ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe vom Fachmann nötig..Fehler P0300 und kein Ende in Sicht

Hilfe vom Fachmann nötig..Fehler P0300 und kein Ende in Sicht

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:22

Hallo Leute,

 

fahre einen Astra G Bj.2004,Motor XEP also Twinport,76KW 1,6L.

 

Km Stand 105000,seit etwa 2000Km tritt folgender Fehler auf und kann nicht lokalisiert werden.

Motorleuchte geht unvermittelt an(Dauerlicht),aber Auto fährt ohne erkennbare Mängel weiter...volle Leistung.Andermal kommt blinken der Motorleuchte dazu und Auto geht in Notbetrieb...totaler Leistungsabfall------->nach anhalten und neu starten ist das Blinken wieder weg und Auto hat wieder Leistung wobei die Motorleuchte Dauerlicht anzeigt.Teils kann ich 300Km Autobahn fahren ohne Fehler,dann raus zum tanken und nachher leuchtet die Motorblockanzeige.

 

War bereits 4mal in verschiedenen Werkstätten beim Fehler auslesen------> immer Fehler P0300=Tank leergefahren bzw Tankinhalt zu wenig und gelegentlich Fehler Zündaussetzer mit dabei.Kann sich bis jetzt keiner nen Reim draus machen auch nicht der Opel händler...

Tank ist nicht beschädigt oder verformt

Tank wurde niemals auch nur annähernd leergefahren.

 

Letzte Reparaturen:Lambdasonde vor dem Kat,Zündspule,AGR Ventil,neue Kerzen,Zahnriemen,Wasserpumpe.

 

Wer hat hierzu eine Idee...vielen dank

Ähnliche Themen
59 Antworten

p0300 bedeute laut tis:fehlzündung erkannt mehrere zylinder/ein zylinder oder bei niedrigen benzinpegel,ne abhilfe hab ich nicht gefunden.mögliche ursachen sind gerne zündmodul und kerzen,je nach motor/mj kommen aber noch andere sachen in frage...

Schätzeken, das kommt von der Werke, ok? Ich selbst fahre Diesel und habe da solche Probleme nicht mit! Ich hab mit 3 Meistern gesprochen, alle Opel, aber verschiedene Werken. Die haben mir das ALLE erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

p0300 bedeute laut tis:fehlzündung erkannt mehrere zylinder/ein zylinder oder bei niedrigen benzinpegel,ne abhilfe hab ich nicht gefunden.mögliche ursachen sind gerne zündmodul und kerzen,je

Hallo

Aha, hört sich schon anders an. Was sagt denn das Forum? Wenn schon 3 Meister dasselbe sagen müsste doch hier was zu finden sein?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Heißt P0300 nicht Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Also ich kenne den Fehler beim Z16XE im Zusammenhang mit Fehlzündungen. Steht regelmäßig was bei von niedriger Kraftstoffpegel, auch wenn ich der Meinung war, dass der Tank genug drin hatte.

Opel sagte bei dem Fehler gibts drei Möglichkeiten:

Zündmodul/-kerzen

Kabelbaum Einspritzanlage

Motorsteuergerät

Leider waren es bei meinem Wagen keiner der drei Sachen. Muss wohl der Kopf überholt werden.

...und zu enge schaftdichtungen der auslaßventile könnens auch sein ;)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 6:04

Eyso danke für den regen Austausch,aber vielleicht kann MIR jemand zum XEP Motor noch was dazusagen.Fehler werden ja nicht beliebig gebildet...In ein solches System müssen ja Informationen einfliessen die dann entsprechend ausgewertet werden...da kann ich mir nicht vorstellen dass es 10 unterschiedliche Bauteile sein könnten oder noch mehr.

Gibts denn keine Bauteil zurodnungen zu den F-Codes?bzw. Vorgehensweisen?

Hey,

hatte das selbe problem. Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Den hat er zwar nie als Fehlercode gespeichert doch der war es am Ende.

Denn auch durch die Signale des KWS wird der Zündzeitpunkt bestimmt.

Wenn der aber nun durch falsche Werte des Sensors nicht mehr stimmt kommt es zu Fehlzündungen. Genauso wie bei einem leeren Tank eben durch abfall des Kraftstoffdrucks und / oder Luft im System.

Der KWS und das Zündmodul sind übrigens auch die Bauteile die eine Fehlzündung überhaupt erkennen. So bin ich auch auf den Fehler gekommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Walter3.

...vielleicht kann MIR jemand zum XEP Motor noch was dazusagen...

kws denke ich ehr nicht (das geht denn in richtung p0335),ich würde erstmal die kerzen ersetzen,möglichst bosch oder beru,von opel gibts spezielle kerzen fr8... bei den fc(den rest müsste ich im tis gucken).

das modul geht auch recht häufig kaputt,im zubehör kosten die nicht viel...

damit würde ich erstmal anfangen,ansonsten mehr infos,je genauer desto besser...;) km,fahrprofil,sonstige beanstandungen,usw usw

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von Walter3.

...vielleicht kann MIR jemand zum XEP Motor noch was dazusagen...

kws denke ich ehr nicht (das geht denn in richtung p0335),ich würde erstmal die kerzen ersetzen,möglichst bosch oder beru,von opel gibts spezielle kerzen fr8... bei den fc(den rest müsste ich im tis gucken).

das modul geht auch recht häufig kaputt,im zubehör kosten die nicht viel...

damit würde ich erstmal anfangen,ansonsten mehr infos,je genauer desto besser...;) km,fahrprofil,sonstige beanstandungen,usw usw

Beru-Kerzen haben erst 10000km und das Modul auch in etwa 10-15000...sollte doch nicht schon wieder defekt sein oder?soweit ich mich erinnere war das mit dem Modul auch gut auszulesen damals

und es wurde kein Billigteil verbaut...das andere steht schon alles im ersten beitrag von mir..

kurzstrecke kann man anscheinend ja ausschliessen,wurde das modul evtl mal zu fest angezogen,das kriegt nur 8nm,sonst kann das gehäuse auch mal reißen.mal auf risse oder durschlagspuren achten,die sind meist weißlich oder dunkel matt.klappert der motor,evtl vom ventiltrieb,soweit ich weiß haben die keine hydros mehr sondern wieder ausgleichsplättchen.

Echt?

Mein Motor klickert schon lange. Hab mal jemand in der Werke drauf angesprochen. Der sagte das ist normal, das wären die Hydros die irgendwann anfangen zu klickern.

hab mal eben geguckt,also laut tis hat der "einstellbare" tassenstößel,allerdings keine plättchen mehr sondern verschieden dicke einsätze für die tassenstößel(aufnahme).scheint auch recht aufwändig zu sein,die nw müssen raus...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:10

Also

Auto war bei Opel,...nix festgestellt..hab darauf bestanden die Software auf die Steuereinheit neu aufzuspielen...Bin vom Hof und nach 5km wieder Motoranzeige gelb Dauerlicht...Auto läuft aber normal...und nu???

Besteht die Möglichkeit bei Auto im Notbetrieb den Fehler zu lokalisieren oder aber geht das Auto aus einem Grund in den Notbetrieb und schaltet dann einfach nicht mehr zurück in Normalbetrieb obwohl der Fehler nicht mehr ansteht????????????

Würde also dann bei Notbetrieb egal ob passend oder nicht zu Opel fahren und das auto nicht mehr abstellen....

Wenn du den Wagen neustartest kann zwar die Lampe noch an sein, aber er fährt wieder im Normalprogramm. Kann natürlich jederzeit wieder auf Fehler umschalten... Bin auch mal direkt nach Opel während die Karre im Notlauf war und auch scheisse lief (auf drei Pötten). Gebracht hats nichts...

also:das mit den fr8...kerzen gildet nicht für dein motor,software(abhilfen) gibts aber nicht in dein zusammenhang,ne abhilfe in bezug auf dein tank/pumpe/schlingertopf o.ä. gibts nicht.tis2000 stand 11/09,ne neuere hab ich zur zeit nicht,kann mir aber nicht vorstellen das da mehr drin steht.

ich würde einfach die kerzen nochmal tauschen und penibel das zündmodul prüfen.

etwas zu deiner frage:rein theoretisch reicht ein bzw eine gewisse anzahl der "fehlzündung erkannt" das die lampe angeht und anbleibt,auch wenn der fehler im moment nicht mehr vorhanden ist,das ist so gewollt von der obd2.erkannt wird das ganze über den klopfsensor und den kw bzw nw sensor.daher die frage ob er klappert?denn der klopfsensor erkennt natürlich nicht direkt fehlzündungen sondern über eine bestimmte frequenz/geräusche/schwingung beim verbrennungstakt.den fehler dann zu orten wird schwer.ein fc bleibt aber eine gewisse anzahl fehlerloser fahrzyklen!!!!! gespeichert.

mal so im allgemeinen:die p0300 bzw p030x sind teilweise recht "hartnäckige" fcs,je nach motor und mj gibts verschiedene lösungen wie andere kerzen,software,zu enge schaftdichtungen,defekte ventilsitze oder sogar ripppenriemen...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe vom Fachmann nötig..Fehler P0300 und kein Ende in Sicht