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Hilfe vor Kauf 523i e60, BJ 2009 (alte iDrive-Oberfläche, Austauschmotor, etc.)

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2013 um 20:36

Hallo miteinander,

habe mich heute neu im Forum angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden. Bin bislang als passiver Leser hin und wieder auf euer Forum gestoßen und konnte hieraus meist hilfreiches entnehmen.

Ich fahre einen 520d, Bj. 2001 und bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen" 5er.

Nun habe ich einen 523i, BJ 06/2009 im Blick habe hierzu jedoch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe!

Habe den Wagen heute bereits gefahren und hierbei ist mir aufgefallen, dass das "neuere" iDrive verbaut ist, also mit mehreren Schnellwahlknöpfen um den iDrive-Controller. Die Bedienoberfläche ist jedoch die alte, also 4 Auswahlmöglichkeiten links, rechts, oben und unten.

Eigentlich müsste hier doch schon die neuere Software hinterlegt sein, oder? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, die neueBedienoberfläche ist m. M. wesentlich ansehnlicher und müsste nach meinen bisherigen Internetrecherchen eigentlich aufgespielt sein (eingebaut ist das Business Navi).

Ist das normal?? Könnte dies darauf hindeuten, dass an dem Auto etwas nicht passt?

Kann man die Software auf die neue Bedienoberfläche updaten?

Zudem konnte ich heute Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen und dieser teilte mir mit, dass er bei 70 Tkm einen Motorschaden hatte. Er hat dann einen neuen Motor bekommen und dieser hätte nun ca. 10 TKM auf dem Buckel (Gesamt KM also ca. 80 TKM). Verkauft wird das Auto in einem VW-Autohaus und der Verkäufer war noch nicht wirklich auf den Wagen eingestellt und hat hiervon, also dem Ersatzmotor, nichts erwähnt.

Ist dies nun gut oder schlecht?

Vom Prinzip her hätte ich ja nun einen fast neuen Motor, mit 2 Jahren Herstellergarantie lt. Vorbesitzer.

Denkt ihr der Verkäufer hatte die entsprechenden Unterlagen evtl. noch nicht gesichtet oder steckt hier Absicht dahinter und ich sollte Vorsicht sein??

Ist es möglich, dass der "neue" Motor aus- bzw. umgebaut wurde und ein entsprechender anderer Motor eingesetzt wurde??

Würdet ihr unter diesen Umständen den Austauschmotor als Vor- oder Nachteil ansehen?

Es werden ca. 20 TEUR verlangt. Auto wie gesagt BJ 2009, Top-gepflegt, 2 Vorbesitzer, Ledersitze, Automatik..

Könnt ihr aus eurer Erfahrung heraus beantworten welcher Preis angemessen ist?

Wenn mehr Daten benötigt werden, kann ich diese gerne noch schreiben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke und Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe auch einen 523i und bin absolut begeistert. Lassen wir jetzt mal meine "persönliche Pannenserie" außen vor. Was mich am meisten begeistert ist der ruhige Lauf und der Anzug, verbunden mit den schönen Sound. Sicherlich hat ein 530er noch mehr Dampf in allen Lebenslagen. Mir reichen die 190 Pferdchen, zumal Gebirge in Norddeutschland eher knapp sind. Ich hatte schon verschiedene andere Modelle neuester Generation von Sixt gefahren. Unlängst einen nagelneuen Mercedes ML 350. Alle mit Dieselmotor und mit Bums ohne Ende, aaaber mein 523i ist ruhiger und macht mir einfach mehr Spaß. Bitte nun keinen Glaubenskrieg Benzin vs. Diesel. Ich weiß die Vorzüge eines Diesels durchaus zu schätzen!.

Also viel Spaß und Null Problemo mit Deinem BMW

Gerhard

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Hallo Andi!

Vermutlich hat der BMW nur ein CCC (also kein Festplatten-Navi) mit dem CIC-Controller(Zusatzsteuerung) - war eine Sonderausstattung.

Ob es von Vorteil ist, wenn ein BMW bereits einen Motorschaden hatte und nun einen neuen Motor drinnen hat - die richtige Antwort wird es hierzu nicht geben.

Ich würde einen BMW mit "neuem" Motor nicht kaufen - es wäre mir zu suspekt, weshalb da ein neuer Motor eingebaut worden ist, was da schief gelaufen ist etc. :) Vielleicht war der Vorbesitzer ein Bekloppter und hat den Motor permanent kalt auf hohe Drehzahlen gejagt etc. - wer weiß - da nimmt nicht nur der Motor schade, sondern auch andere Teile.

Ich würde den BMW nicht kaufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nun ja,

neuer Motor bei 70 000, geht mir gerade ja auch so (Ursache defekter Injector der dazu geführt hat, dass eine Zylinderwand "ausgespült" wurde, siehe meinen Thread dazu) muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Ich habe meine "alten Motor" bestimmt nicht verheizt. Also ich würde nach den Ursachen fragen und wenn das eine BMW NL gemacht hat, warum nicht?

Fragt und Grüßt

Gerhard

Hier wird mal wieder nicht zwischen EZ und BJ unterschieden.

Hi, ich würde keine 20000 für einen 523 von 2009 ohne CIC ausgeben - versuche den Preis runter zu drücken, ist aber nur mein IMHO...

Alex

Themenstarteram 25. November 2013 um 11:55

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten!

Der Motorschaden war im April diesen Jahres bei 70 TKM wg. Injektorenproblemen.

Es wurde direkt bei BMW ein neuer Rumpfmotor (Kopf) (?) eingesetzt und es laufen noch 2 Jahre Garantie.

Ansonsten 6 Monate Vollgarantie vom Autohaus und 6 Monate gesetzliche Gewährleistung.

Zudem scheckheftpflegt bei BMW AH Augsburg.

Nachdem kein CIC verbaut ist und der Preis als zu hoch angesehen wird, welchen Preis würdet ihr für angemessen ansehen? Ich habe vom Vorbesitzer erfahren, dass dieser ihn für 16.000 EUR abgegeben hat.

Der Preis, was soll man da sagen?

Bei Autoscout sind vergleichbare Modelle für circa 18 000 zu haben. Ich persönljch hätte auf das CIC verzichtet, wenn mein Motor heute noch laufen würde. Der Schaden ist ja auch durch einen defekten Injektor entstanden. Wenn man hier ein wenig stöbert, findet man jede Menge Einträge bezüglich Motorprobleme mit dem N53. Was nicht heißt, dass ich den Motor nicht gut finde, wenn er denn läuft. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Wochenende, dann habe ich auch einen Ersatzmotor mit zwei Jahren Garantie (hätte ich vorher schon gerne gehabt)

Also was spricht dafür:

Motor hat zwei Jahre Garantie (Achte darauf, dass die Garantie für den gesamten Motor gilt und nicht nur für den Rumpf)

Scheckheft gepflegt

Die eigentliche Laufleistung des Autos (cirka 80 000) sind doch kein Nachteil wenn man bedenkt, dass hier im Forum Modelle mit mehr als 200 000 km auf der Uhr als unbedenklich angesehen werden. Da wird in der Regel immer auf den Motor hingewiesen. Andere Verschleißfaktoren werden meistens nicht in Betracht gezogen.

 

Was spricht dagegen, bzw. solltest Du noch beachten:

Der relativ hohe Preis ist bestimmt durch den neuen Motor entstanden. Hier könntest Du mit Verweis auf Autoscout sicherlich noch was herunter handeln. Es ist doch ein Automatikgetriebe, oder? Ein Schalter wäre definitiv viel zu teuer.

Wie sieht es mit den Bremsen aus. Wann müssen die erneuert werden.

Wie ist die Bereifung

Wenn Du den Vorbesitzer mittlerweile kennst, frage ihn doch mal warum er den Wagen verkauft hat.

Sind im Rahmen der Rückrufaktion(en) in diesem Jahr die Zündspulen und die Batterieabdeckung ersetzt wurden. BMW hat jeden Besitzer angeschrieben.

Ansonsten musst Du die Entscheidung alleine treffen. Es ist ein schönes, komfortables Auto. Aber ein paar Scheinchen solltest Du immer noch in der Hinterhand haben.

Viele Grüße

Gerhard

Themenstarteram 25. November 2013 um 21:09

Ist es denn möglich das CCC per Update auf die neue Bedienoberfläche zu bringen? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Ja es handelt sich um ein Automatikgetriebe.

Vielen Dank für die offenen Punkte welche ich noch beachten sollte. Diese werde ich morgen mit dem Verkäufer abklären.

Der Vorbesitzer hat den Wagen 300 km vom jetzt verkaufenden AH , VW in Zahlung gegeben und sich eben einen VW gekauft. Er hat den Wagen als Jahreswagen übernommen und fährt diese dann immer 2-3 Jahre. Wagen ist TOP-gepflegt und darauf war der Vorbesitzer auch stolz und hat betont, das er mit dem 5er sehr zufrieden war - bis auf den Motorschaden welcher in einem Wagen von einem Premiumhersteller eigentlich nicht vorkommen sollte, aber dieses Problem ist ja geklärt.

Ansonsten Top-Wagen lt. Vorbesitzer. Durch die räumliche Distanz zum verkaufenden AH denke ich nicht, dass ein Zusammenhang besteht. Er war auch interessiert wo das Auto nun verkauft wird, zu welchem Preis, etc. Gibt also aus meiner Sicht keinen Grund warum der Herr etwaige Probleme mit seinem vorigen Wagen nicht nennen sollte.

Vergleichbare Wägen, bzw. mit besserer Ausstattung (CIC Prof. , Kurvenlicht,..) kosten teilweise 1-2 TEUR weniger aber wären 500-600 KM von meinem Wohnort entfernt, was in Sachen Garantie etc. auch nicht sonderlich sinnvoll erscheint.

Danke nochmal für die super Unterstützung hier! :)

Zitat:

Original geschrieben von Neymar12

Ist es denn möglich das CCC per Update auf die neue Bedienoberfläche zu bringen? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Ja es handelt sich um ein Automatikgetriebe.

Vielen Dank für die offenen Punkte welche ich noch beachten sollte. Diese werde ich morgen mit dem Verkäufer abklären.

Der Vorbesitzer hat den Wagen 300 km vom jetzt verkaufenden AH , VW in Zahlung gegeben und sich eben einen VW gekauft. Er hat den Wagen als Jahreswagen übernommen und fährt diese dann immer 2-3 Jahre. Wagen ist TOP-gepflegt und darauf war der Vorbesitzer auch stolz und hat betont, das er mit dem 5er sehr zufrieden war - bis auf den Motorschaden welcher in einem Wagen von einem Premiumhersteller eigentlich nicht vorkommen sollte, aber dieses Problem ist ja geklärt.

Ansonsten Top-Wagen lt. Vorbesitzer. Durch die räumliche Distanz zum verkaufenden AH denke ich nicht, dass ein Zusammenhang besteht. Er war auch interessiert wo das Auto nun verkauft wird, zu welchem Preis, etc. Gibt also aus meiner Sicht keinen Grund warum der Herr etwaige Probleme mit seinem vorigen Wagen nicht nennen sollte.

Vergleichbare Wägen, bzw. mit besserer Ausstattung (CIC Prof. , Kurvenlicht,..) kosten teilweise 1-2 TEUR weniger aber wären 500-600 KM von meinem Wohnort entfernt, was in Sachen Garantie etc. auch nicht sonderlich sinnvoll erscheint.

Danke nochmal für die super Unterstützung hier! :)

Ob man das CCC per Update auf die neue Oberfläche bringen kann, weiß ich nicht. Wäre für mich auch absolute Nebensache und auch kein Pro&Cons Argument. Da gibt es sicherlich wichtigeres, siehe Motor. Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, wirst Du viel Freude haben. Sehr laufruhig, Leistung für meine Begriffe mehr als ausreichend (Ja ich weiß, bei einem Bergrennen haben die Kollegen mit 300 PS absolut die Nase vorn). Der Verbrauch geht in Ordnung und es ist für meine Begriffe einfach nur ein schönes Fahrzeug.

Wenn Du zuschlagen solltest, wünsche ich Dir viel Freude und ein langes Autoleben

Viele Grüße

Gerhard

Nein, du kannst kein CCC auf ein CIC "updaten" - dazu ist eine andere Hardware und Software von Nöten.

Ein CIC ist ein Festplattennavi und beherbergt andere Hardware, als ein (altes) CCC. :)

Und was die Motoraustausch-Geschichte angeht - da hat wohl jeder andere Ansichten, ich sagte lediglich, dass für MICH sowas nicht in Frage käme .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:21

Hallo,

habe mich nun gegen das Auto entschieden. Der Blick in die Werkstatthistorie war nicht sehr vielversprechend.

Habe nun letzte Woche zugeschlagen. Identisches Auto, jedoch Navi Prof. mit CIC verbaut.

Kostenpunkt ca. 2500 EUR niedriger, dafür ca. 400 KM bis nach Wolfsburg.

Fahrzeug steht bei einem BMW Vertragshändler und es ist ein Premium Selection Fahrzeug, von daher gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug in einem Top-Zustand ist.

Werde das Auto am Freitag abholen, bin schon sehr gespannt und freue mich :))

Habe hier einfach ein besseres Bauchgefühl gehabt. Verkäufer war zudem wesentlich freundlicher und jetzt hoffe ich einfach dass alles passt, Auto ungesehen kaufen ist sicherlich nicht die perfekte Idee aber zur Not kann ich ja vom Vertrag zurücktreten bzw. Umtausch über Premium Selection...

hoffe ich jedoch nicht!

Viele Grüße

Halb Off-Topic: Hier bestätigt sich gerade mal wieder mein Fazit zum Thema "optimaler Kaufzeitpunkt für ein Auto" ...nämlich dann wenn vom Nachfolger das Facelift rausgekommen ist. Ist ja Wahnsinn, jetzt sind für einen 2009er mit kaum Kilometern 20.000 Euro schon vieeeel zu viel und es geht eher in Richtung 15.000

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ist ja Wahnsinn, jetzt sind für einen 2009er mit kaum Kilometern 20.000 Euro schon vieeeel zu viel und es geht eher in Richtung 15.000

Naja.

Ich habe im Februar für meinen (EZ 06/09) 18.500€ gezahlt.

Ohne ATM, mit niedrigerer Gesamtlaufleistung, erste Hand, PremiumSelection, EuroPlus, etcpp.

Von daher fand ich 20.000€ für einen 09er Benziner ohne PS, E+ schon zu hoch angesetzt. Zumal ein ATM so gut wie immer den Preis drückt.

Ich stöbere auch nach wie vor noch ganz gern bei mobile oder autoscout und kann nicht sagen, dass da seit dem F10-LCI die Preise für die E60 stark gesunken sind.

Mit meinem E60 vergleichbare Wagen werden noch für den gleichen Kurs gehandelt wie zu Anfang des Jahres.

@Neymar12:

Ich habe meinen Wagen auch ungesehen gekauft und nichts bereut.

Das wird schon. ;)

Hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen wie ich finde.

Ja gut, sagen wir es anders ...vielleicht nicht zwangsläufig direkt durch den F10 LCI bedingt, sondern eher generell als Anhaltspunkt für den Kaufzeitpunkt ...wenn man einfach mal nach Alter vergleicht ist das Preisniveau für sagen wir mal 4-jährige in den letzten zwei Jahren schon gesunken (also wenn man jetzt einen 2009er kauft verglichen mit einem 2007er vor zwei Jahren).

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