Hilfe!!Unzulässiges Sportfahrwerk??
Hallo,brauche dringend mal Hilfe von Leuten die sich gut! mit sowas auskennen...
Also mein Polo müsste demnächst zum Tüv,war mit ihm auch schon in ner Werkstatt zum durchchecken,soweit alles oke..BIS eben auf das fahrwerk meinte der typ.Er war sich erst nicht sicher meinte aber dann das mein Fahrwerk unzulässig wäre un illegal..
so Nun zum Fahrwerk..Er hat VA+HA Federal King Federn 45 rot mit Teilegutachten.So ansonsten hat er vorne Gelbe sportdämpfer,die marke ist mir leider nich bekannt müsste dann ma iwie drunter gucken,hinten hat er neue monroe gasdämpfer die aber schwarz sin..so ,wer kann mir weiter helfen?muss ich des umbauen oder geht das vielleicht doch?Wer kann mir helfeeeen?? =)
Vielen dank...;-)
Lg
18 Antworten
Wichtig sind die Federn,denn die bringen ja die Tieferlegung.Wenn du dafür ne ABE hast und kein Sportlenkrad und nicht gemnehmigte Felgen drauf hast bzw. das FW eingetrageen ist,spricht dem Tüv nix entgegen.
Also wenn du nur ein Teilegutachten hast musst du das eintragen lassen...oder kommt eben drauf an was drin steht...Aber die Dämpfer sind egal...
Kann man sich dafür ne ABE downloaden?Wird ja von vielen Herstellern teils angeboten.Gilt das auch für Sportfedern?
Aber bei mir is eben nur Teilegutachten momentan,dann müsst ich das ja nachtragen vorm tüv?
Hab ma grad nachgeschaut also ABE gibts dafür ned weil die das ja alles nochma nachprüfen wollen/müssen mit den federn wegen der sicherheit usw.. also einfach zum tüv eintragen lassen?die machen auch kein aufstand wegen den dämpfern?da hab ich nämlich kein gutachten für..
der TüV könnte evtl. eine Einzelabnahme machen. Übrigens würde ich das Fahrwerk entweder eintragen oder ein anderes einbauen. Nicht eingetragen = Fahren ohne Versicherungsschutz und wird bei einem eventuellen Unfall richtig teuer!!!!!
Ähnliche Themen
Das hat übrigens auch gelbe dämpfer und rote federn...
Interessant wäre, ob auf deinen Federn eine nummer drauf steht!
Nicht vorher zum Tüv fahren sondern zum Tüvtermin eintragen lassen...Wenn du zu den Federn ein Teilegutachten hast und du Originale Polofelgen/reifen fährst und kein Sportlenkrad hast und die Reifen nirgends schleifen sollte das kein Problem sein,ist dann ne einfache 19er Abnahme.
ne ich fahr nich ohne versicherungsschutz keine sorge 😉 der is momentan ja garnicht angemeldet,da ich noch bis Oktober n andern hab..
welche nummer soll den auf meinen federn stehn?alles was ich da lesen kann is wie gesagt FKS 45 und dazu das teilegutachten.joa un die meisten sin gelb mit roten federn 😉 das sagt ma ned viel aus^^
so also sportlenkgrad hab ich ned ne^^
und das die reifen schleifen wäre mir eh neu,aber für den tüv termin werd ich voraussichtlich eh die polo winterreifen draufnageln^^
was mich jetz irritiert is,das ich vielen freunden die an autos schrauben das auch erklärt hab un alle der selben meinung sin wie der werkstatt typ..un alle sagen das geht ned weil der vorne andere dämpfer hat als hinten..is das denn hinten überhaupt normal also standart?sind monroe ned sportdämpfer??
Hay warum diskusion mit sportlenkrad habe an meinem polo gewindefahrwerk breite 14zöller von schmidt und nen raid sportlenkrad bekomm ich das net eingetragwn?? mfg gs
@GreenDevil
Klar bekommste das eingetragen. An meinem Ex Golf war irgendso ein billiges Hollandfahrwerk mit nem 28er Raid Lenkrad und 16" Borbet A eingetragen. Gibt halt ne Einzelabnahme aber gehen wird das.
@dolcelina
Ist das jetzt ein komplett Fahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern?
also das sin tieferlegungsfedern/sportfedern aber halt vorne mit den gelben dämpfern un hinten mint monroe gasdämpfer ,die federn sind alle gleich von FK 45mm rot +teilegutachten,aber hab nix von den dämpfern da
Solange du net an einer Achse 2 verschiedene Dämpfer fährst müsste das eigentlich egal sein. Du kannst ja hinten andere Dämpfer fahren wie vorne. Den wenn z.B. ein Dämpfer kaputt geht musst du ja auch nicht direkt alle 4 wechseln sondern nur die beiden von der Achse und da kommt das halt schon mal vor das es dann 2 andere sind.
Frag am besten beim TÜV nach ob die dir die Federn eintragen und wie das mit den Dämpfern ist m.M.n müsste das nämlich so gehen.
nene 2verschiedene an einer achse wär mir auch kla das das ned geht 1. ma is das scheiße für auto 2. leide ich dadrunter un 3. is DAS ganz sicher ned zulässig 😉 is schon kla ne VA hat der die gelben HA die monroe jeweils die sin übrigens echt neu 🙂 hab sogar den beleg vom vorgänger..
jo dann schau ich ma die tage hier beim tüv vorbei un frag am besten nochma nach
ne das is der beleg von den hinteren,also die neuen monroe..
vorne die weiß ich ned was das welche sind konnt auch noch ned richtig drunter guckn..