Hilfe vom Fachmann nötig..Fehler P0300 und kein Ende in Sicht
Hallo Leute,
fahre einen Astra G Bj.2004,Motor XEP also Twinport,76KW 1,6L.
Km Stand 105000,seit etwa 2000Km tritt folgender Fehler auf und kann nicht lokalisiert werden.
Motorleuchte geht unvermittelt an(Dauerlicht),aber Auto fährt ohne erkennbare Mängel weiter...volle Leistung.Andermal kommt blinken der Motorleuchte dazu und Auto geht in Notbetrieb...totaler Leistungsabfall------->nach anhalten und neu starten ist das Blinken wieder weg und Auto hat wieder Leistung wobei die Motorleuchte Dauerlicht anzeigt.Teils kann ich 300Km Autobahn fahren ohne Fehler,dann raus zum tanken und nachher leuchtet die Motorblockanzeige.
War bereits 4mal in verschiedenen Werkstätten beim Fehler auslesen------> immer Fehler P0300=Tank leergefahren bzw Tankinhalt zu wenig und gelegentlich Fehler Zündaussetzer mit dabei.Kann sich bis jetzt keiner nen Reim draus machen auch nicht der Opel händler...
Tank ist nicht beschädigt oder verformt
Tank wurde niemals auch nur annähernd leergefahren.
Letzte Reparaturen:Lambdasonde vor dem Kat,Zündspule,AGR Ventil,neue Kerzen,Zahnriemen,Wasserpumpe.
Wer hat hierzu eine Idee...vielen dank
59 Antworten
@MaHa2208
Schön dass du dich hier rege beteiligst,aber irgendwie solltest du nicht immer deine Probleme in meinem Fred posten...schreib das doch bitte in deinem eigenem Beitrag..sonst kommt hier ständig alles durcheinander.
Mir gehts hier um meine probs beim XEP Motor und die sind aktuell...danke und ist nicht bös gemeint;-)
richtig,sowas macht man doch nicht 😉 also meine aussagen beziehen sich auch auf den xep bzw an walter3,bis auf die aussage mit den schaftdichtungen beim xe.
Auffallend der Fehler trat bis jetzt niemals bei Autobahnfahrt auf,immer im Stadtverkehr oder beim WARMFAHREN...
Klopfen oder so hört man nur im notbetrieb...ähnlich wie auf 3Töpfen
Im Normalbetrieb ist gelegentlich eine Schwankung im leerlauf von ca100Umin also sehr schwach...
Nochmal Fehlercode 0300 und 0301...Zündkerze 1 und 2 wurde gegenseitig vertauscht---->keine Änderung
wie geht die geschichte weiter bzw was war/ist das ursache???
nachtrag:ich hatte eine pn geschickt wegen update,verräts mir das?
Ähnliche Themen
hab inner aktuelleren tis doch noch was gefunden:
Feldabhilfe: 2597
Problem: Motor Z16XEP - Schlechte Leistung, MIL sporadisch an, P0171 gesetzt
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2003...,Astra-H 2004...2007,Vectra-C 2006...2008,Zafira-B 2005...2007,Meriva 2006...2010 Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP
Beanstandung: Kunden beanstanden unzureichende Motorleistung, MIL sporadisch an. Fehlercode TC P0303, P0300 , P1300 oder P0171 Gemisch mager ist gespeichert. Gemischanpassung geht in Teillast auf bis -30%.
Ursache: AGR-Kanäle im Saugrohr sind verstopft .
Produktion: ---
Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das AGR Ventil elektrisch
abzuklemmen.
Wenn das Problem nicht mehr auftritt, ist es meistens durch
einen blockierten AGR Kanal im Ansaugkrümmer verursacht.
Ansaugkrümmer ausbauen, die AGR-Kanäle im Saugrohr visuell
prüfen und gegebenfalls mit einem geeignetem Werkzeug zu reinigen.
Arbeitswerte: TC: AW:
U3 259 70 AGR-Kanäle im Ansaugkrümmer 90 SL
reinigen
Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge
innerhalb der regulären Garantie.
Funktionsgruppe: J - Motor
Fehlergruppe: 20 - Mangelhafte Leistung
Fehlercode: P0171,P0300,P0303,P1300
Alsoooooooooo
es war wieder das Zündmodul:-((
hab mir eins besorgt und probehalber eingebaut und siehe da....der ganze Spuk vorbei.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Es war doch nicht das Zündmodul....Fehler wieder da
P0300,301,302,303,304....ab und zu jetzt auch noch 1112
einen Kurbelwellensensor hab ich auch schon probiert ist es auch nicht
ups,das ist schlecht.aber immerhin machst du dir die mühe und teilst das hier mit,das ist nicht selbstverständlich und ich finde das gut, das du es machst.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber da war glaube ich was mit niedrigen benzinpegel und schräg abstellen wegen den fehler,der tank bzw schlingertopf wurde deswegen mal geändert!?!? hast du die situation mal gehabt?
hab zufällig noch was entdeckt was evtl sein könnte:
Astra-G 2003...2004,Astra-H 2004...2005 Z16XEP,Z16XEP
Beanstandung: Schlechte Gasannahme und/oder unrunder Leerlauf bei kaltem Motor.
Ursache: Software (Gemisch zu mager).
Produktion: Eine verbesserte Software (Version 10) hat in KW 52/2004 in der Produktion eingesetzt.
es ist zwar nicht explizit die rede von p03xx fc in der abhilfe,aber ein unrunder motorlauf wird als solcher vom sg erkannt.
p1112 geht in richtung magnetventil kanalabschaltung vom twinportsystem,evtl defekt(?).
Letztendlich war es der Dreck der durch die ABGas rückführung alles zugemüllt hat bis in die Ventlisitze.Ansaugspinnen Kanäle ,AGr Kanäle usw.,der Motor hat keine Leistung mehr...Sch....Opel
Blinddichtung verbauen und Ruhe haben 😉 Teilenummer steht in den FAQ.
geht beim Z16XEP aber nicht....
Kann nur jedem raten die Finger von dem Motor zu lassen,ist eine absolute Fehlkonstruktion mit der AGr und den mini Kanälen.Ausserdem gehen die Ventilsitze in den Ars.. und das bedeutet dann Motorende.
Hab den Kopf runter und die Sitze waren schon verkokelt von dem Schmutz...
Ja, meiner ruckelt immer noch....drecks Konstruktion.
Nicht umsonst ist Twinport schon beim Z16XER wieder beerdigt worden.
Wenn 1.6er, dann (beim G) immer zum Z16XE greifen.
Koreaner