hilfe! welchen tt soll ich nehmen???
hallo erstmal...
als neuling hier hätte ich mal so eine frage auch...
meine "familienlimosine" kommt nun in die jahre und ich würde das teil die nächsten monate gerne in einen tt "verwandeln". neulich bin ich auch schon den 225er probe gefahren. in sachen fahrkomfort ist der audi zwar schon eine gewaltige klapperkiste aber der fahrspass und va das design überwiegt nun einmal...
nun aber zu meiner frage: 180er oder 225er. und BJ ab 2002 dachte ich. max 40000km. ich tendiere zum 180er da die unterhaltskosten doch insgesamt günstiger sind - und soooo irre fahren tu ich dann ja doch nicht... überholen schön und gut - aber permanent hochdrehen lassen und co tu ich nicht so... (stehen auch zu viele blitzer rum seit der "gartenbauverein immergrün" ihrer gähnenden langeweile in unserer nicht-kriminellen region entgegen wirken will). egal.
hat jemand erfahrung damit was der 225er im vergleich zum 180er inetwa so pi mal daumen "mehr" kostet? größere reifen, verbrauch, versicherung, ... so kleinigkeiten läppern sich zusammen... aber sollte der unterschied nicht allzu groß sein gönn ich mit evtl doch den 225er (auch wegen quattro das bei uns im bayerischen busch schon manchmal ein bisschen fies ist im winter... taugt das teil im winter generell was?)
vielen dank schon mal für eure antworten!
10 Antworten
Es gibt einige die einen 180er gekauft haben und ihn anschließend doch gechipt haben,weil es ihnen zu wenig Leistung war.
Fahre einfach mal den 180er auch noch und entscheide selbst was du möchtest.
Ich glaube die Unterhaltskosten sind nicht so unterschiedlich groß...
Kann man ja so nicht sagen.
Es gibt viele die nen 180er gekauft haben und nach nem Jahr musste dann der Quattro her.
Wobei es aber mittlerweile wieder viele mit nem 225er gibt, die nen 3.2er haben möchten.
Aber wenn du nen Turbo willst würde ich den Quattro nehmen. Wieso klein anfangen wenns nen grösseren gibt 😁
Naja, dir wird evtl auch ein Kompromiss reichen.
180PS Quattro und irgendwann einen Chip wenn es dir zuwenig ist. Dann hast das Mittelding an Leistung zwischen 180er und 225er mit dem Grip vom 225er.
😉
Tja, wenn Du ja sagst dass Dir das ausreicht, nimm den mit 180 PS.
Den hab ich auch und mir langt das vollkommen.
Wenn Du ja ein Typ der Sorte "Ab-und-zu-mal-aufs-Gas-treten-just-for-fun" bist, ist´s OK.
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🙂hallo erstmal
also ein paar fakten zum 180er front für dich:
verbrauch von meinem liegt im durchschnitt immer so bei 10,5liter wenn de die ganze zeit 200-250km/h fährst auch schonmal 15liter,bei 130er schnitt auf der bahn ca 8-9liter
aber mein schnitt liegt immer zwischen 10,2-10,8liter
steuern sind denk ich gleich 121euro im jahr
versicherung bezahl ich jetzt noch vollkasko 482euro halbjährlich(wegen noch 22jahre) aber ab ende des jahres nur noch 281euro halbjährlich weil ich dann 23bin und anders vollkasko versichern kann*freu*🙂
zur leistung
also bin ein 180er front vom händler probegafahren und der ging schon gut,hab mir dann nen anderen 180er front gekauft und der geht noch viiiieeel besser,würd den ersten auf ca170ps schätzen und meinen jetzt auf 190ps🙂der geht echt besser,auf der bahn zieht der locker die 240km/h und wenns gut läuft auch locker über 250km/h
schneller wirds beim ungechippten 225psler auch nicht
hab mir den quattro nicht geholt weil er ein bischen mehr verbraucht,weil mehr teile kaputt gehn können,weil er ein ganzes stück mehr wiegt und haubtsächlich weil ich keinen schönen zum kaufen gefunden hab
fakt ist das ich mir oft wünsche ich hätte einen
den front muss man lieben und muss sich mit ihm befassen um ihn ein bischen fahren zu können,an der ampel nur durchdrücken geht mal garnicht und bei regen schonmal überhaubt nicht
den ersten u zweiten gang ein bischen mit gefühl und liebe und dann ab dem dritten schön durchdrücken(wenns trocken ist)
fahrspaß is auf jedenfall gegeben
möchte nur mal sehn wie das mit dem kleinen im winter wird,der front hat wirklich heftige traktionsprobleme und manchmal ist es echt nervig
ich tendiere selbst dazu mir vielleicht doch den allrad zu holen,obwohl mal dann einfach nur gas geben kann und bekommt den vollen schub
ach das is sone sache
ich würd den front erstmal probe fahren,wenn du nicht immer von 0 vollgas geben willst ist der auf jedenfall günstiger und geiler😉
und mal unter uns.....standgas auf 3000 warten bis die ampel umspringt und dann gib ihm,es kwitscht kurz,die reifen ärgern sich,aber die beschleunigung ist von da ab der hammer und ein 225er quattro hätte seine probs dranzubleiben😉
und wenn ers kann,bleibt uns auch noch der chipp
wünsche viel glück beim kauf
sorry das ich so viel geschrieben hab,hoffe aber ich konnte dir ein bischen helfen
gruß michael
Hi Mac...,
wenn Du den Wagen auf keinen Fall chippen willst dann gibt es nur die Alternative, 180 er front oder 3,2 er Quattro. Der 180 er läuft nach meinem ermessen wesentlich leichtfüßiger als ein ungechipter 225 er Quattro. Mir kam es bei meiner Probefahrt mit einem originalen 225 er vor als würde er bis 130 viel schwerfälliger beschleunigen als mein 180 er Front.
Da für mich, chippen nicht in betracht kam blieb nur noch der Weg zum 3.2 er 😁
Die Unterhaltungskosten was den Verbrauch angeht ist beim 180 er oder 225 er recht gleich Versicherung nur gering teurer.
Solltest Du in den Bergen bei den 7 Zwergen wohnen und viel Schnee im Winter haben macht es mit einem Quattro schon richtig Spass 🙂
Letztlich musst Du schauen was Du für ein Angebot bekommst. EZ/KM Zustand Ausstattung Farbe etc etc..
Für den gleichen Preis, lieber einen 180 er Ez 04 mit 5000 Km wie neu als einen Quattro mit 35000 Km 2 J alt . +/-
Gruss
Viel Glück
CaTTz
mhm... schwere wahl... versicherung hab ich jetzt ein bisschen verglichen... paar euro unterschied... den hunni würd ich mir gönnen. steuer gleich, verbrauch denk ich wird bisschen höher sein beim 225er aber ok...
quattro wär schon fein. auf jeden fall...
ich denk mal ich warte jetzt noch meine 2-3 monate und dann schnapp ich was ich für nen anständigen preis bekomme...
aber generell zu den gebrauchten. kann man die schon bedenkenlos nehmen? weil ich hier viele probleme lese die die tts so haben... va motorschäden und co... wäre natürlich nicht fein nach 2 monaten nen defekten motor zu haben...
du kannst pech und glück haben😉
das aber mit jedem auto
ist halt nur wichtig das der tt den du kaufst auch vernümpftig gefahren wurde,den der motor bracuht mehr liebe als andere motoren😉 is halt nur ein 1,8ter mit viel power
aber wenn du ne einjahres garantie abschließt,dürften dich die kinderkrankheiten nicht stören,da du sie umsonst ersetzt kriegst
informier dich einfach nach den inspektionen,was wie wann und wo gemacht wurde und frag bei dem vorgänger nach,obs probleme gab und wie er gefahren ist
bei nem rentner kannste sicher sein das der motor ehr leistung verloren hat ,anstatt verheizt zu sein😉
wünsche dir viel glück
und hey egal welchen du kaufst,es ist ein tt und der macht immer spaß u sieht immer gut aus,halt jeder auf seine weise🙂
gruß michael
und nen schönen sonntag wünsch ich
bin damals den 180er von nem freund von mir gefahren und für meinen geschmack hatte er zu wenig bumms. aber das design fand ich immer toll und so habe ich mir den 225er coupe hingestellt.
am besten du bildest pro monat gleich mal 100 eur rückstellung für dies und das, vielleicht hast du glück und kannst am ende des jahres davon urlaub machen.
ich jedenfalls hätte wenn es danach geht diese jahr keinen gehabt :-)))
egal, ichglaub du solltest dir das geld angucken, das du bereit bist auszugeben und dir dann zwischen den probefahrten der verschiedenen modelle ein bild machen. auch mit nur frontantrieb ein tolles auto. aber der quattro geht mit 165 kw doch deutlich besser. also serie serie.
viel spass schonmal.
dan
FLO BS und ich haben heute mit einem Seat und einem Honda CRX ausführliche Testfahrten gemacht, bis 180 nehmen die sich 1-2 Wagenlängen, also geht der 225PS nur subjektiver weise schneller. Wenn du nicht unbedingt einen V-MAX vpn über 240 dauerhaft fahren willst, langt der 180 PS aus!