HILFE! Was ist denn nun kaputt?

Audi TT 8N

Hi Leute,
eben kam meine Freundin mit dem TTC (03/2000, 102.000km) nach Hause und sprach von einem "heulen" wenn sie beschleunigt.
Ich habe eine Runde mit dem Wagen gedreht und es hoert sich nach dem "Windheulen" an, wenn Du ein Fenster oder Tuer im Haus offengelassen hast.

Es tritt bei der Beschleunigung auf und wird langsam leiser, sobald ich den Fuss vom Gas nehme.

Was koennte das sein? Und was wuerde es kosten?
Ach ja,

a) ich habe "heulen", "Turbo defekt" und "pfeifen" in der Suche eingegeben
b) ich weiss, eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hatte einer das gleiche Problem
c) Wagen ist warm, also ein paar Kilometer gefahren und es tritt trotzdem auf
d) es ist nicht das Turbopfeifen, ich rede vom lauten HEULEN!

DANKE fuer Eure Hilfe!
Ich sitze vor dem PC und warte... 🙁

32 Antworten

BTW: "Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden." Wie war, wie war😁

@ Limited II
"Premiumgehabe" ist cool! Den muß ich unbedingt in meinen Wortschatz aufnehmen!
Und Neidfaktor kommt nicht auf, hab ja zwei davon! 😉 Wo sind denn Bilder zu Deinem Baby, interessiert mich schon.

@ i need nos
Jep, den Spruch kann ich fast täglich bringen. Meine Leute glauben manchmal etwas rausgefunden zu haben und waren vollkommen auf dem Holzweg. Dann sag ich nur noch : "Da sind sie ja mal richtig fleißig gewesen...", den Rest kennen die dann. So ist meine Aussage aber nicht berschwerdefähig. 🙂

das ist mal ne wahre aussage 😁 den spruch werd ich jetzt öfter anwenden 😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden.

und bring den dummen nichts bei, sonst ist man hinterher selbst der dumme!😁

mfg

Ähnliche Themen

da gibt es nur einen besseren Spruch (den hat hier irgend jemand auch in seiner Sig stehen):

Definition von Tuning:

Dinge die keiner braucht
Von Geld gekauft, dass man nicht hat
Um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag😁

Oder wie Stefan zu sagen pflegt:

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! 😁

Ha ha.
1. Coole Sprueche! MT hat nicht nur bildenen Charakter, die Coolness wird nicht vernachlaessigt.

Aber zum Thema.

Ok,
ich dachte mal, daß es Zeit für ein Update wäre, bzw. weitere Fragen.

Der TTCQ steht jetzt beim Audi-Händler und die versuchen den Fehler zu finden. Leider kann ich nicht dabei sein, was mich ein wenig unglücklich stimmt.

Bei einer weiteren Probefahrt meinte der Mechaniker: "Jep, hört sich nach dem Turbo an. Sie können damit, wie z.B. Volvo auch, noch ein wenig fahren. Doch wenn sich der Turbo zerlegt und dann noch Teile in den Motor kommen, ist es weniger vorteilhaft."

Auf meine Frage bezüglich der Kosten: "Na ja, der Turbo kostet circa 900 Euro, und dann noch Montagekosten."

Hossa die Waldfee, sage ich da nur.

Gibt es keine Alternative?
Ich habe z.B. in 230km Entfernung einen "Turbo-Händler" gefunden, der für 285 Euro eine Generalüberholung macht, und für 577,- Euro einen neuen Turbo verbaut. Preise exkl. MwSt.!
Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern, hat da jemand eine günstige Alternative? Oder generell eine Option?

Danke!

--------------------------
Update
Hab gerade den Anruf bekommen.
Es kommt vom Turbo, ist aber noch im Anfangsstadium.
Kostenvorschlag von Audi> 1400 Euro, incl. Montage.

Ich glaub mir wird schlecht.

@ Comix: du hattest doch vorher den 4F oder???

@ Jason_V.
Ja, das ist richtig. Wir haben den F-150 und den 4F verkauft und 2 TT's und eine intelligente Kapitalanlage draus gemacht! 😁

Edit

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Auf meine Frage bezüglich der Kosten: "Na ja, der Turbo kostet circa 900 Euro, und dann noch Montagekosten."

Hossa die Waldfee, sage ich da nur.

Gibt es keine Alternative?
Ich habe z.B. in 230km Entfernung einen "Turbo-Händler" gefunden, der für 285 Euro eine Generalüberholung macht, und für 577,- Euro einen neuen Turbo verbaut. Preise exkl. MwSt.!
Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern, hat da jemand eine günstige Alternative? Oder generell eine Option?

Danke!

Update
Hab gerade den Anruf bekommen.
Es kommt vom Turbo, ist aber noch im Anfangsstadium.
Kostenvorschlag von Audi> 1400 Euro, incl. Montage.

Ich glaub mir wird schlecht.

Juhu!

Hat keiner eine Hilfestellung für mich??!

Danke!

an deiner stelle würde ich mal bei martin gabrecht in maintal vorbeifahren zwecks fehlerdiagnose.
nicht dass doch nur nen schlauch undicht ist oder so....

genau, fahr da mal hin😉

Ansonsten zu Info: meine AUDI Werkstatt wollte 1.100 EUR für nen generalüberholten K03 mit Einbau haben.

Ich hab Dienstag noch einen Termin bei einem "echten" Mechaniker, der quasi wie "Johann das Gespenst" aus "Das Boot" noch an Motoren arbeitet.
Computer hat er zwar, aber sein Gehör arbeitete bisher immer genauer als jeder Fehlerspeicher!

Danke für den Tip. Hanau liegt hinter Frankfurt, hoffentlich würde ich es bis dahin überhaupt schaffen. 🙁

in Hanau habe ich meinen AUDI 90 gekauft😁 Hat dein Schrauber zufällig auch ´nen kleinen Autohandel?

Deine Antwort