Hilfe!!Unzulässiges Sportfahrwerk??

VW

Hallo,brauche dringend mal Hilfe von Leuten die sich gut! mit sowas auskennen...
Also mein Polo müsste demnächst zum Tüv,war mit ihm auch schon in ner Werkstatt zum durchchecken,soweit alles oke..BIS eben auf das fahrwerk meinte der typ.Er war sich erst nicht sicher meinte aber dann das mein Fahrwerk unzulässig wäre un illegal..
so Nun zum Fahrwerk..Er hat VA+HA Federal King Federn 45 rot mit Teilegutachten.So ansonsten hat er vorne Gelbe sportdämpfer,die marke ist mir leider nich bekannt müsste dann ma iwie drunter gucken,hinten hat er neue monroe gasdämpfer die aber schwarz sin..so ,wer kann mir weiter helfen?muss ich des umbauen oder geht das vielleicht doch?Wer kann mir helfeeeen?? =)
Vielen dank...;-)
Lg

18 Antworten

hab auch nochma ne info über die FK federn gefunden:

Artikelbeschreibung für Tieferlegungsfedern HighTec FK Tuning Tieferlegung ca.35:

High Tec Tieferlegungsfedern Die FK High Tec Federn sind Qualitätsfedern Made in Germany. Die Fahrwerksfedern sind auch in der Kombination zu Serien Stoßdämpfer möglich. Jedoch ist dies aus FK sicht nur als Faustformel bis zu einer Tieferlegung von bis zu 40mm möglich. Die Tieferlegungsfedern / Fahrwerksfedern werden nach den strengen Richtlinien der DIN EN ISO 9001-2001 auf modernsten CNC Wickelmaschinen aus speziellem Chrom-Silizium Stahl gefertigt, endgesetzt und als hochwertigen Korrosionsschutz kunststoffbeschichtet. Mit den FK Tieferlegungsfedern können Sie die Fahrzeughöhe um bis zu 75 mm reduzieren. Neben dem Effekt der Tieferlegungen und sportlichen Optik, trägt die Verlagerung des Fahrzeugschwerpunkts zu einem deutlich sportlicheren Fahrverhalten bei. Dies drückt sich durch weniger Rollneigung und vermindertes Ausfedern beim Beschleunigen aus, wobei der Komfort trotzdem nicht auf der Strecke bleibt. Tieferlegungsfedern bis zu einer Tieferlegung von 40 mm können mit den Serienstoßdämpfern gefahren werden. Wir empfehlen allerdings grundsätzlich den Einsatz der FK Sportstoßdämpfer, der für darüber hinaus gehende Tieferlegungen vorgeschrieben ist. Mit dem gekürzten Stoßdämpfer bekommen bei einer höheren Tieferlegung die richtige Vorspannung.

*meiner hat auch keine 40mm oder weniger sondern eher 80mm 😉

Das die mit Serienstoßdämpfern gefahren werden dürfen hört sich doch schonmal sehr gut an. Wenn das jetzt Serienstoßdämpfer sind die drin sidn würde ich sagen eintragen lassen und spaß am fahren haben 😉

Naja bestätigt doch das die Dämpfer egal sind... wie gesagt die Tieferlegung kommt durch die Federn,und auch nur die werden im Schein eingetragen....
Anders siehts dann bei Fahrwerken mit Höhenverstellung aus...

joa das hört sich alles gut an ich hoff nur der tüv weiß auch bescheid davon^^