ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kauf eines W169

Kauf eines W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:37

Hallo,

wir möchten uns einen W169 zulegen, genauergesagt ein A200 CDI mit Autotronic. Wahrscheinlich das gemopfte Modell.

Was muss man beim Kauf beachten? Irgendwelche Schwachstellen? Rost wird wohl beim Mopf keine Probleme machen, oder?

Vielen Dank schonmal ;)

MFG Daimler350

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hallo,

wir möchten uns einen W169 zulegen, genauergesagt ein A200 CDI mit Autotronic. Wahrscheinlich das gemopfte Modell.

Was muss man beim Kauf beachten? Irgendwelche Schwachstellen? Rost wird wohl beim Mopf keine Probleme machen, oder?

Die Antwort ist einfach: Man sollte ihn nicht kaufen.

Begründung: Zig-Tausende Einträge in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Wenn Du allerdings Fan von überhöhten Wartungskosten bist, die du für ein "lückenloses Wartungsheft" ja auch dringend brauchst, wenn du ferner gerne zwischendurch mal neue Türen und eine neue Heckklappe hast, wenn du dich auch tierisch freust, dass du sie auf Kulanz bekommst, wenn du Glück darüber empfindest, dass du in der Reparaturwoche einen Leihwagen "kostenlos" bekommst, wenn du dann auch der Meinung bist, dass dein Elch durch das viele neue Blech deutlich an Wert gewonnen hast, wenn es dir auch nichts ausmacht, für ausfallende Getriebsteuerungen mal schnell 1.500 Euro hinzublättern, wenn du angesichts der Eurokrise eher auf Sachwerte als auf Bargeldbestände stehst,

dann: Kauf ihn.

Wenn du allerdings den Spruch "Das Beste oder Nichts!" kennst, nimm lieber "Nichts"!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wichtig ist lückenloses Scheckheft,am besten nur daimler-Stempel drin(falls es mal doch Problemegeben sollte und man Kulanz braucht),Rost kann leider doch ein Thema sein,auch wenn es beim mopf besser wurde.zudem gilt die autotronic als störanfällig,je nach laufleistung.bei Polster artico auf rissbildung an Sitzflanken achten.die garantieverlängerung wäre zu empfehlen.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Wichtig ist lückenloses Scheckheft,am besten nur daimler-Stempel drin(falls es mal doch Problemegeben sollte und man Kulanz braucht),Rost kann leider doch ein Thema sein,auch wenn es beim mopf besser wurde.zudem gilt die autotronic als störanfällig,je nach laufleistung.bei Polster artico auf rissbildung an Sitzflanken achten.die garantieverlängerung wäre zu empfehlen.

Ist das Scheckheft noch ein "buch" oder wie bei den neuen ein digitales Service"heft". Was ist an der Autotronic störanfällig, merkt man beim fahren irgendwelche Vorzeichen?

Polster artico ist bei Sitzen mit Stoff und Leder? Es gibt ja noch die Volledersitze.

Garantieverlängerung aufjeden Fall, des Auto ist ja gerademal 2-3 Jahre alt.

Es gibt noch ein Buch (find ich auch besser so).

Ja genau,bei Polsterung liegst richtig.also bei Leder finde ich sitzheizung angebracht.

Aber zum Thema "risse in Polster artico" gibts über die Suchfunktion ein paar Themen.ebenso über mögliche Probleme mit autotronic.die suchfunktion dann am besten auch auf w245 ausweiten.probleme die bei a auftreten,hat man leider auch oft bei b und umgekehrt.allgemein kann man in beiden Gruppen viele nützliche Tipps zum eigenen Wägelchen finden.

am 22. Juli 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hallo,

wir möchten uns einen W169 zulegen, genauergesagt ein A200 CDI mit Autotronic. Wahrscheinlich das gemopfte Modell.

Was muss man beim Kauf beachten? Irgendwelche Schwachstellen? Rost wird wohl beim Mopf keine Probleme machen, oder?

Die Antwort ist einfach: Man sollte ihn nicht kaufen.

Begründung: Zig-Tausende Einträge in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Wenn Du allerdings Fan von überhöhten Wartungskosten bist, die du für ein "lückenloses Wartungsheft" ja auch dringend brauchst, wenn du ferner gerne zwischendurch mal neue Türen und eine neue Heckklappe hast, wenn du dich auch tierisch freust, dass du sie auf Kulanz bekommst, wenn du Glück darüber empfindest, dass du in der Reparaturwoche einen Leihwagen "kostenlos" bekommst, wenn du dann auch der Meinung bist, dass dein Elch durch das viele neue Blech deutlich an Wert gewonnen hast, wenn es dir auch nichts ausmacht, für ausfallende Getriebsteuerungen mal schnell 1.500 Euro hinzublättern, wenn du angesichts der Eurokrise eher auf Sachwerte als auf Bargeldbestände stehst,

dann: Kauf ihn.

Wenn du allerdings den Spruch "Das Beste oder Nichts!" kennst, nimm lieber "Nichts"!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hallo,

wir möchten uns einen W169 zulegen, genauergesagt ein A200 CDI mit Autotronic. Wahrscheinlich das gemopfte Modell.

Was muss man beim Kauf beachten? Irgendwelche Schwachstellen? Rost wird wohl beim Mopf keine Probleme machen, oder?

Die Antwort ist einfach: Man sollte ihn nicht kaufen.

Begründung: Zig-Tausende Einträge in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Wenn Du allerdings Fan von überhöhten Wartungskosten bist, die du für ein "lückenloses Wartungsheft" ja auch dringend brauchst, wenn du ferner gerne zwischendurch mal neue Türen und eine neue Heckklappe hast, wenn du dich auch tierisch freust, dass du sie auf Kulanz bekommst, wenn du Glück darüber empfindest, dass du in der Reparaturwoche einen Leihwagen "kostenlos" bekommst, wenn du dann auch der Meinung bist, dass dein Elch durch das viele neue Blech deutlich an Wert gewonnen hast, wenn es dir auch nichts ausmacht, für ausfallende Getriebsteuerungen mal schnell 1.500 Euro hinzublättern, wenn du angesichts der Eurokrise eher auf Sachwerte als auf Bargeldbestände stehst,

dann: Kauf ihn.

Wenn du allerdings den Spruch "Das Beste oder Nichts!" kennst, nimm lieber "Nichts"!

Hmmmm man kann auch übertreiben!!!!

Ich war sieben Jahre sehr zufrieden und der Elch war einer der Wagen, die ich am längsten bisher Gefahren habe und mich schweren Herzens nun davon trennen muss, weil wir einen neuen bekommen ...

am 22. Juli 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

 

Die Antwort ist einfach: Man sollte ihn nicht kaufen.

Begründung: Zig-Tausende Einträge in diesem Forum. Von meinen eigenen Erfahrungen mal ganz abgesehen.

Wenn Du allerdings Fan von überhöhten Wartungskosten bist, die du für ein "lückenloses Wartungsheft" ja auch dringend brauchst, wenn du ferner gerne zwischendurch mal neue Türen und eine neue Heckklappe hast, wenn du dich auch tierisch freust, dass du sie auf Kulanz bekommst, wenn du Glück darüber empfindest, dass du in der Reparaturwoche einen Leihwagen "kostenlos" bekommst, wenn du dann auch der Meinung bist, dass dein Elch durch das viele neue Blech deutlich an Wert gewonnen hast, wenn es dir auch nichts ausmacht, für ausfallende Getriebsteuerungen mal schnell 1.500 Euro hinzublättern, wenn du angesichts der Eurokrise eher auf Sachwerte als auf Bargeldbestände stehst,

dann: Kauf ihn.

Wenn du allerdings den Spruch "Das Beste oder Nichts!" kennst, nimm lieber "Nichts"!

Hmmmm man kann auch übertreiben!!!!

Ich war sieben Jahre sehr zufrieden und der Elch war einer der Wagen, die ich am längsten bisher Gefahren habe und mich schweren Herzens nun davon trennen muss, weil wir einen neuen bekommen ...

Da hast du mich missverstanden. Da ist nichts dran übertrieben. Alles ist persönlich erlebt. Dabei habe ich die drei kompletten Lenkungen, die meine A-Klasse brauchte, um sich ohne Aussetzer steuern zu lassen überhaupt nicht erwähnt. Auch das AGR-Ventil, für das alleine der Elch eine Woche in der Werkstatt stand, weil sich bei Mercedes noch nicht herumgesprochen hatte, dass genau dieses Ventil einen Konstruktionsfehler hatte, sei hier nicht weiter hervorgehoben.

Die Summe aller Erfahrungen: Von den vielen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, war es das einzige, mit dem ich

- dreimal abgeschleppt werden musste,

- mehr als 15 Mercedes-Werkstätten und deren diverse Mitarbeiter kenngelernt habe,

- eine Vielzahl von Leihwägen kennengelernt habe

- mehr Werkstattkosten als Treibstoffkosten hatte.

Übertrieben ist das sicher. Aber eher vom Hersteller.

Gruß

Daniel

Da hast auch du mich missverstanden, denn ich wollte nur damit sagen, das man das nicht verallgemeinern kann, denn es gibt durchaus tausende von A-Klasse Inhabern, die mehr als zufrieden sind.

Tut mir leid, wenn de so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hoffe du hast mehr Glück mit deinen nächsten Fahrzeugen.

Ich kann nur positiv über den Elch reden :)

Gruß Barbara

am 22. Juli 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Da hast auch du mich missverstanden, denn ich wollte nur damit sagen, das man das nicht verallgemeinern kann, denn es gibt durchaus tausende von A-Klasse Inhabern, die mehr als zufrieden sind.

Tut mir leid, wenn de so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hoffe du hast mehr Glück mit deinen nächsten Fahrzeugen.

Ich kann nur positiv über den Elch reden :)

Gruß Barbara

Ich finde es doch auch gut, wenn es A-Klasse-Besitzer gibt, die zufrieden mit ihrem Auto sind. Ich wäre es doch auch so gerne gewesen! Aber leider sollte alles anders kommen. Was ich erlebt habe geht wirklich auf keine Kuhhaut. Aber das Schlimmste an der ganzen Geschichte war die unglaubliche Ignoranz von Seiten Mercedes. Das ist es, was mich geärgert hat. Das Montagsauto alleine hätte das nicht geschafft.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Da hast auch du mich missverstanden, denn ich wollte nur damit sagen, das man das nicht verallgemeinern kann, denn es gibt durchaus tausende von A-Klasse Inhabern, die mehr als zufrieden sind.

Tut mir leid, wenn de so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hoffe du hast mehr Glück mit deinen nächsten Fahrzeugen.

Ich kann nur positiv über den Elch reden :)

Gruß Barbara

Ich finde es doch auch gut, wenn es A-Klasse-Besitzer gibt, die zufrieden mit ihrem Auto sind. Ich wäre es doch auch so gerne gewesen! Aber leider sollte alles anders kommen. Was ich erlebt habe geht wirklich auf keine Kuhhaut. Aber das Schlimmste an der ganzen Geschichte war die unglaubliche Ignoranz von Seiten Mercedes. Das ist es, was mich geärgert hat. Das Montagsauto alleine hätte das nicht geschafft.

Gruß

Daniel

Hast du denn zu diesem Zeitpunkt mal eine Beschwerde z.h. Vorstand geschrieben?

Diese tip habe ich damals zu Zeiten meines C36 AMG von einem Insider bekommen ;)

am 22. Juli 2012 um 14:49

Nein, ich bin schon vorher in Maastricht abgeblitzt. Ich habe dann den Wagen Mercedes zum Rückkauf angeboten und habe angedeutet, dass ich gerne einen neuen zu günstigen Konditionen kaufen würde. Gedacht hatte ich an den üblichen Personalrabatt oder an ein wenig gelaufenes Dienstfahrzeug. Farbe und Ausstattung waren mir völlig egal. Ich wollte nur mein Problemauto loswerden.

Und dann kam der Brief mit dem Angebot: Sie hatten ein Fahrzeug wie mein damaliges zusammengestellt. Zum Originalpreis abzüglich 2% Skonto. Darauf wurde extra noch hingewiesen.

So vergrault man Kunden auf ewig.

Das Traurige ist ja nur, dass manch einer etwas länger braucht, bis er spannt, dass ein Auto, bei dem man zum Glühbirnenwechsel die gleiche Zeit braucht wie früher beim Achsschenkelwechsel nicht ganz auf dem Stand der Zeit ist. Bei anderen kleinen Eingriffen muss der Motor abgesenkt werden (natürlich mit den entsprechenden Kosten!). Es gibt freie Werkstätten, da lassen sich die Meister verleugnen, wenn eine A-Klasse auf den Hof fährt. Geht's noch?

Damit nicht alles immer so negativ ausschaut. Gefahren bin ich ihn gerne. Ehrlich Jedenfalls auf total ebenen Straßen. Denn wenn es etwas buckliger wurde, bin ich regelmäßig aufgesessen. Im Winter habe ich in meiner Straße Schneepflug gespielt. Wie gesagt: Geht's noch?

Gruß

Daniel

 

Da kann einem echt der Spaß Vergehen, das tut mir echt leid.

Ist echt unfassbar und, Sorry, aber ich bin froh, dass ich nur positives erlebt habe mit meinem Elch, außer ein paar Kleinigkeiten, die sich aber immer sehr gut regeln ließen.

Wie gesagt, Wünsche dir mit deinen zukünftigem Wagen mehr Glück.

Da ich zufrieden bin bzw. Mein Mann und ich, wird es im September/Oktober ein B-chen :)

Nochmals toi toi toi für dich lächel

am 22. Juli 2012 um 15:00

Danke. Dir auch viel Glück mit der B-Klasse. Schaut wenigstens noch so praktisch aus wie unsere A-Klasse und folgt noch nicht dem neuen "sportlichen" Trend.

Allzeit gute Fahrt und keinen unnötigen Werkstattaufenthalt.

Gruß

Daniel

Danke gleichfalls.

Muss leider noch Geduld haben.

Mein elchnsteht jedenfalls nun zum Verkauf und ich hoffe, der/dieser Inkaufnahme, hat genauso glück damit wie ich :)

Schwachstellen:

ROST ÜBERALL (wirklich ÜBERALL):

- Türen

- Motorhauben/Heckklappen

- Scharniere an Türen

- Antriebswellen

- Tank

- Tankeinfüllstutzen

- Bremsscheiben hinten

- Federdome

Ansonsten typische Probleme:

- Ausfall Autotronic

- Leckender Waschwasserbehälter

- Ausfall Multifunktionsdisplay im KI

- Federbruch

- Antriebswelle

- AGR (insb. Diesel)

Es gibt noch andere typische Mängel, die aber bei MOPF nicht mehr auftreten sollten (z.B. Ausfall Steuergerät Motorlüfter - dort liegts übrigens auch am ROST, inzwischen wird das Steuergerät besser vor Wassereintritt geschütz).

Etliche dieser Mängel hatte ich auch, bis auf den Wasserbehälter und die Bremsen wurde bis zum Totalschaden immerhin alles vom Werk übernommen :rolleyes:

Die Autotronic ist ein sehr angenehmes Getriebe in Kombination mit dem Diesel, solange(!) sie funktioniert. Bei mir hat sie bis zum Totalschaden (63 tkm) zumindest gehalten ;)

Das Auto hat natürlich auch unbestreitbare Vorteile, z.B. was den Platz um Innenraum und für sperrige Gegenstände angeht. Auch das Fahrverhalten ist für den hochgebauten Wagen ordentlich. Ich war in der Summe noch einigermaßen zufrieden, was eben auch an der damals noch großzügigen Kulanz und dem frühen Unfalltod des Fahrzeugs lag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen