1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HILFE - TV ohne Funktion wegen digitalem Fernsehen!!

HILFE - TV ohne Funktion wegen digitalem Fernsehen!!

BMW 5er E60

Hallo BMW Gemeinde,

ich wende mich hier an Euch weil mir dieses Forum recht kompetent. FOLGENDES PROBELM:

Wer hat das selbe Problem?

BMW 530d, Bj- 05/2004 mit NAVI und TV-Funktion

Der TV funktionierte bis vor kurzem Tadellos, nun gibt es ja digitales Fernsehen und der TV geht nicht mehr. Beim Kauf des Autos kostet die TV-Funktion € 900 extra. Jetzt sagt BMW da hätte irgendein Modul dazubestellt werden müssen, das jetzt bei Nachträglichem einbau € 800 kostet.
Kein Verkäufer in unsererm Autohaus nahe München hat darauf hingewiesen!! Also hat man sich eine TV für 800 mitbestellt kann Ihn jetzt nach gut einem Jahr nicht mehr nutzen

AUSSER man kauft nachträglich das Modul für 800 €....

Das kann doch nicht sein,oder wie seht Ihr das????

Wir haben uns bereits an den Händler gewandt, der schiebt alles auf BMW.
BMW wiederrum, die sich EXTREM ARROGANT UND UNVERSCHÄMT VERHALTEN HABEN, SAGTEN - NEIN BMW WIRD SICH NICHT AN DEN KOSTET BETEILIGEN "Das ist halt so, zum Zeitpunkt des kaufs gings ja"

GENAU DAS HABEN SIE GESAGT!!!

Was kann man hier machen, funktioniert bei Euch der TV noch??? Ich wäre für Beiträge hierbei sehr dankbar...

Viele Grüsse Andi

47 Antworten

Moin,

in aller Deutlichkeit:

Ich bin der festen Überzeugung, dass man es seinerzeit nicht hätte MITBESTELLEN können, sondern nur hätte NACHRÜSTEN lassen können und dabei wären die damaligen und heutigen Kosten IDENTISCH gewesen.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

in aller Deutlichkeit:

Ich bin der festen Überzeugung, dass man es seinerzeit nicht hätte MITBESTELLEN können, sondern nur hätte NACHRÜSTEN lassen können und dabei wären die damaligen und heutigen Kosten IDENTISCH gewesen.

Beste Grüße

Genau so ist es.

Es gab bei BMW bis zum letzten Modelljahr (also bis September 2004) nur ein Analog-Modul. Man hätte (und kann es immer noch) sich eine extra Box (mit Fernbedienung) nachrüsten lassen, um Digital-Empfang zu gewährleisten. Natürlich zu weiteren Kosten, die damals ungefähr genauso hoch ausgefallen wären, wie heute.
Erst im jetzigen Modelljahr 2005 kam der Digital-Empfang gleich mit dem eingebauten Modul dazu, also es kann beides: Analog/digital-TV.
Gleichzeitig hat BMW beide Module nie angeboten!

Du hättest höchstens noch ein halbes Jahr länger auf dein Auto warten müssen, damit du sofort das analog/digital-Modul bekommen hättest.

Zitat:

Original geschrieben von dq-soft

Wenn ich mir heute einen M6 kaufe und die Begrenzung aufheben lasse und in einem Jahr fuehren unsere Politiker eine generelle Begrenzung auf 100 km/h ein, kann ich auch nicht hingehen und den Haendler dafuer verantwortlich machen, dass er mich nicht vorher drauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Geldausgabe irgendwann einmal unsinnig wird.

Ich weiss, es gibt Freischaltmodule, diese sollten aber generell verboten werden da es mit Sicherheit niemand gibt, der konzentriert und sicher autofahren und gleichzeitig fernsehen kann.

LOL

Also das mit dem M6 ist ein Vergleich der hinkt. Denn, wenn sich ein Gesetz ändert kann BMW dies nicht vorher wissen. Aber das Thema DVB-T war seit Jahren bekannt, mit Abschalt-Terminen.

Wie dem auch sei, Freischaltmodule sind ja nicht dazu da, daß der Fahrer TV schauen kann, sondern für den Beifahrer. Denn der Fahrer DARF es gar nicht. Recht hast Du, es gibt einiges da draußen auf dem Markt, was verboten werden sollte. z.B. auch Radarwarner, vor allem aber nervende Beifahrer... j/k

Guten Morgen,

Ich wundere mich immer wieder wie einige Leute (bitte nicht böse sein) ihre Sachen kaufen.

Sorry, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe habe ich mich über alles was ich gerne in oder an diesem Auto hätte informiert.Soll heißen ich weiß das wenn ich die Ausführung mit RFT Reifen bestelle das diese teurer als normale sind, oder das bis zum letzten Update nur das kleine Navi MP3 konnte.

Wenn ich natürlich mich "blind" darauf verlasse das mein Verkäufer mich über alles Informiert ist das meiner Meinung nach ein gefährlicher Irrtum.Denn wie lange soll dein Verkäufer dich denn beraten ? So lange bis du alles weißt ? Und weißt du dann wirklich alles ?
Also ich bin mit meinem Verkäufer wirklich sehr zufrieden aber auch er hat "Lücken" und kann mir nicht alles auf Anhieb erklären.Dann fragt er halt nach oder Ich mache mich selber schlau.

Du wußtes doch das der Fernsehempfang umgestellt wurde oder ? Warum hast du dann nicht geziehlt darauf hingewiesen und nachgebohrt ?

Ich finde deine Haltung irgendwie sehr kindisch jetzt darauf zu beharren "er hätte mich darauf hinweisen müssen...bla..bla". Du hättest zum damaligen Zeitpunkt einen happigen Aufpreis nochmals zahlen müssen um DVB-T zu empfangen oder ? was wäre denn gewesen wenn nicht sofort umgestellt sondern erst diese oder nächstes Jahr geändert würde ? Hättest du dann auch mit deinem "unfähigen" Verkäufer gemault weil er dir ein Extra aufgeschwatz hätte was du gar nicht brauchst ?

Naja, sei's drum Ich kann die Haltung von BMW teilweise nachvollziehen, wo du Recht hast ist aber das der Ton die Musik macht.Also würde Ich als Händler dir auch teilweise entgegenkommen um dich als Kunden behalten zu können.

schönen Tag noch

Ähnliche Themen

@ Transanit

DVB-T den Begriff kenne ich genau seit vorgestern. Ich habe es vorher definitiv nicht gewusst. Woher auch?? Ich bin Bürohengst und kein Techniker...

Ja das hätte deutlich weniger gekostet, soweit ich weiß keinen Aufpreis da man da dann das analoge Modul gleich weg gelassen hätte und jetzt muss ich ja ein zusätzliches kaufen + Einbau und die Arbeitszeit ist ja nicht gerade billig. Gut und gerne um die € 800 kostet der Spass...

@ Kleiner Drache

Und ja RICHTIG der Ton macht die Musik....

Und nein, falsch ich informiere mich sicher vorher nicht wie lange der TV in meinem Auto noch geht!! Das ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Verkäufers, ganz klarer Fall!!!! 😠

Wenn Du zum Metzger gehst, wie man hier in Bayern sagt, erwartest Du auch dass der Dir einen Top-Steak verkauft und nicht eines aus Bulgarischer Massentierhaltung das schon 14 Tage in der Theke liegt, da hättest Du Dich ja vorher auch beim Verbraucherschutz usw. informieren können!! Ich Denke Du verstehst auf was ich hinaus möchte

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

Ja das hätte deutlich weniger gekostet, soweit ich weiß keinen Aufpreis da man da dann das analoge Modul gleich weg gelassen hätte und jetzt muss ich ja ein zusätzliches kaufen + Einbau und die Arbeitszeit ist ja nicht gerade billig. Gut und gerne um die € 800 kostet der Spass...

... sag mal liest Du auch, was andere schreiben?

Zum Zeitpunkt DEINER Bestellung gab es überhaupt kein anderes Modul, ergo hätte man auch keines weglassen können, denn dann hättest Du gar keinen TV-Empfang gehabt.

Im Vergleich zu DC, VW und Audi war BMW übrigens der erste Hersteller, der DVB-T-fähige TV-Lösungen angeboten hat.

Beste Grüße

@ Thorsten Müller

Jawohl lese ich! Aber irgendwie deckt sich Deine Aussage in keinster Weise mit dem was mir BMW sagt! Das finde ich irgendwie merkwürdig. Arbeitest Du bei BMW dass Du diese Aussage auch fundiert kund geben kannst, oder ist das nur eine Vermutung von Dir. Diese Frage stellt sich nunmal für mich.

Moin,

diese von mir getätigte und auch von anderen bereits bestätigte Aussage stammt direkt von BMW:

Im Zuge einer Neufahrzeugbestellung hat nämlich damals ein Freund von mir genau nach dem gefragt, was Du vergessen hast: nämlich nach der Möglichkeit nach der DVB-T-Umstellung weiter fernschauen zu können.

Daraufhin hatte sich der Verkäufer mit BMW in Verbindung gesetzt und die von mir nun schon mehrfach gegebene Antwort erhalten.

Es ist also keine Vermutung sondern BMW-Mitteilung aus dem 1. Quartal 2004.

Beste Grüße

@AUDITTV6
Eines ist klar. Letztes Jahr gab es eine Menge Presseberichte darüber, das die Autohersteller noch TV-Optionen auf analoger Basis anbieten, die in knapp einem Jahr nicht mehr funktionieren würden. Kurz davor hast du dein Fahrzeug bestellt. Zu dem Zeitpunkt gab es ab Werk wirklich keine Option. Das analoge Modul brauchst du, weil darin der TV-In enthalten ist.
Klar ist aber auch, das man nicht alle Informationen, die Verfügbar sind, aufsaugen muss. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann denke ich nicht über DVB-T nach oder dergl. nach. Ich darf aber vom Verkäufer erwarten, das er den Kunden auf Konsequenzen von Entscheidungen hinweist (z.B. Analog TV läuft aus -> muss nachgerüstet werden). Dummerweise kann man halt darauf nicht pochen. Das hängt von der Qualität des Verkäufers ab.

Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? AudiTTV6 ist von seinem Händler enttäuscht (kann man verstehen, muss man sicherlich nicht). Also soll sich AudiTTV6 doch mal mit seinem Händler zusammensetzen, und gemeinsam eine Lösung ausarbeiten. Kommt er nicht mit dem Händler zusammen, dann kann er das DVB-T auch bei einem CarHifi Shop problemlos nachrüsten lassen, und ggf. den BMW Händler wechseln.

Alles andere geht doch jetzt Richtung PingPong.

Gruss
Volkmar

@ VOLKMAR

Du sprichst mir aus der Seele! Ich werde meinem Händler eine letzte Chance geben mir einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten, ansonsten wars das bei Ihm!!

Das mit dem Car-Hifi Shop ist eine gute Idee, genau dort werde ich dies machen falls sich BMW mir keinen Vorschlag zur Güte macht.

Vielen Dank

Ich kann RolandHB1 nur zustimmen. Die DVB-T Setup Box konnte man nie werksseitig bestellen. Allerdings würde ich mir jetzt nicht mehr diese Setup Box nachrüsten sondern gleich ein TV-Hybrid Modul (kostet auch so um die 800€) kaufen. Das hat den Vorteil daß du dir die Fernedienung sparst und das TV Modul selbständig zwischen analog und digital hin und her wechselt.

@pz745i

Auch eine feine Alternative. Danke Dir.
Ich werde Euch bald berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Sorry AUDITT, aber wenn du mit der Einstellung durchs Leben gehst, dass dich andere beraten müssen, damit du keinen Fehler machts, frage ich mich doch, was bei dir außer bei der Autobestellung noch alles falsch läuft. Zum Beispiel im Bereich Versicherungen. Ich will dich nicht beleidigen, aber wenn man eine Ware kauft oder eine Investition tätig hat man die verdammte Pflicht sich so gut zu informieren, wie eben möglich. Deine Einstellung ist die typisch deutsche Vollkasko-Mentalität, die jede Eigenverantwortung negiert.
Denk mal drüber nach.

P.S.: Trotz meiner Vorrede bin ich aber auch der Meinung, dass ein Verkäufer dieses Problem bei einer Beratung von sich aus ansprechen muss. Ich würde auch sagen, dass du da an einen schlechten Verkäufer geraten bist. Enthebt dich aber nicht deiner Eigenverantwortung. Deshalb kannst du auch rechtlich nichts verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Sorry AUDITT, aber wenn du mit der Einstellung durchs Leben gehst, dass dich andere beraten müssen, damit du keinen Fehler machts, frage ich mich doch, was bei dir außer bei der Autobestellung noch alles falsch läuft.

Hi,

super, kommt, schnell nochmal nachtreten....

Jeder von uns ist mal unaufmerksam sein und nicht jeder von uns kann sich scheinbar um alles in allen Details kümmern (wie das einige hier wohl schaffen).
Wenn ich mir mal 99% der Autokäufer ansehen (z.B. meinen Vater), dann gucken die in einen Autokatalog und da steht: TV im Auto! Diese 99% denken: Super, will ich haben und bestellen es. Jetzt zu verlangen, das jeder alles technisch durchdenken muss (es geht ja, bei Probefahrten feststellbar), weil ein Verkäufer (der für die Beratung bezahlt wird!) nicht auf einen anstehenden Systemwechsel (viele wissen jetzt noch nicht einmal, was DVB-T überhaupt ist) - und damit den ggf. Unsinn einer Bestellung - hinweist halte ich für etwas überheblich. Meine Meinung.

@Fastwriter: Du schreibst vom Bereich "Versicherungen". Auf das aktuelle Beispiel übertragen bezahlst du also einen Versicherungsmakler dafür, dich korrekt zu beraten. Dieser baut misst, und es ist nun natürlich deine Schuld. Hättest dich ja selber informieren können. Hier kann man dann ggf. sogar den Makler in Regress nehmen. Und genau dass Versucht AudiTTV6 ja gerade.

Gruss
Volkmar

Deine Antwort