Hilfe! Valvetronic spinnt!

BMW 3er E46

Tag Leute!

Hatte vorgestern folgendes Problem, dass mir angesichts der von BMW zugegebenen Probleme mit den Valvetronic-Motoren keine Ruhe lässt!

Habe einen 318i 143PS mit einer Laufleistung von 18000km.
Als ich ihn vorgestern starten wollte sprang die Drehzahl auf einmal zwischen 700 und 1500U/min!
Also versuchte ich mit leichter Gaszugabe den Motor wieder zu fangen, aber es half nicht und ich stellte ihn ab. Direkt im Anschluss startete ich ihn wieder und er lief einwandfrei!
Hinzufügen müsste ich noch, dass es an diesem Tag sehr schwül war. Vielleicht lag es daran, zumal ich bereits von Problemen bei Valvetronic-Motoren bei hohen Temperaturen gelesen habe.

Na ja! Weiss da vielleicht einer mehr?

thx im voraus!

23 Antworten

Hatte bis Ende 2003 das gleiche Problem (Bj. 6/02)! Der Motor starb nach dem Anlassen wieder ab, nahm kein Gas an. Der Fehler trat auch nur sehr selten und unregelmässig auf. Habe dann die neueste Motorsoftware draufgespielt bekommen und seitdem ist Ruhe! Frag unbedingt deinen Händler nach einem Update, wenn der nichts weiss geh zum nächsten. Bei mir hats geholfen.

Hi deepestblue,
unser 318i Touring (Bauj. 3/02) hatte von Anfang an, aber äußerst selten, die von dir geschilderte Macke. Werkstatt liest Fehlerspeicher aus - nix drin - also auch nix zu machen 😠 ! Da dies, wie gesagt nur sehr selten auftritt und bei einen neuen Startversuch weg ist, haben wir uns damit abgefunden.

Hallo zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dennoch möchte ich noch folgendes hinzufügen, da ich mich zuvor vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt habe.
Es handelte sich hierbei nicht um eine ansteigende Drehzahl aufgrund eines Kaltstarts wie manch einer hier glaubt. ;-)
Die Drehzahl sprang nämlich die ganze Zeit zwischen 700 und 1500U/min und das ganze Auto ruckelte wie verrückt. Es zwar eher ein sporadischer Drehzahlwechsel innerhalb von Sekunden und das über eine halbe Minute lang bis ich ihn endlich abgestellt habe. Dachte schon der Wagen fällt gleich auseinander. Dabei dürfte es sich wohl nicht um einen Kaltstart gehandelt haben!
Das Problem trat wie gesagt bis jetzt nur einmal auf.

Deshalb habe ich gefragt, ob es vielleicht schon mal bei einem von euch aufgetreten ist und hoffe, dass es sich auch nicht mehr wiederholt. :-)

Hallo tuningmister!

Genau das, was Du beschrieben habe ich auch gehabt. Völlig unerwartet und unregelmäßig. Ist bei mir glaub ich 3x aufgetreten. Ich bin dann zu BMW gefahren und die haben mir die neueste Software aufgespielt (war ca. vor 2 Monaten).
Danach keine Probleme mehr.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

Gruß Lothar