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Fehler im Intervall des Scheibenwichers!

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:39

Hallo, ich fahre einen Astra G-CC Bj 2000 und hab ein Problem mit meinem Scheibenwicher. Wenn ich ihn auf intervall stelle bleibt er in der Mitte der Scheibe stehen. Läuft jedoch in normalen Intervall-Zeiten weiter aber bleibt halt nie da wo er sein soll. Sobald ich in die beiden anderen Wischfunktionen umschalte ist alles normal. Nur der Intervall funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Irgendwas an der Einstellung falsch (falls man da überhaupt was einstellen kann) ? Oder ein Elektronisches Problem?

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Beste Antwort im Thema

O.k. hab gerade noch mal in den Schaltplan geschaut. (Datt is da mal ne komplexe Lösung!)

Datt funzt so: Der Motor gibt über die Selbsthaltung die Versorgungsspannung auf den Ruhekontakt von Relais K10, von da aus geht das über den Wischerschalter wieder auf den Motor. Dieser Kreislauf ist definitiv immer für die Parkposition zuständig, also in allen Stufen. Da du das Problem nur im Intervall hast, tippe ich auf das Relais, das der Ruhekontakt nicht mehr richtig schaltet. Der Motor sollte hier i.O. sein.

Kurz: Tausch mal das Intervall-Relais (laut Schaltplan K10)

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am 29. Oktober 2007 um 22:25

hi

habe mal gehört das man den wischermotor einstellen/nachstellen kann.

machen allerdings keine werkstätten nach meinem wissen, also kanns sein

das du nen neuen motor brauchst.

mfg

Frage: In den "normalen Stufen" läuft der Wischer sicher in die Parkposition zurück? Wenn nicht könnte die Selbsthaltung vom Wischermotor defekt sein. Hintergrund: der Wischer wird im Intervall nur für eine gewisse Zeit angestoßen, danach versorgt er sich selber mit Spannung bis die Parkposition erreicht ist. Das muss so sein da die Laufzeit für ein Wischen stark variieren kann (Frost oder Hitze z.B.) Ist diese Selbsthaltung defekt läuft der Wischer halt nur solange er angeschubst wird, bleibt also mitten auf der Scheibe stehen. Dies wäre dann aber auch der Fall wenn du den aus dem normalen Betrieb ausschaltest, dann müsste der auch sofort stoppen und nicht zurücklaufen.

Da hilft dann ein neuer Motor.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:54

Also wenn ich den aus dem normalen Betrieb ausschalte geht er ganz normal in die Parkposition, so wie es sein sollte, aber halt nur in den beiden anderen Stufen. Ich finds nur komisch das gerade nur der Intervall nicht funktioniert...

O.k. hab gerade noch mal in den Schaltplan geschaut. (Datt is da mal ne komplexe Lösung!)

Datt funzt so: Der Motor gibt über die Selbsthaltung die Versorgungsspannung auf den Ruhekontakt von Relais K10, von da aus geht das über den Wischerschalter wieder auf den Motor. Dieser Kreislauf ist definitiv immer für die Parkposition zuständig, also in allen Stufen. Da du das Problem nur im Intervall hast, tippe ich auf das Relais, das der Ruhekontakt nicht mehr richtig schaltet. Der Motor sollte hier i.O. sein.

Kurz: Tausch mal das Intervall-Relais (laut Schaltplan K10)

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:45

Ok das hört sich schonmal besser an als den kompeltten Motor zu tauschen. Wo finde ich denn das Intervall Relais? Denn diesen K10 Schaltplan hab ich leider nich. Hast du den vlt auf pc?

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:04

sry hatte heute morgen wohl noch zuviel alc im blut. hab eben mal nach den relais geschaut. also nr. 10 is die hupe. und nr. 14 sind scheibenwicher. nr. 14 scheint aber in ordnung zu sein. oder hängt nr. 10 von der hupe irgendwie mit dem intervall des scheibenwichers zusammen. ich hab kein plan.

was muss nun getauscht werden?

hab ein foto von meinem relaisplan angehangen.

Hi, das was du mit 10 und 14 meinst, sind nicht die Relais sondern die Sicherungen. Die Relais sind meistens so graue/schwarze/grüne viereckige Knubel. Mit mehreren Kontaktbrücken.

Musst mal schauen, die sitzen oberhalb der Flachsicherungen.

Also Nr. 10 ist die Sicherung für die Hupe und Nr.14 die Sicherung für die Scheibenwischer, aber es sind nicht die Relais.

Gruß

Schwappi

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte......

Themenstarteram 15. November 2007 um 20:13

So ich hab jetzt von Opel ein neues Relai bekommen (K10). Leider ist es nicht das gleiche wie vorher drin war und passt nicht. Opel hat die wohl mal erneuert, wieso das jetzt nicht mehr passt weiss ich leider auch nicht :(.

Was nun? Das Relai das ich drin hab gibs wohl nicht mehr...

Irgendjemand ne Idee?

Hab mal ein Foto von dem Relai das ich drin hab angehangen. Vlt weiss jemand von euch wo ich das herbekommen kann.

Themenstarteram 15. November 2007 um 20:14

und nochmal das relai von unten (falls das jemanden weiter hilft)

Hi...

Hab GENAU das selbe Problem bei meinem Vectra B! Hab das Relais aber schon getauscht, da meine Eltern auch nen Vectra B haben bei den das Intervall normal läuft. Aber OHNE Erfolg. Hat jemand mal ne Problemlösung gefunden???

...Flo

PS: Hatte vor Moooooonaten das Problem schon mal, aber irgendwann lief das Intervall wieder wie es sollte!

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:25

Also ich hab mir einfach n neuen Scheibenwichermotor gekauft und damit war das Problem gelöst!

Hatte vorher auch ein anderes Relai versucht aber das hat nichts gebracht.

Kostet ne halbe Stunde Arbeit!

Motor A+E...am Stecker die Platte mit 6 Schrauben öffnen und den kleinen Kontakt im Inneren nachbiegen, oder die Vernietung etwas nachhämmern! Reinigen..fetten..alles wie neu !!

hi leute, hab mal ne frage zum intervall.

ich hatte mal nen skoda, der auch die intervallfunktion hatte, da konnte man sich aussuchen wann der wischer angeht also nicht nach der zeit wie es beim astra g ist sondern nach 3sek oder 6sek.

wisst ihr was ich meine? warum ist das bei den astra nicht so? oder geht es doch und ich weiß bloß nicht wie?

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