zu zerlegen.Ein Endoskop für den Kfz-Bereich gibt es bei Hazet schon für schlappe 1000 Euro.Damit kann man dann sogar IN den Motor schauen,ohne auch nur eine Dehnschraube gelöst zu haben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:56

Hallo , also danke schon mal für die antworten bis jetzt .

Also Kompression oder Kühler abdrücken habe ich noch nicht gemacht , das einzige was ich bis her geschaut hatte oder gamacht habe waren so schnelltest also öldeckel angeschaut (ist nicht verwixt) , und ausm Auspuff sind die abgase auch sauber .

Was soll ich deiner Meinung mal als erstes machen Cap oder vielleicht jemand anders ? Kühler abdrücken wäre mal meine erste idee ... weiss einer was sowas kostet??

 

Greetz

Als erstes machen gibts IMHO ned,alle drei von mir aufgezählte Tests durchführen,dann kann man Rückschlüsse ziehen.

 

Greetz

Cap

am 6. Juli 2009 um 10:57

Öhm... kann das sein, daß deine ZKD defekt ist? ich mein, wenns die Schläuche "aufbläst" und die hart wie Beton sind, sind oft Abgase im Kühlwasser. Qualmt das Auto weiß?

Zumindest wars bei mir so, als die Schläuche so hart waren.... Und da war die Temp.anzeige auch normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe wie merke ich das das thermostat falsch rum drin ist?