Hilfe - Was kann ich gegen diese Winterschlappen tun?

Audi A3 8P

Nun steht mal wieder die Wintersaison an und ich kann nach einer Woche meine Winterschlappen schon nicht mehr sehen.
Vorab, ich möchte mir keine Winterfelgen kaufen sondern bitte euch um Rat, was ihr machen würdet ?.

Möglichkeit 1.:
Die jetzigen Radkappen drauf lassen. Wie findet ihr diese? (siehe bild)

Möglichkeit 2.:
Keine Radkappen drauf. Also normale schwarze Stahlfelge zu sehen (bild hab ich nicht da aber ich denke ihr könnt es euch vorstellen)

oder Möglichkeit 3.:
Andere Radkappen kaufen. Was sagt ihr zu den Teilen? Würde das aussehen?
shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx

danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich würde mir da kein Kopf machen Du hast schönes Auto gekauft😉

Richtig !

Und ich habe mir deshalb im ersten Winter ein Paar gebrauchte 17" Ambition Felgen für 380.-€ gekauft und diese mit 225er Wintergummis von Dunlop versehen ! Hatte nämlich keine Lust, mit einem so schönen Auto, knapp ein 1/2 auf Stahl zu fahren !

Viele Grüße

g-j🙂

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

...die standard ambition alus mit 225er schlappen im winter. bei schnee zwar das schlimmste was es gibt, aber es gibt in den 5-6 monaten auf winterreifen auch genügend trockene und sonnige tage.

Sorry, aber dann machst du was falsch oder hast einfach nur sehr schlechte Winterreifen. Wenn ich an den 2005er Winter bei uns denke mit Schnee von Anfang Oktober bis Mitte April, dann kann ich nichts negatives über die Kombination A3 und 7,5x17 mit 225/45/17 Winterreifen sagen. Wir wussten teilweise gar nicht mehr wohin mit dem Schnee und ich bin jeden Tag 100km gependelt. Bin kein einziges Mal stecken geblieben, bin nie gerutscht oder in irgendeine komische Situation gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Sorry, aber wem die Optik egal ist, der kann sich auch einen Dacia Logan kaufen. Der braucht generell keinen A3. 😉

war darauf bezogen, dass manche leute (so wie ich) immer als erstes auf die felgen schauen, aber es gibt auch leute, die finden ihren A3 auch mit 16 zoll felgen perfekt, für die sind das nur die dinger, die die kraft auf die straße übertragen😁 (nich negativ gemeint), es hat halt jeder verschiedene sichtweisen!

gruß tino

Ich find Radkappen doof. Ich find auch Stahlfelgen doof. 17" Alus sind super! Leider habe ich das zu spät gemerkt, sodaß ich jetzt mit hässlichen 16" Felgen rumfahren muss! In 18" würden aber sogar diese Felgen gut aussehen 😉

Simon, mach das womit Du am Besten klar kommst! Auf unsrem Smart haben wir die gleichen Radkappen draufgehauen, nur in weiß 😁
Wobei es beim Smart nicht so schlimm ist, wie beim Audi 😛

Also hol Dir anständige 17" Alus! 4-6 Monate fährst Du sonst mit dem Schmock rum! Mach kein Scheiss Alter, lerne aus meinen Fehlern 😉 😎

Fake
Weiße Radkappen
Original

kannst ja deine zu einem guten kurs an ihn verkaufen (wenn ihm das reicht) und deinen fehler wieder gut machen 😉

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Sorry, aber dann machst du was falsch oder hast einfach nur sehr schlechte Winterreifen. Wenn ich an den 2005er Winter bei uns denke mit Schnee von Anfang Oktober bis Mitte April, dann kann ich nichts negatives über die Kombination A3 und 7,5x17 mit 225/45/17 Winterreifen sagen. Wir wussten teilweise gar nicht mehr wohin mit dem Schnee und ich bin jeden Tag 100km gependelt. Bin kein einziges Mal stecken geblieben, bin nie gerutscht oder in irgendeine komische Situation gekommen.

naja... des klappt schon prima, hab mich wohl nen bischen falsch ausgedrückt. mit schmaleren reifen fährt sichs

aber definitv "besser" durch schnee. und den vergleich habe ich vor ter tür stehen. aufm golf 4 von meinem Bruder sind 185er winterschlappen drauf, im schnee definitv besser. wenn man "normal" fährt ist der unterschied quasi = 0, aber reiz es auf nem parkplatz doch mal nen bischen aus und du wirst sehen was ich meine 😉

ich bin mit den 225er winterschlappen jedenfalls deutlich "zurückhaltender" unterwegs sobald es nass und kalt ist, bzw es schneit/schnee liegt.

im endeffekt können wir hier jetzt stundelang diskutieren, letztenendes hängt es wohl mit dem fahrstil zusammen 🙂

Hi @slayer665,

keine Ahnung welche Kappen Du da nehmen solltest !?!

Das sind Probleme, wahnsinn. So etwas verstehe ich nicht. Es ist Winter ( bzw. Herbst) - da muss man nicht wie auf einem Laufsteg seine kleine Mittelklasse in neuen Winteralus präsentieren. 🙄🙄 Die Radkappen habe sowieso, ausser der "Optik", absolut keine Wirkung!

Aber egal, jedem das Seine!!

mfg
alaa

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

g-j hat die selbe lösung wie ich, die standard ambition alus mit 225er schlappen im winter. bei schnee zwar das schlimmste was es gibt, aber es gibt in den 5-6 monaten auf winterreifen auch genügend trockene und sonnige tage.

Null aber wirklich null Probleme mit der Dimension !

@MC

Deine Idee gefällt mir😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Ich sehe das Ganze so: Entweder alles (18" auch im Winter) oder garnichts (Stahlrad).

Extra Geld für eine 17 oder gar 16" Felge nochmals auszugeben würde ich mir verkneifen.

Ballonreifen bleibt Ballonreifen, egal ob mit Alufelge oder nicht. Sieht nicht viel besser aus als auf Stahlfelge pur.

Neue 18 " Felgen (pflegeleichte für den Winter, also entsprechend lackiert) + 225-er Winterreifen kosten zusammen gut und gerne 1000-1200 Euro. Und dann muss man auch noch im Winter so sehr auf die Felgen achten wie im Sommer....das kann man sich auch sparen, kann ...muss nicht. Meine Meinung. Hauptsache sicher.

Gruß

warum haste nicht versucht beim kauf noch winterreifen auf alus rauszuhandeln?
hab ich auch gemacht - un hab n kompletten satz 18" winterreifen auf s3-felgen bekommen 🙂

gutes nächtle alle zusamme

thomas

Wie ich höre sind die Meinungen sehr verschieden.
Die einen scheißen auf die Optik im Winter, andere dagegen ist es egal ob Winter oder Sommer ... Ich denke ich bin dann auch so einer der auch im Winter schick herum fahren will. denke sonst hätte ich diesen Thread erst garnicht aufgemacht.

Letzte Wintersaison sind mir die Winterreifen garnicht sooo negativ aufgefallen, da noch die Euphorie des Neuwagens da war und ich das Auto noch nicht mit Sommerreifen gesehen hatte. Diese Wintersaison ist das ganze anders und ich werde mich heute mal nach gebrauchten Felgen umschauen.  da muss sich einfach etwas tun ^^ 

@Patrick
Das hört sich aber schon stark nach Sehnsucht an!? ne ne .. 😉 

Naja, ich brauch auch keine 18"-Alus im Winter. Der Wagen sieht sowieso immer pottdreckig aus. Ich fahre im Winter graphitfarbene 16"-Alus . Nix aufregendes, aber es wertet den Wagen auch nicht gleich so massiv ab wie Stahlfelgen IMHO. Für 16" wirken sie m.E. nach auch ziemlich groß. Kann ich auf jeden Fall gut mit leben, zumal ich sowieso ein Verfechter von möglichst schmalen Reifen im Winter bin.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

@Patrick
Das hört sich aber schon stark nach Sehnsucht an!? ne ne .. 😉 

Mein Auto ist halt sehr gesellig 😁

Ich meld mich mal wenn ich wieder in Hannovers Hood bin 😉 

Mach das 😉

Ich fahre für den Preis der Winteralus mit meiner Freundin auf ein Kurzwochenende nach Belgien.
Wie war das in der Magnumwerbung? "Manchmal muss man eben Prioritäten setzen".

Vielleicht sehe ich das ja nächstes Jahr anders, aber im Moment, wo komplette Winterreifen auf Stahlfelgen bei mir liegen, halte ich das für rausgeschmissenes Geld.

Anscheinend spielt das Geld hier bei keinem ne Rolle, also was solls?🙄

Grützi

LL

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Anscheinend spielt das Geld hier bei keinem ne Rolle, also was solls?🙄

Grützi

LL

Klar, fahren ja alle Premiumautos. Ok - Ironie aus! 😉

Deine Antwort