ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe, weiß jemand, was das sein könnte

Hilfe, weiß jemand, was das sein könnte

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 13:58

Hallo,

als ich heute morgen mit garagenkaltem Motor losfuhr und nacch ca 1KM an der Ampel stand, wackelte mein Auto, als ob einer daran rütteln würde oder der Motor "eirig" lief. Beim Fahren merkte man nichts und auch der Klang war normal. Als ich mit warmem Motor zurückfuhr war es weg.

Hatte es vor ein paar Tagen schonmal, hab aber nachher gedacht, ich hab´s mir nur eingebildet. Jetzt war´s aber wieder.

Also es ist nicht wahnsinnig stark aber doch deutlich spürbar.

Hat einer von Euch vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte?

DANKE!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist es so als wenn irgendwas im/am Motor klappert??

was für ein Modell hast du??

Ich schätze, einen 330d Touring mit Automatik. Lässt zumindest der Name vermuten, wenn er denn noch aktuell ist

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 14:07

...klar, der Name ist Programm, zumindest der zweite Teil ;-) ; BJ 08.2000

geklappert hat nichts, gebrummt, wie nen kalter Diesel halt so brummt; sondern leicht "geschüttelt", als ob die Kurbelwelle verbogen wäre.

dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen!! Wäre es ein Benziner so hätte ich ein ähnliches Problem selber auch mal gehabt!!

mfg

fjt

am 10. Dezember 2004 um 14:17

Das "eiern" gibts manchmal, wenn die Maschine vorne abgekühlt ist, aber hinten (Richtung Zelle) noch warm. Es ist eine unregelmäßige Zündung, die verschwindet, sobald der Motor mal warm ist, also völlig unbedenklich. Du solltest nur darauf achten, den Motor in dem Zustand auf keinen Fall zu belasten. Bei ungleichmäßiger Temperaturverteilung entstehen thermische Spannungen im Kopf, im Zylinder und auf dem Kurbelwellengehäuse/der Kurbelwelle, die gerade bei 6-Zylinder wegen der Länge des Motors kritischer sind als bei einem 4-Zylinder oder einem V6/V8. Vor etwa 4 oder 5 Jahren hat man bei BMW mit mathematischen Modellen der Strömungslehre einen neuen Kühlmittelfluß im Zylinderkopf der 6-Zylinder designed, um den ab und an auftretenden Kopfrissen durch thermisce Belastung zu entgegnen. Man paßt die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlwassers besser an an die zu erwartenden Temperaturen von Metall und Kühlmittel, welches ja immer wärmer wird, je länger es schon im Motor war. Anscheinend mit großem Erfolg.

Wenn das bei vollständig ausgekühltem Motor passiert, ist das bedenklicher. Das könnte bedeuten, daß einer oder mehr der Injektoren langsam stirbt (weil er kalt nicht mehr sauber einspritzen läßt) oder weil einer der Zylinder einen merkbaren Kompressionsverlust hat.

Öffne mal den Öldeckel bei kalter Maschine und vergleich den sound, der da rauskommt, mit dem warmen Zustand des Motors. Wenn da tatsächlich einer danebenfeuert, dann müßte man das hören.

Wenn Du bei offenem Öldeckel nichts hörst und eine RME-Ausrüstung hast, dann fahr mal zwei drei Tanks mit Biodiesel (aber nur wenn Du die RME-Ausführung hast!!!). Das könnte den evtl leicht hängenden Injektor sauberkriegen.

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 14:36

hallo Roman,

herzlichen Dank!

Das Auto war heute morgen komplett kalt (ca.5,5grad), bin seit gestern nachmittag nicht mehr gefahren.

Habe eben mit einem Freund(fährt 525d) telefoniert, der sagte er hatte das auch schon. Am Anfang nur leicht, wurde aber dann schlimmer. Waren die Einspritzdüsen (nicht alle). Erst nachdem er Druck gemacht hat, wurde die Reparatur komplett übernommen. Nachher hat der Händler dann gemeint, das Problem sei bei BMW bekannt und mittlerweile behoben, daher wusste er nicht, was die Reparatur kostet.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:02

...das Auto hat übrigens 64TKM runter und wird -insbesondere kalt- behandelt wie ein rohes Ei.

Scheint ja nen echtes Premium-Produkt zu sein.

am 10. Dezember 2004 um 15:09

Bei mir hats auch schon neue Injektoren gebraucht, natürlich nach Ablauf der Garantie. Bei den Kilometern wollten sie nix mehr wissen von Kulanz, nach einigem Zureden waren dann 80% der Ersatzteile drin. Die Reparatur und die übrigen 20% mußte ich selbst zahlen. Hielt ich für fair... Bei mir waren die (einer?) Injektoren in heißem Zustand undicht. Der Druckabfall bewirkte, daß das Steuergerät den Motor im Notlaufprogramm laufen ließ, nachdem man ihn bei niedrigen Drehzahlen mit Vollgas im 4. getreten hat. Anlassen in heißem Zustand ging auch nicht mehr... Recht ärgerliche Geschichte.

R.

Düsen, ja kann sein... Damit hat BMW das Problem mal wieder an den Zulieferer abgeschoben.

Setze nich deswegen mal mit deinem Händler in Verbindung.

Einstweilen würde ich einen Reset machen, um die Motorparameter neu anlernen zu lassen: Batteriemasse für 10 min abklemmen, und anschließend alle Dehrzahlen und Lastbereiche einmal gemütlich durchfahren.

So etwas wirkt manchmal Wunder. Elektronik sei Dank...

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:32

hallo draht,

weisst Du noch, wie teuer das war?

habe eben mit BMW telefoniert. Eine Düse kostet angeblich 200€, nur die Düse. :-O . Fahre am Montag zum Test, weil er sagt man muss erstmal schauen, was es tatsächlich ist.

 

TimmiBee: das mit dem Batterie abklemmen würd ich schon machen. Kann das evtl Auswirkungen auf das Testergebnis am kommenden Montag haben.

Nicht, dass ich am Montag dahin fahre und die nichts mehr finden, obwohl das Problem noch da ist.

Kenne ich, hat meiner auch schon mal morgends beim Lastwechsel bzw. wenn ich vom gas gehe und dann wieder aufs gas gehe. Der schüttelt sich dann und dann ist er auch schon wärmer und dann ist alles weg. Ich mach mir nichts drum. Habe letztens im Motorraum gesehen, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter an der Karosserie vibriert, bzw. man erkennt kontaktspuren. Werde dan mal mit Klebefilz demnächst abdämmen die ecke...

Gruss

merczeno

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem 330d auch. Wurde durch ein Software-Update behoben.

Gruß

Wolfram

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:09

danke Wolfram,

habe morgen einen Termin bei der NL, bin mal gespannt.

Habs gestern nochmal ausprobiert: direkt nach dem Starten ist nichts, wenn ich dann ca nen km fahre und stehen bleibe, fängt er leicht an zu schütteln. 3km weiter ist es wieder weg.

werde nach dem Termin wieder berichten.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:48

...im Übrigen DANKE an alle, die sich Gedanken gemacht und geschrieben haben, oder noch werden.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe, weiß jemand, was das sein könnte