Hilfe welche Distanzscheiben 8Jx19

BMW 5er E60

Guten Tag alle zusammen!

Ich werde durch das ganze Forum nicht schlauer und benötige Hilfe welche Distanzscheiben ich benötige. Ich möchte mir 8jx19 ET35 Felgen zulegen mit 245/35 reifen, die standardmäßig zugelassen sind für den e60. Ich fahre einen 530d limo Heckantrieb und konnte erfahren, dass es auf die HA ohne Probleme passt, aber welche Distanzscheiben bräuchte ich für die VA?
Es handelt sich um MAM B1 Felgen ursprünglich für den Allrad!

Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

Wären diese Maße richtig?
Verbreiterung pro Achse: 20 mm
Verbreiterung pro Rad: 10 mm

24 Antworten

Normale limousine kein xdrive? Geht's um original Felgen oder Zubehör?

Vorne max ET 20, dann brauchst du auch keine Spurplatten

Hinten max ET 32, dann brauchst da keine.

Hier die original Felgen beim E60

https://www.leebmann24.de/.../?...

Danke für die Antwort, normal heckantrieb und die ET ist 35 der Felgen. Felgenmodell MAM B1

ET 35 passt definitiv nicht, ist nur für xdrive Modelle. Ob die evtl mit Spurplatten passen kann ich nicht sagen, musst du dann ins Gutachten schauen normalerweise unter "Auflagen"

Deswegen ja meine Frage :/ ich konnte erfahren, dass es hinten passen sollte, aber man vorne Distanzscheiben benötigt, aber welche Maße?

Ähnliche Themen

Das ist ganz einfach mit dem Reifenrechner.at zu berechnen.
Dz gibst die Seriendaten mit der Serien ET oben ein
darunter denn die neuen Räderdaten
Ganz rechts kannst du dann bei den neuen Felgen die Dicke der Distanzscheibe eintragen um auf den richtigen Wert zu kommen - ich denke rechnen und das Diagramm lesen wirst du schon hin bekommen

Vielen Dank für den Tipp! Könntest du mir dabei behilflich sein? Aktuell sind es 245/45 17 reifen 8x17 Standardfelgen vom e60. Möchte 8x19 mit 245/35 19 reifen, werde nicht schlaue, welche Distanzscheiben ich da brauche.

Wenn die ET 35 ist, brauchst du vorne 15mm pro Seite, sprich insgesamt 30
ET 35 - 15MM Pro Seite = ET 20

Such dir lieber andere Felgen,falls du die noch nicht gekauft hast

Ich danke dir vielmals! Ich kann die Felgen zu einem sehr guten Preis bekommen und die waren auf einem e61 Allrad.
Kannst du mir noch sagen, ob ich diese dann nur für die VA benötige? Laut einigen Foren kann man diese Größe auf die HA bei der Limo ohne Probleme montieren.

Ich habe auf meinem e61

VA 8,5j 19 et 35
HA 9,5j 19 et 37

Habe an jedem rad 20mm platten sodass ich auf et 15 und 17 komme.

Bei 8j müsstest du meiner Meinung nach (wenn es gut aussehen soll) vorne 20 er und hinten 30 er nehmen (pro RAD).

Ich würde wie mein vorredner ebenfalls zu anderen felgen raten.

Auf dem Bild siehst du meine Kombination

.jpg

Danke für die ausführliche Erklärung! Gibt es denn ein Limit beim e60 das man über oder unter ET20 ohne Platten einhalten kann ohne etwas zu beschädigen?

Zitat:

@DawidRy schrieb am 22. Mai 2019 um 10:45:41 Uhr:

Ich danke dir vielmals! Ich kann die Felgen zu einem sehr guten Preis bekommen und die waren auf einem e61 Allrad.
Kannst du mir noch sagen, ob ich diese dann nur für die VA benötige? Laut einigen Foren kann man diese Größe auf die HA bei der Limo ohne Probleme montieren.

Günstig ist nicht immer gut, aber gut musst du wissen.

Ich persönlich würde die nicht montieren da ich kein bock hätte auf vorne und hinten Spurplatten

Bei meinen 8j18 et20 felgen fahre ich vorne 15mm pro rad, hinten 20mm pro rad.

Vorne ist dann Feierabend.
Hinten ginge wahrscheinlich noch 5mm.

Also bei 8j würde ich mal behaupten, dass bei et 5 Schluss ist.
Hinten geht auf jeden Fall et 0. (Eventuell auch -5)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 22. Mai 2019 um 12:11:39 Uhr:

Zitat:

@DawidRy schrieb am 22. Mai 2019 um 10:45:41 Uhr:

Günstig ist nicht immer gut, aber gut musst du wissen.

Ich persönlich würde die nicht montieren da ich kein bock hätte auf vorne und hinten Spurplatten

Ich denke ich werde dann auch zu anderen greifen, zur Alternative stehen M135, aber halt 18 Zoll, statt 19.
hat denn der e60 rundum ET20 oder an der HA eine andere ET?

Zitat:

@Pandabra schrieb am 22. Mai 2019 um 12:13:23 Uhr:

Bei meinen 8j18 et20 felgen fahre ich vorne 15mm pro rad, hinten 20mm pro rad.

Vorne ist dann Feierabend.
Hinten ginge wahrscheinlich noch 5mm.

Also bei 8j würde ich mal behaupten, dass bei et 5 Schluss ist.
Hinten geht auf jeden Fall et 0. (Eventuell auch -5)

Und wie sieht es aufwärts aus? Sprich wie weit kann man nach innen gehen?

Deine Antwort