ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Hilfe! Welchen Focus kaufen??

Hilfe! Welchen Focus kaufen??

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:35

Hi,

ich möchte einen Focus und der Händler meines Vertrauens hat drei Modelle die ich in die engerer Wahl genommen habe.

Könnt ihr mir was zu Preis/leistung sagen? Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich fahre ca. 8000 KM /Jahr hauptsächlich Stadt.

Diesel würde nach meiner Rechnung dann +- 0 ausgehen.

Ich bin den Turnier und den Diesel bereits Probegefahren.

Der Turnier war für meine Begriffe das schönere fahrgefühl, wenngleich der Diesel einen Tick spritziger aber irgendwie unrunder und halt lauter war.

Was mir negativ aufgefallen ist sind die Standardsitze. In den Sportsitzen habe ich mich deutlich wohler gefühlt.

Die Sportlimosine bin ich noch nicht gefahren, aber der hat halt kein ESP, was mich widerum irgendwie nervt. An den Preisen will der Händler bei keinem der Fahrzeuge etwas machen, was über 500 EUR hinausgeht.

Hier die drei Autos:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Danke im voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Alle Fahrzeuge haben ESP; der Focus II hat serienmäßig ESP. Du solltest erst einmal entscheiden ob es eine Limousine oder ein Kombi sein soll. Der TDCI ist m.E. der beste Motor, aber mit den Sitzen hast Du recht. Somit könnte der Sport mit 115 PS der beste Kompromiss sein, wenn es denn eine Limousine sein soll. Ich komme übrigens aus Lemgo, daher kenne ich den Händler recht gut!

am 3. Juli 2006 um 20:05

Für überwiegend Stadtverkehr und 8Tkm pro Jahr lohnt sich ein Diesel auf keinen Fall. Die höhere Anschaffung, Versicherung und Steuer rechnen sich nicht.

100 PS sollten vollkommen reichen, um gut mitschwimmen und sparsam unterwegs sein zu können. Willst Du ab und an was transportieren und schielst auf einen Wiederverkauf irgendwann, ist der Turnier nicht zu verachten.

Also:

- Benziner

- 100 PS

- Turnier

 

Stefan

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:10

Der Händler hat gesagt, daß das ein eu wagen ist und er daher kein esp habe.

grüße nach lemgo. was hälst du von weege? meinen alten bmw hab ich auch dort gekauft. naja, sagen wir es so, die sind nicht sehr verhandlungsbereit.

meinst du das der tdci auch bei meiner kilometerleistung und in der stadt am sinnigsten wäre?

ob limo oder 3 türer oder kombi ist eigentlich nicht so wichtig. alles hat sein für und wieder. den 5 türer finde ich schönsten, den kombi am praktischten (habe nen hund) und der drei türer ist am billigsten. mir kommt es beim kauf auf das preisleistungsverhältnis an.

wenn mir jamnd sagt, nimm den tdci, obwohl er mehr auf der uhr hat (ich fand er fuhr auch ausgelatschter als der kombi, was widerum am sportfahrwerk liegen kann), dann würde es mir sehr helfen zumal der tdci nen 1000er weniger kostet.

du hast nicht zufällig lust die autos mit mir anzuschauen? ich hab nämlich überhaupt keinen plan von autos wen ich ehrlich bin.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:17

hmm, mir gefiel der kombi auch am besten, zumahl er ganz nette alus und 205er reifen hat und schon allein dadurch mehr hermacht. allerdings sprengt er den von mir gesteckten preisrahmen um 1000 eur. irgendwo muss man ja seine grenze ziehen. wenn der kombi aber so ein schnapper ist bzw. mit dem geringsten wertverlust zu rechnen ist, würde das die mehr kosten ggf. wieder wett machen.

letztendlich läuft meine frage daraug hinaus, daß ich nicht weiss, ob die preisunterschiede jeweils gerechtfertigt sind, bzw wo ich am meisten fürs geld bekomme.

ausstattungsmäßig leg ich eigentlich nur wert auf klima und ggf. halt sportsitze.

ein sportfahrwerk steht da hinten an. ebenso wie alus.

was ich eigentlich gar nicht brauche sind dinge wie beheizbare frontscheibe und tempomat.

tja und nen bissel spaß solls auch machen und da liegt der diesel auf den ersten metern weit vorne, verliert dann aber ganz schnell wieder an boden, schon allein wegen der betriebsgeräusche.

wie gesagt. steuer und versicherung rechnen sich bei 8000 km gerade so mit den spritkosten auf. sollte ich aber anfangen 10000 km im jahr zu fahren, wird der diesel auf einmal ein gutes stück günstiger.

puh echt schwer die entscheidung.

letztlich habe ich das thema neuwagen mit wunschausstattung auch noch nicht ganz vom tisch, zumal die leasing rate dann in etwa der finanzierungsrate des gebrauchten entspräche. aber dazu habe ich einen extra thread im entsprechenden forum eröffnet.

Nach den weiteren Infos (Hund, EU-Fahrzeug) würde ich ebenfalls den Kombi empfehlen. Habe ihn schon selbst gesehen, steht in Sylbach wenn man von der Zufahrt kommt rechter Hand. Das Auto macht m.E. einen guten Eindruck, außerdem wird man solch ein Auto immer wieder gut los. Für die Stadt reicht der 1,6er auch. Ich bin leistungsmäßig etwas "verdorben", daher war bei mir der 2,0 das Minimum. Ford-Weege ist m.E. ein fairer Partner, bei dem Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Ich bin in Lemgo -wie auch meine Frau- seit Jahren Kunde und noch nie enttäuscht worden. Das passt schon! Ist natürlich nur meine Meinung, es handelt sich aber um einen 80 Jahre alten Familienbetrieb in der dritten Generation mit wenig Personalfluktuation.

Ich kann die Autos auch gerne mit Dir begutachten, habe in dieser Woche aber keine Zeit mehr. Ich meine aber, dass Du den Kombi für gut 14 T€ inkl. Garantie beruhigt kaufen kannst! Wenn Du trotzdem nochmal Hilfe benötigst; gerne!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:36

oh, das ist sehr nett!!!

ich war heute nochmal da und hab mein angebot vorgelegt, auf welches der verkäufer nicht eingehen wollte. ich werd ihn jetzt bis ende der woche sitzen lassen und dann mal sehen, ob er nicht bereit ist, sich irgendwo auf der mitte mit mir zu treffen.

wenn ich pech hab ist das schätzchen dann weg. aber das risiko gehe ich ein. also, wenn der verkäufer lediglich 200 euro für die hundeabtrennung bereit ist nachzugeben, ist mir das bei gefühlten 30.000 dm ein bissel zu wenig.

sollten wir uns handelseinig werden, würde ich gern nochmal auf dich zurück kommen und evtl. dein angebot zur begutachtung warnehmen.

OK! Kein Problem!

am 3. Juli 2006 um 21:00

Hallo mango72,

gerade wenn du einen Hund hast ist der Turnier sicherlich die erste Wahl.

Der 100 PS Benziner ist vollkommen ausreichend bei deiner Fahrleistung. Alternativ gäbs noch den 90 TDCI.

Der ist sicherlich von den Fahrleistungen etwas besser als der Benz.

Preislich ist er auf jedenfall günstiger als die 109PS Variante.

Gruß

haegar75

am 4. Juli 2006 um 7:51

...bei 8.000km Jahresfahrleistung wird sich der Diesel nicht lohnen. Schon die Versicherung und die Steuer werden den Preisvoteil nach spätestens zwei Jahren aufgefressen haben.

Meine Empfehlung (besonders mit Hund) lautet daher immernoch auf den 100-PS-Turnier. Selbst mit 1000 € mehr Einstandspreis hast Du am meisten von dem Wagen, dazu günstige Steuer- und Versicherungseinstufung.

 

Stefan

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:00

ok, letzte frage vorerst:

wie in meinem anderen thread erläutert, kann ich lediglich meinen 12 jahre alten 316i kombi als anzahlung auf den hof schieben. der wagen hat kein tüv, alles mögliche ist defekt.

weege hat mir angeboten für den wagen 1000 eur anzurechnen, mir ein hundegitter einzubauen und mein autoradio mit verstärker etc. ebenfalls umzubauen.

der preis des turnier bleibt dann bei 14900 eur. was eine monatliche rate von 222 eur auf 4 jahre ausmacht und eine restschuld dann in höhe von 5900 eur.

ich verdiene knappe 1900 eur im monat netto. bin single und zahle runde 500 eur miete inkl. nebenkosten. ansonsten habe ich keine verpflichtungen ausser 50 eur lebensversicherung.

haltet ihr es bei den daten für ein wagnis, ein solches auto in der form zu finanzieren?

am 4. Juli 2006 um 8:31

Hallo mango72,

ob du dir den Wagen leisten kannst mußt du dir schon genau ausrechnen.

Das du an festen Kosten nur Miete u. LV hast kann ich nicht ganz glauben.

Mir fallen da spontan noch einige andere Sachen ein.

-Privathaftplicht (sollte jeder haben!!)

-Unfallversich.

-Berufsunfähigkeitsversich.(sinnvoll)

-KFZ-Versich.

-Benzin u. Wartungskosten für den "neuen"

-Telefon u. Handy

Schreibe deine mtl. Kosten genau auf, die jährl. rechnets du auf den Monat runter. Auch wenns vermeintlich kleine Beträge sind nicht unter den Tisch fallen lassen.

Diesen Betrag stellst du dann deinem Nettogehalt gegenüber.

Ferner mußt du bedenken das du nach 4 Jahren kein Auto mehr hast wenn du nicht die 5900 Euro zahlen willst. Dh. diese Summe mußt du in 4 Jahren auch noch ansparen (mtl. 123 Euro), wenn sonst keine Rücklagen da sind.

Der Hdl. deines Vertrauens ist ja nicht sehr entgegenkommend.

Bist du auf ihn festgefahren oder gibts keine anderen Ford-Hdl. in der Gegend. Ein Vergleichsangebot würde ich mir aufjedenfall noch geben lassen. Es gibt sicherlich noch mehr FoFoII Turnier als Jahreswagen.

Gruß

haegar75

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:48

klar, hab ich versicherungen etc. aber die zähle ich zu lebenshaltungskosten wie auch essen.

ich hab folgende rechnung aufgemacht:

222 eur rate

+ 65 euro sprit

+ 50 euro wartung

+ 29 eur versicherung

+ 10 steuern

macht 376 euro im monat. damit liege ich knapp unter 20 % meines nettoeinkommens.

ich denke das sollte vertretbar sein, oder?

es gibt viele händler im umkreis, von denen ich die meisten bereits durch hab. ich hab festgestellt, daß vergleichbare autos woanders bis zu 1000 eur teurer sind. hinzukommt, daß man den sport fast nie bekommt. es gibt eigentlich nur trend modelle. und die normalen sitze kommen eigentlich nicht in frage.

Wie hoch ist denn Deine "Sparquote" im Monat?? Aus dem Bauch würde ich tippen, dass Du mind. 400€ im Monat "Luft" hast, ohne dass Du Dich wesentlich einschränken mußt (bei 1900 netto aufs Konto).

Grüße Martin

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 6:17

sagen wir so: es ist jeden monat ein nettes spielzeug wie neuer pda, neues handy, psp oder so drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Hilfe! Welchen Focus kaufen??