1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Hilfe! Welchen Focus kaufen??

Hilfe! Welchen Focus kaufen??

Ford Focus

Hi,
ich möchte einen Focus und der Händler meines Vertrauens hat drei Modelle die ich in die engerer Wahl genommen habe.

Könnt ihr mir was zu Preis/leistung sagen? Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich fahre ca. 8000 KM /Jahr hauptsächlich Stadt.

Diesel würde nach meiner Rechnung dann +- 0 ausgehen.

Ich bin den Turnier und den Diesel bereits Probegefahren.

Der Turnier war für meine Begriffe das schönere fahrgefühl, wenngleich der Diesel einen Tick spritziger aber irgendwie unrunder und halt lauter war.

Was mir negativ aufgefallen ist sind die Standardsitze. In den Sportsitzen habe ich mich deutlich wohler gefühlt.

Die Sportlimosine bin ich noch nicht gefahren, aber der hat halt kein ESP, was mich widerum irgendwie nervt. An den Preisen will der Händler bei keinem der Fahrzeuge etwas machen, was über 500 EUR hinausgeht.

Hier die drei Autos:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Danke im voraus für eure Hilfe!

48 Antworten

Nein, das meine ich nicht... . Du denkst ja hier quasi 'laut' nach und bekommst dazu Hinweise und idealerweise Erfahrungen mitgeteilt, die Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen kannst - entscheiden musst Du schon selber, welchen Wagen Du fahren möchtest.

richtig ich denke laut. und bin wirklich dankbar für eure tips!
ich werde mir heute mal den a2 ansehen und morgen nen fabia probefahren. leider haben die händler im umkreis lediglich den neuen mit 75 ps als kombi. für meine begriffe sehr gut ausgestattet für 12.900 neu. wenn mich das fahren trotz 75 ps überzeugen sollte, tendiere ich eher dahin, als auf einem getretenen mietwagen rumzugondeln. zumal ich hier gelesen habe, daß diesel eine gewisse warmlaufzeit und nachlaufzeit benötigen, die bei es mietwagen imo nicht gegeben sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von mango72

du meinst also, lieber einen neuen skoda, als einen focus, der schon 30 tkm auf der uhr hat, wenn man keine überraschungen erleben will?

Allerdings!

Wir waren auch kurz davor einen Golf V alls ehemaligen Mietwagen zu kaufen, aber wenn du dich dazu im Netz einfach mal schlau machst, dann wird dir JEDER der sich ein wenig mit Mietwagen und Autos allgemein auskennt davon abraten.

Die Teile werden nicht eingefahren, gleich getreten wie sonstwas und behandelt wie Dreck. Manche Kunden schütten dann auch schnell mal Wasser in den Tank weil sie zu geizig sind neu zu tanken...

Wir haben den Mietwagen schnell wieder verworfen, und was lief uns dann über den Weg?

Ein nagelneuer Ford Focus 2 als Tageszulassung mit 36 km auf dem Tacho, als Turnier mit einer Ausstattung wie wir sie gesucht haben (und noch mehr, d.h. Sitzheizung etc.) und das für knapp 16000 Euro! Das ist weniger als der Golf V als ehem. Mietwagen mit 27000 km kosten sollte!

Da haben wir zugeschlagen und das Schätzchen steht jetzt seit Mittwoch abend vor unserer Haustür ;-)

Also ich rate dir dringend vom Mietwagen ab. Lieber ein paar wenige Ausstattungsmerkmale weniger in Kauf nehmen, dafür aber einen gut gepflegten Jahreswagen oder eine Tageszulassung.

Gruß,
Matthias

Zitat:

Vom Händler oder privat gekauft?

Vom Händler. Autohaus Krahn in Gießen.

Prtivatleute verkaufen aber auch selten Tageszulassungen ;-)

Gruß,
Matthias

ok, einen hab ich noch gefunden. hat zwar keine sportsitze und kein sportfahrwerk, ist aber dafür preislich auch im rahmen. wenig kilometer und damit hoffentlich nicht aus vermietung.

ich weiss ich nerve, aber das ist auch der letzte. morgen werde ich mich entscheiden...

letzter

Hi Mango,

nee, nervst nicht - Kaufentscheidung kann sich schwierig gestalten manchmal... .

Thema ESP hatten wir ja schon durch. Bei Deinem letzten Angebot da ist keines ausgewiesen; achte also drauf, wenn Du Wert darauf legst.

Gruss.

danke für den hinweis, hab gleich mal den händler angemailt. vorausgesetzt der wagen hat esp, ist es doch ein ordentliches angebot, oder?

Dann würde ich aber doch lieber den Sport Turnier vom Anfang (Nr. 3) nehmen. Das Auto ist etwas jünger und hat m.E. die deutlich schönere Ausstattung (Sportsitze, Alu, Sportfahrwerk, Lederlenkrad und viele Kleinigkeiten), die sich auch beim Wiederverkauf bemerkbar macht. Solch ein Auto ist später zumindest einfacher zu verkaufen. Mehr Fahrspaß hast Du mit dem Sportfahrwerk und den Sportsitzen allemal. Mir wärs auf jeden Fall 1.000 € mehr wert, die auf die Jahre dann kaum noch in`s Gewicht fallen.

auch wieder wahr, allerdins will der händler 6,99 % zinsen und der andere "nur" 4,99. das sind in vier jahren auch nochmal gute 1000 eur.

Da sollte doch ein Kompromiss möglich sein.

ich war dann gestern bei dem händler in gütersloh. erster schreck, der wagen ist ein eu wagen ohne esp und asr. zudem ist er aus vermietung. ich bin ihn dennoch probegefahren. nasse fahrbahn 90 grad kurve mit überhöhter geschwindigkeit. reifen durchgedreht heck ausgebrochen. damit steht für mich fest. esp ist pflicht. erst recht bei einem kombi.

hab dann noch weitere autohäuser aufgesucht. ich bin erschrocken was andere autos kosten. beispielsweise toyota ayge. eine echte klapperkiste. türen nur teilweise verkleidet. raumgefühl wie in einem smart. neupreis 11.900 eur. hallo?
erdmann und domke bietet den focus mit 80 ps maschine 3 türer in einer "wm-edition" neu für 12.900 eur an. da bekommt man für 1.000 euro deutlich mehr auto fürs geld. gleiches gilt für den fabia kombi. kein schlechtes auto, aber für den gleichen preis dürfte man allein aufgrund esp und fahrwerk mit dem focus deutlich besser liegen.

somit hab ich mich jetzt auf zwei dinge beschränkt. entweder es wird doch der turnier bei wege für 14.900 eur, da das angebot mit der ausstattung imo das beste preis leistungsverhältnis bietet. oder ich kauf den 80 ps dreitürer für 12.900. 2.000 euro weniger machen halt eine geringere monatliche belastung.

ich tendiere jedoch dennoch zum kombi, denn wenn ich den wertverlust in den ersten zwei jahren beim neuwagen rechne, stehe ich nach vier jahren mit dem kombi imo besser da.

Zitat:

(...)stehe ich nach vier jahren mit dem kombi imo besser da.

Nö - nicht unbedingt. Bedenke, dass ein Neuwagen 2 Jahre Garantie hat, nicht nur einen beschränkte Händlergewährleistung und Restgarantie von einigen Monaten. Zudem ist der Gebrauchte 2000 € teurer - bis diese Summe beim schlechteren Wiederverkauf des 5-Türers draußen ist, musst Du etliche Jahre fahren. Dazu der Mehrverbrauch und die höhere Steuer des Kombis. Also unter finanziellen Gesichtspunkten würde ich beide auf die laufenden Kosten und den Widerverkauf nicht unbedingt vergleichen.

Zudem ist ein Neuwagen halt ein Neuwagen. Du weisst genau, wie Du ihn behandelt hast und kannst Dir sicher sein, dass ihn der Vorbesitzer nicht schlecht behandelt, die Kupplung, Bremsen und Reifen gequält oder den Wagen pfleglich schlecht behandelt hat.

Bist Du den 80er mal probegefahren?

Reicht er vom Laderaum her?

Stefan

Fakt ist, dass Dreitürer mit 80 PS später nicht unbedingt gut zu verkaufen ist. M.E. ist nach vier Jahren der 5 Jahre alte Turnier Sport mit 100 PS auch noch 2.000 € mehr wert als der dann 4 Jahre alte 80 PS Dreitürer. Von den laufenden Kosten sind beide Autos in etwa gleich.

sehe ich auch so, zumal die 2000 euro mehrkosten einen sport, also sportfahrwerk, sportsitze, stärkere maschine, kombi etc. beinhalten. den "trend" wird es wie sand am meer geben, bzw. gibts heute schon.

Deine Antwort