ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neuen Radio - Adapter nötig?

Neuen Radio - Adapter nötig?

Themenstarteram 10. April 2008 um 0:44

Hallo Leute,...bin eigentlich ein Audi-Fahrer, aber brauche mal hier im Opelbereich hilfe.

 

Und zwar habe ich ein neues Radio von JVC für mein Onkels Astra G gekauft, welches ich in den nächsten Wochen mit nach Spanien nehmen werde, da er dort lebt.

 

Ich weiß, dass ich bei meinem Wagen (Audi A4), ein ISO-Adapter brauche, wenn ich ein Fremdradio einbauen will. Ist dies auch beim Astra G der Fall?

 

Habe die Suche benutzt, aber habe keine klare Antwort gefunden. Mal habe ich gelesen, dass man kein Adapter brauch, lediglich muss man nur am Stecker Dauer- und Zündungsplus vertauschen. Dann habe ich gelesen, dass man auch ein Adapter verwenden kann.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also es kommt immer auf das Radio drauf an. Bei Meinem JVC KD-AVX1 Multimedia Center  brauchte ich keins.

am 10. April 2008 um 5:31

Also, die normalen Stecker fürs Radio also hinten die ISO-Stecker hat der astra, da brauchste nichts, die einziegsten Adapter die es gibt sind eig für Lenkradfernbedienung und um das TID/MID mitlaufen zu lassen.

Falls das Radio einen anderen Stecker selbst benötigt, die der ensprechende Adapter eig bei.

Hallo ich weiss es ist schon vielmals die Frage gestellt worden, möchte aber nochmals fragen gibt es für Alpine Radios nur Adapter für die Lenkradfernbedienung oder gibt es auch Adapter damit ich mir weiterhin die Sendenamen im Display anzeigen lassen kann. Vielen Dank für eine Antwort

am 10. April 2008 um 11:18

googel das doch einfach mal oder schau auf die website von den radios, wenns gibt dann wirds sicher angeboten!

Themenstarteram 10. April 2008 um 12:50

Es handelt sich um so ein 100 €Radio. Also nichts besonderes. Die Lenkradbedienung benutzt mein Onkel nicht.

 

Im Karton ist ein Kabel das man hinten in das Radio stecken kann. Die andere Seite des Kabels ist offen. Das sind etwa 10-15 bunte einzelne Kabel. Kann man diese Kabel nun nach der Farbe  einfach mit  dem Kabel am Fahrzeug verbinden oder müssen irgendwelche Kabel vertrauscht werden? z.b. Zündungs und Dauerplus.

am 10. April 2008 um 17:23

WIE offene kabel? Kein ISO-Stecker bzw. Buchse wo des Kabel vom Auto ins Radio kommt? :confused:

Das gibt es?

Brings zurück und kauf dir ein gescheites, sorry, aber wenn ich das richtig verstehe dann musst du jedes Kabel einzeln dann mit dem ausm auto zusammen friemeln und das würd ich mir nicht antun, dann lieber eins für 150€ und ruhe is!

Das is ja ne frechheit!

also ich kenne das mit den adaptern mit offenem ende z.b. bei lg radios. die haben dann iso und ende offen, für den fall das man es in ein fahrzeug einbauen möchte was einfach nur kabel liegen hat. solltet ihr nicht die möglichkeit haben dauerplus und geschaltetes plus zu tauschen, solltet ihr euch einen adapter zulegen in dem es getauscht ist. so vermeidet man das rumschneiden an den kabeln.

am 11. April 2008 um 11:17

Hab auch ein JVC Radio bei mir drin, einen Adapter hab ich nicht gebraucht, musste auch kein Stecker umstecken.:cool:

am 12. April 2008 um 14:28

Hallo,

für mein altes JVC damals brauchte ich einen Adapter für die Antenne, da die ja in das Radio gesteckt wird und nicht hinten drauf wie beim origial Opel. Und ich musste Dauerplus und geschaltete Plus umdrehen, da sonst der Senderspeicher vom Radio gelöscht wird wenn man den Schlüssel abzieht.

Gruß

Toschi

am 22. Mai 2008 um 19:01

Hallo! :)

Mein Problem pass glaube ich hier rein, wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Ich habe in meinem älteren Astra ein älteres Blaupunkt SC 202. Da ich unbedingt CD im Auto hören möchte, habe ich ein günstiges JVC-KD-G343 gekauft, nächstes Jahr gibt es sowieso ein neues Auto, einfach, dass ich bis dann noch CDs hören kann.

Nun meine Fragen:

1. Die Stecker an der Rückseite der beiden Radios haben beide die gleiche Form (ausser natürlich dem Display-Anschluss), kann ich jetzt einfach das neue Radio an den alten Anschluss einstöpseln und es läuft? Die Stecker-Belegungspläne auf den Radios selber sehen soweit gleich aus, bis auf einen Steckplatz, wo auf dem Blaupunkt so ein Sonnensymbol ist, wo auf dem JVC nix ist. Und auf dem dem Stecker ganz links unten steht beim JVC Tel. Muting, und beim Blaupunkt ist dort so ein Symbol, das glaube ich für die Erdung steht, aber dieses Symbol ist beim Blaupunkt 2 mal vorhanden, und beim JVC auch einmal, und eine Erdung sollte ja reichen, nicht?

2. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn die Steckerbelegung doch nicht übereinstimmen würde? Könnte es mir das neue Radio rösten oder einfach die Sicherung am neuen Radio raushauen? Oder das Auto abfackeln?

Hoffe, ich habe das einigermassen verständlich beschrieben! Besten Dank für alle Hilfe!

Hallo,

 

der Beitrag kommt mir sehr gelegen..

 

Leider ist das CDR500 in meinem QP defekt und jetzt ist mein Plan dies durch ein gleichwertiges Zubehörradio zu ersetzen, um einfach uneingeschränkt CDs abzuspielen (CD-R/W und MP-3), aber da ich mir nicht umsonst damals auch die Lenkrad-FB im Sportlenkrad mitbestellt habe, möchte ich die auch weiterhin nutzen.

 

Also habe ich mal im Netz schlau gemacht und möchte nun folgendes kombinieren:

 

- Radio: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

- Adapter: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

Funktioniert das ohne weiteres? Einfach Plug&Play?

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Ich möchte mir da sicher sein, ob das alles funktioniert und noch alle Funktionen der Lenkrad-FB unterstützt sind.

 

Über zahlreiche (positive) Antworten würde ich mich freuen.

 

Danke,

QP_Bertone_19

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Highway61

 

1. Die Stecker an der Rückseite der beiden Radios haben beide die gleiche Form (ausser natürlich dem Display-Anschluss), kann ich jetzt einfach das neue Radio an den alten Anschluss einstöpseln und es läuft? Die Stecker-Belegungspläne auf den Radios selber sehen soweit gleich aus, bis auf einen Steckplatz, wo auf dem Blaupunkt so ein Sonnensymbol ist, wo auf dem JVC nix ist. Und auf dem dem Stecker ganz links unten steht beim JVC Tel. Muting, und beim Blaupunkt ist dort so ein Symbol, das glaube ich für die Erdung steht, aber dieses Symbol ist beim Blaupunkt 2 mal vorhanden, und beim JVC auch einmal, und eine Erdung sollte ja reichen, nicht?

 

2. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn die Steckerbelegung doch nicht übereinstimmen würde? Könnte es mir das neue Radio rösten oder einfach die Sicherung am neuen Radio raushauen? Oder das Auto abfackeln?

Hallo,

 

Dir kann vorab schon mal geholfen werden. :)

Leider haben sich unsere Beiträge überschnitten..

 

Wenn du bereits ISO Stecker dran hast, kannst du jedes x-beliebige Radio mit ISO-Buchsen anschließen, da die Belegung gleich sein sollte!

 

Um Dich zu beruhigen; im schlimmsten Fall brennt dein Auto nicht ab oder sonstiges, sondern das Radio funktioniert nicht oder die Sicherung reagiert, aber sonst nichts.. ;)

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Aber bitte meinen obigen Beitrag nicht vergessen, Jungs..! :D

am 22. Mai 2008 um 19:28

Ok, danke! Hoffe, Dir wird auch geholfen :)

Edit: Funktioniert - und tönt viel besser als das alte, und das für 120 Franken :) Gut, brauche noch einen Antennenadapter, aber das ist ja kein Problem.

Nur noch eine Frage - Das Radio läuft jetzt nur, wenn die Zündung eingestellt ist (wie das alte). Wenn ich jetzt möchte, dass es auch läuft, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe, kann ich da einfach Zündungs- und Dauerplus vertauschen?

Genau! Dann aber nicht vergessen das Radio nach Abstellen den PKW auszumachen, sonst wird's Dir die Batterie "danken"! :)

 

Aber ansonsten geht das natürlich.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Würde mich freuen, wenn auch jemand auf meinen Thread antworten würde, dann brauche ich keinen neuen zu öffnen! ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen