ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Valvetronic spinnt!

Hilfe! Valvetronic spinnt!

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:56

Tag Leute!

Hatte vorgestern folgendes Problem, dass mir angesichts der von BMW zugegebenen Probleme mit den Valvetronic-Motoren keine Ruhe lässt!

Habe einen 318i 143PS mit einer Laufleistung von 18000km.

Als ich ihn vorgestern starten wollte sprang die Drehzahl auf einmal zwischen 700 und 1500U/min!

Also versuchte ich mit leichter Gaszugabe den Motor wieder zu fangen, aber es half nicht und ich stellte ihn ab. Direkt im Anschluss startete ich ihn wieder und er lief einwandfrei!

Hinzufügen müsste ich noch, dass es an diesem Tag sehr schwül war. Vielleicht lag es daran, zumal ich bereits von Problemen bei Valvetronic-Motoren bei hohen Temperaturen gelesen habe.

Na ja! Weiss da vielleicht einer mehr?

thx im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2004 um 19:10

Hmm.

Geh zu deinem Händler und lass denn Fehlerspeicher auslesen.

Kann software fehler sein. oder LMM und und und....

 

MFG

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:16

Hatte schon daran gedacht, aber das Problem ist nicht wieder aufgetaucht und der Wagen hatte erst vor ca. 2Wochen einen Inspektion, da ich ihn erst vor 2Wochen gekauft habe.

Dachte nur, dass das ein typisches Problem von den Valvetronic-Motoren wäre.

Sind die wirklich so schlecht, wie manche hier im Forum behaupten?

Anfällig für kleinere Ausfälle sind so ziemlich alle Motoren, wie ich hier im Forum gelesen habe.

Bin zuvor einen VW Bora TDI mit 131PS gefahren und der hatte auch bereits nach einigen Wochen seine kleineren Macken.

Ehrlich gesagt höre ich das erste mal, daß die Valvetronic-Motoren probleme machen sollen. Dein Phänomen hat mein Vater auch, der fährt allerdings einen Mitsubishi GDI.

Mein Motor (1.9 ohne Valvetronic) hat noch nie probleme gemacht, dafür alles andere :)

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:38

Das die 1.9 keine Probleme machen, das weiss ich.

Jedoch lassen sich die beiden Motoren nicht miteinander vergleichen, da sie von Grund auf verschieden sind.

Aber das mit den Problemen bei Valvetronic scheint logisch. Schließlich ist es ein komplett neues System, dass BMW eingeführt hat und ist deshalb vielleicht noch nicht so ausgereift. Genau wie es so z.B. bei der Einführung der Pumpe-Düse-Technik von VW war.

Wenn dieses Problem nochmal auftauchen sollte, dann werde ich wohl BMW damit konfrontieren.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem plötzlich auftauchenden Phänomen bin.

am 17. Juni 2004 um 19:56

Ich hab jetzt über 28000 km , und bisher war meinem Motor das Wetter immer scheißegal ... :)

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:07

Haste denn irgendwelche Werkstattaufenthalte aufgrund von Motorproblemen gehabt?

am 17. Juni 2004 um 20:40

Hab jetzt 33.000 km und keine Probleme.

Das die Drehzahl aber nach dem starten kurz mal hoch geht, ist doch völlig normal. Vorallem wenn es jetzt im Sommer mal richtig regnet und man danach ins Auto steigt, dreht er nach dem Start besonders auffällig mal hoch.

Aber warum sollte das zur Hölle ein Problem sein??? Vielleicht ist das ja auch einfach nur eine kluge ELektronik die mal durchatmen muß, weil die Luft zu feucht ist? Denn das Ventil kann nunmal sehr prezise gesteuert werden. Im Standgas sind die Ventile nämlich nahezu geschlossen. Wenn da mal die Luft nicht optimal ist, öffnet er halt mal die Ventile stärker (was gleich mehr Drehzahl bedeutet!).

Denn Nicht-Valvetronic-Systeme haben nunmal nur den Zustand "ganz weit offen" oder geschlossen. Bei Valvetronic gibts diese binären Zustände nicht. Die Ventile können glaub ich ca. 0,3mm genau gesteuert werden.

Man, ihr macht euch immer Sorgen... :D

am 17. Juni 2004 um 21:29

Bei mir war hinsichtlich Motor, Getriebe, Fahrwerk und Elektronik noch gar nix , hoffe es bleibt so ... ;)

Hab meinen 04/02 mit 0km bekommen und bis jetz knappe 70tkm drauf gebrummt und noch nie größere Probs mit dem Motor gehabt, wenn auch sonst schon ne wirklich große Menge an Teilen den Geist aufgegeben hat.

Bei der Drehzahl würd ich auf die Zündspulen tippen. Hatte das selbe Prob auch als er noch relativ neu war. Seitdem die Zündspulen getauscht wurden hab ich nie wieder Probs gehabt, außer das eine mal als er mit ner abgebrochen Riemenspannrolle auf der Bahn liegen geblieben is.

Sonst läuft er wie ne eins. Is zwar kein 6-Zylinder aber bis jetz merk ich von der Haltbarkeit keine Unterschiede dem gegenüber.

tach zusammen...

was oft wirkt:

batterie mal für 30 minuten abklemmen... das wirkt oft wunder!!! kein scherz.....

erwirkt einen reset von vielen teilen.

an lmm glaube ich nicht... denn dann würde er obenrum höchstwahrscheinlich auch probleme machen.

 

gruß

andreas

am 17. Juni 2004 um 22:16

Er dreht ja nur kurz nach dem startenüber 1000 U/min und dann geht er sofort unter 1000 U/min. Mehr nicht. Das macht er bei mir immer so. Weiß auch nicht was daran ungewöhnlich sein soll? Denn danach sinkt die Nadel immer weiter runter, wenn er immer wärmer wird, bis auf unter 700 U/min.

na das ist auch völlig normal.

wenn der motor kalt ist, dann geht er immer kurz über 1000 und dann langsam wieder runter. hat was mit der abgasnorm zu tun. damit der kat schneller warm wird und die euro3 norm eingehalten wird.

gruß

andreas

am 18. Juni 2004 um 6:19

...habe auch keinerlei Probleme mit meinem 316er Valvetronic-Motor (25 tkm)

am 18. Juni 2004 um 6:45

Wir haben zwei BMW`s mit Valvetronic Motoren.

Der 318er hat jetzt 33.000 gelaufen. Probleme macht der Motor nicht, nur die luschige Verarbeitung.

Der 316er hat jetzt 46.000 gelaufen. Bei ca. 30.000 km musste die Software neu aufgesprielt werden. Der nahm plötzlich an Kreuzungen kein Gas mehr an und ging aus.

Das war bezüglich der Motoren bisher alles. Von Problemen mit den Valvetronic Motoren habe ich bisher nichts gehört. Glaube auch nicht dass die 4-Zylinder Valvetronic Motoren den kleineren 6-Zylinder Motoren in der Haltbarkeit nachstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Valvetronic spinnt!