ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei welcher km-Leistung wird der Ölfilter der Haldexkupplung gewechselt?

Bei welcher km-Leistung wird der Ölfilter der Haldexkupplung gewechselt?

Bei mir steht im Serviceplan nur Ölwechsel alle 30.000km, aber der Filter muss sicher auch mal erneuert werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Haldexöl unhd Haldexölfilter müssen alle 60 tkm gewechselt werden.

Ok, danke!

hi zusammen!

hab das Öl und den Filter heute bei einem Golf 4 V6 4 Motion gewechselt, bei 50tkm rund...

das öl war pech schwarz, also meiner Meinung nach höchste zeit!

mfg

flo

Das Öl wird alle 30tkm und der Filter alle 60tkm erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Das Öl wird alle 30tkm und der Filter alle 60tkm erneuert.

So steht's im Serviceplan,

aber alle VW-Meister mit denen ich bisher gesprochen habe, sagten, daß das Öl trotzdem 60 tkm halte, und sie nie ein Haldexölwechsel bei 30 tkm empfehlen...

Komisch. Wir empfehlen das immer mit. Ist ja auch nur 10min. Arbeit das Öl zu wechseln. Motoröl würde warscheinlich auch locker nen Jahr länger halten, trotzdem läßt man´s wechseln.

Zitat:

_____________

das öl war pech schwarz, also meiner Meinung nach höchste zeit!

______________

habe meines bei 37.000 km gewechselt, sah super sauber aus.....

Aber für den Filter benötigt man ja auch diesen tollen Schlüssel.

Ohne dem geht es wohl nicht.

hallo

was kostet das wechseln + filter ??

 

 

 

 

daniel

Hallo,

was das kostet weiss ich nicht!

Kann dir nur sagen das Material kostet ca. 30€(Öl + Filter)

Ich habe für den Filter einen 42 Ring Schlüssel genommen, der passte genau und den Rest hab ich mit einen herkömmlichen ÖlfilterSpannband und einer WaPu geschafft.

Vorher musste nur der Halter demontiert werden der vor dem Ölfilter sitzt,

3 Inbus Schrauben und 2 (14 Vielzahn)...

MFG

am 20. Dezember 2005 um 22:15

haldexölwechsel

 

also ich hab bei 30tkm gefragt, und da hat es € 80 geheissen,nur öl also, das mit dem filter war mir neu, bestätigt mich aber darin, dass ich bei 60tkm wechseln lasse, denn den 30ter intervall hab ich ignoriert ;=) dass man auch selber wechseln kann seh ich kritisch, da man angeblich den spezialschlüssel? braucht und ich das öl nirgends-bei keinem öl-heini - bekommen habe, da das angeblich nur VW kriegt ??? also werd ich bei 60t in den sauren 4motion-apfel beissen

Da hab ich doch nochn paar Fragen:

1. Sieht man die Ölablassschraube und den Ölfilter, wenn man unter dem Wagen steht? Oder ist das alles gut versteckt?

2. Wenn der Halter vor dem Filter entfernt wird, muss dann irgendetwas abgestüzt werden?

3. Gibt es zur Ablassschraube auch eine Einfüllöffnung und wo befindet sich diese?

Vielen Dank und viele Grüße!

Stefan

Die ablasschraube sieht man.Si ist in etwa Pfenniggroß und wird mit 4er Inbus geöffnet. Durch sie wird auch das Öl wieder eingefüllt. Mit ner Silikonpresse. (Das Öl kommt in so ner Dose)

Wenn man den Spezialschlüssel hat muß nix abgeschraubt werden.

Den Filter sieht man schlecht. Nur bei sehr genauem hinsehen da er auf dem Diffi. sitzt.

Hab auch alle 30 tkm das Öl in der Haldex wechseln lassen, zudem bei 60 tkm den Filter. Kann auch nur jedem raten, das Intervall einzuhalten, wenn das Verteilergetriebe kaputt geht, sind schnell 5.000€ und mehr fällig!

Hi zusammen,

hier die antworten zu deinen Fragen...

CheBu Da hab ich doch nochn paar Fragen:

1. Sieht man die Ölablassschraube und den Ölfilter, wenn man unter dem Wagen steht? Oder ist das alles gut versteckt?

2. Wenn der Halter vor dem Filter entfernt wird, muss dann irgendetwas abgestüzt werden?

3. Gibt es zur Ablassschraube auch eine Einfüllöffnung und wo befindet sich diese?

 

zu1,2,3)

man sieht die Schrauben das sind 2 Inbus (2verschiedene Größen) meine jetzt die Ölablasschraube und die Einfüllschraube. Der Ölfilter ist sehr gut versteckt, halt hinter dem Halter kann mir auch nicht erklären wie VW das macht ohne diesen Halter zu demontieren. Dazu habe ich das Differential natürlich abgestützt vor dem Arbeiten, der Halter ist wie schon erwähnt mit 3 Inbusschrauben und 2 Vielzahnschrauben befestigt.

Zum Öl: Habe das Öl bei VW ohne weiteres bekommen kann Euch auf Wunsch mal die Tage die Teilenummer hirein geben,, das gibt es in Kartuschen, der Inhalt beträgt 275ml mehr brauch auch nicht mit Wechsel des Filters.

Ihr braucht natürlich auch ne Kartuschenpresse, gibts ja überall. Hab mir vorne auf die Kartusche nen ca 30cm langen gummischlauch gemacht damit ich das Öl in der Öleinfüllschraube hineinbekomme.

Aufgefüllt wird sehr langsam und mit Gefühl, da das Öl langsam nachläuft, ,man füllte es auf bis es so gerade eben aus der Öffnung der Einfüllschraube wieder herausläuft.

So das wars glaub ich erstmal.

Also selber kein Problem mit den gewissen Vorkenntnissen! ;)

Bei Fragen einfach schreiben

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei welcher km-Leistung wird der Ölfilter der Haldexkupplung gewechselt?