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HILFE ! ! ! umbedingt mehr leistung

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 8:53

Hi ihr alle!

Ich hab mir vor nen paar wochen nen golf 4 1.4L 16V mit 75 ps gekauft! und brauche umbedingt mehr leistung weil er sau nicht ausm arsch kommt!

hab mir gedanken üba chiptuning in verbindung mit nem neuen luftfilter gemacht! würde sich das lohnen oder macht das eher den motor kaputt?

Bitte helft mir so amcht autofahrn echt kein spaß!

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20 Antworten

Naja,

aus 75PS ist wohl nicht viel rauszuholen. Chip bringt nur was mit Turbo....Luftfilter eher wenig, wenn überhaupt. ALso mit viiieeel Aufwand holt man bei de Maschine vielleicht 10PS raus. Chip + Filter + Auspuff...zur Fahrmaschine wirds dadurch aber auch nicht. Meine Meinung : eher damit Abfinden, oder nochmal was drauflegen und neuen kaufen. Haste den denn nicht Probegefahren bevor DU ihr gekauft hats? Wunder kann mann doch nicht erwarten beim kleinsten Motor....

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Nun zu deiner Frage:

naja das problem is einfach, klar, mit chiptuning bekomste evtl. 80-90ps, aber mal so richtig viel is das auch nicht...

um ehrlich zu sein, sowas klärt man eigentlich bevor man ein auto kauft...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:08

klar hab ich darüba nachgedacht bevor ich ihn mir gekauft hab aber ich wollte auf jedenfall nen golf 4 haben weil es einfach mein traumauto ist! die ersten drei wochen wars auch geil weils auch mein erstes auto ist! aba nu nervt es nurnoch das er so langsam ist!

also man kann auch aus 75 ps gut leistung holen, is alles ne frage wie man fährt... und wie man schaltet...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:19

ja ist mir schon klar fahr auch nicht grade spritsparend! aber der hat einfach kein druck! das nervt sau!!!!!!

da wirste mit leben müssen...

am 22. Juli 2003 um 9:46

Moin Moin,

wenn du den Motor in seinem jetzigen Zustand schon bis ans Ende jubelst, wird es getunt nicht besser sein. 150PS holst du nämlich nicht raus. Das gute Tuning ist bestimmt fast genauso teuer wie ein anderer G4. Haltbarer wird der Motor durch Tuning nicht und in spätestens zwei Jahren hast du dann Motorschaden.

Man sollte eben kein Auto kaufen, von dem man nicht überzeugt ist, aber das ist ja nun zu spät. Also finde dich damit ab (und der 55kw Golf fährt ja nun nicht sooooooo schlecht), oder mache gleich Nägel mit Köpfen und hole einen anderen. Ansonsten wirds noch teurer:

- Für deinen getunten Golf wirst du gebraucht nicht mehr viel bekommen und vorher hast du das Tuning bezahlt...

Viele Grüße!

am 22. Juli 2003 um 12:20

Hi@all

Also ich glaube ich muß den kleinen mal was in schutz nehmen. ich fahre ihn seit nem jahr und bin voll und ganz zufrieden! leistung hat er meines erachtens auch zu genüge.

180- 190 auf AB sind schon drinn.

Habe aber auch etwas gebastelt.

Großes RAM, jetzt endlich den luftfilter vom 1.6er(platz genug ist ja), und dann den kragen vor den vorschaldämpfer kargeflext. der rennt wie sau!!

und bracht auch nicht soo viel.

als wenn du ihn schon mlhast überleg es dir.

so ein zuverlässiges auto findest du nicht so schnell, auch wenn einige böse stimmen sagen der würde viel streiken.

Gruß Martin

am 22. Juli 2003 um 14:12

Hi,

Also ich habe auch einen Golf 4 mit 75Ps ist auch mein erstes Auto. Ich finde auch das, das etwas wenig Ps sind für 1,1Tonnen aber es reicht für 180kmh auf der Bahn und mit Rückenwind,Heimweh,Bergab und Polizei im nacken schafe ich 190kmh nur schade das er dann in den Rotenbereichläuft.

Aber dafür Frist er nicht so viel Sprit und das ist doch gut bei den Preisen. Ach man kann mehr als 10ps aus dem Motor holen laut VW Scene heft 8/2003 Da ist nen Lupo mit dem selben Motor mit 118Ps.

Tschau Snake2019

am 22. Juli 2003 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von kleinaneuling

ja ist mir schon klar fahr auch nicht grade spritsparend! aber der hat einfach kein druck! das nervt sau!!!!!!

Ähem... ich fahre das gleiche Modell.

Hab mich auch schon über alles informiert.

- K&N Tauschfilter rein

- chippen lassen bei SKN oder DigiTec

- Komplette Auspuffanlage von Supersport oder anderem Anbieter

Dann sollte dein Druckproblem behoben sein.. aber Endgeschwindigkeit macht das höchstens 10KM/h.

am 22. Juli 2003 um 21:32

naja... ob man das wirklich so gravierend bemerkt... und billig wirds bestimmt auch nicht.

ich finds auch nicht so schlimm wenn man 3- 4 sekunden mehr bis 100 braucht als andere...

fahr ihn doch einfach bis er platt ist, und spar in der zeit für was stärkeres...

ich hab auch nur 90 ps, hab mich auch schon beschwert, aber andererseits gibts auch langsamere autos.

mir ist komfort beim fahren wie zB klima wichtiger als leistung...

am 22. Juli 2003 um 22:43

Ich hab auch anfangs über mein Schätzken gemeckert, aber wie ich jetzt fahre kann ich beim beschleunigen gut mit nem 1.6 oder 1.8 oder 1.9 SDI mithalten! Hab mich selbst gewundert, weils mir vorher auch nie wirklich auffiel! Tanke immer Super(Plus) und Pflege den Motor ab und an mit ner Motorbehandlung/Spülung!

Auf Autobahn kommt er gut auf 180 Spitze und damit kannste gut auf der linken Spur mithalten, aber dann ist die Drehzahl-Nadel auch schon fast im roten Bereich, und das bringts nunmal nicht auf Dauer! Aber wer fährt schon mit sonem Motor viel Autobahn?

Ich persönlich werde mir in Zukunft nen TDI zulegen, aber das hat viele Gründe (zuviel km [35000 / Jahr], billiges Nachrüsten [GRA, Klima, etc.], billiges Tanken, gutes Beschleunigen auch in unteren Drehzahlen, wenig Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit).

Alles in allem bin ich gut mit meinem Zufrieden, da ich jetzt nach einem Jahr endlich auch eine super Fahrweise ("sehr geringer" Verbrauch bei sportlichem Fahren) gefunden habe!

Trick ist es das Auto NIEMALS(!!) mit Vollgas zu fahren, denn man stellt fest dass auf ca. der Hälfte des Gas-Pedelwegs, die Beschleunigung nicht weiter zunimmt...und ab diesem Punkt beginnt die Spritvernichtung. Trick ist es also beim Anfahren und beim Geschwindigkeit halten immer das Gas an dem Punkt zwischen Gas geben und Gas Wegnehmen (ausrollen) zu halten. Schwer zu beschreiben aber das wirkt wirklich wunder! Im Stadtverkehr ist das natürlich sehr scchwer bzw. unmöglich immer durchzuhalten. Ich kann garnicht schätzen wieviel der da verbraucht, aber wenn ich 10km extremen Stadtverkehr fahre, sehe ich die Tanknadel oben um 1-2 mm fallen! Also Stadt-Verbrauch jenseits von gut und böse! Überland zwischen 7,5 und 8,5 je nach Strassenlage und auf Autobahn bei durchgehend 130 zeimlich genau 6 Liter. Alles an dem oben erklärten Fahrstil!

Kann das jemand in etwa bestätigen?

am 23. Juli 2003 um 16:33

Die Sprit-Spar-Zone hab ich auch schon bemerkt.

Fahre auf der Autobahn immer auf 5000U/min. dann haste gute Geschwindigkeit drauf und kannst dabei auch noch den Verbrauch um die Hälfte senken!

Also um beim Beschleunigen Sprit zu sparen, muss man eigentlich immer möglichst viel Last (also Vollgas) geben und die Drehzahl möglichst gering halten. Immer Vollgas und so früh wie möglich die Gänge hochschalten bis in den Höchsten. Je nach dem wie schnell man beschleunigen möchte, die Gänge weiter oder nicht so weit ausfahren.

Ein Auto braucht i.d.R. bei ca. 80 km/h (je nach Übersetzung bzw. Leistung) im größten Gang am wenigsten Kraftstoff, darüber und darunter mehr.

Gruß

Berni

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