ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFE Turbolader zum 3x in 3 Jahren defekt und riesen Problem mit BMW

HILFE Turbolader zum 3x in 3 Jahren defekt und riesen Problem mit BMW

BMW 3er
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:33

Hallo leute,

ich fahre einen BMW e90 320d Bj. 2006. Erster Turbolader wurde am 15.06.2010 getauscht, 2ter Turbolader am 13.08.2011, 3ter am 25.09.2012.

So nun das riesen Problem.

Soweit mir bekannt hat man auf jedes neuteil das Verbaut wird 2 Jahre garantie. Heute hat der BMW Mitarbeiter mir gesagt das ich nur auf den ersten Turbolader sprich vom 15.06.2010 garantie habe. Sprich der Turbolader der am 25.09.2012 getauscht wurde ist außerhalb der Garantie.

Ist das richtig? Wörtlich hat er gesagt, Sie haben garantie auf den ersten Turbolader und dann nur zwei Jahre, egal wieviele in dieser Zeit getauscht werden.

Was sagt ihr dazu?

Vielleicht hat von euch einer eine Idee woran es liegen kann das der Turbolader alle ~10000 km kaputt geht.

Vielen dank

S4ndm3nn

Beste Antwort im Thema

Wenn du 3 Turbolader in 3 Jahren brauchst, solltest du mal deine Fahrweise überdenken.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s4ndm3nn

 

 

 

 

Soweit mir bekannt hat man auf jedes neuteil das Verbaut wird 2 Jahre garantie. Heute hat der BMW Mitarbeiter mir gesagt das ich nur auf den ersten Turbolader sprich vom 15.06.2010 garantie habe. Sprich der Turbolader der am 25.09.2012 getauscht wurde ist außerhalb der Garantie.

 

Ist das richtig? Wörtlich hat er gesagt, Sie haben garantie auf den ersten Turbolader und dann nur zwei Jahre, egal wieviele in dieser Zeit getauscht werden.

 

Vielen dank

S4ndm3nn

ja das stimmt leider....

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:43

aber hat man normalerweise nicht auf einen neueinbau 2 Jahre garantie?

Wenn du 3 Turbolader in 3 Jahren brauchst, solltest du mal deine Fahrweise überdenken.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:04

Das Auto wird nicht getreten und wird echt gut behandelt am Gaspedal, daran kann es nicht liegen. Der Turbolader ist auf der Autobahn bei 110 km/h kaputt gegangen...

Zitat:

Original geschrieben von s4ndm3nn

aber hat man normalerweise nicht auf einen neueinbau 2 Jahre garantie?

hast du doch bekommen... den ersten am 15.06.2010 hattest du  2 jahre garantie.

 

 

und der am 25.09 ist ausserhalb der garantie.also quasi über 2 jahre 

 

 

ist ja auch logisch oder.. sonst würdest du jedes jahr einen neuen turbo von bmw spendiert bekommen

 

 

Mal ehrlich, nach dem 2. Turboladerschaden wäre das Auto bei mir rausgeflogen. Worauf hast du gehofft??? :confused:

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:12

ja klar, aber der Turbolader war ja jedesmal defekt. Ich komm da nicht ganz mit...

Und normalerweise bekommt man doch auf ein neuteil 2 Jahre garantie.

Zitat:

Original geschrieben von s4ndm3nn

 

 

Und normalerweise bekommt man doch auf ein neuteil 2 Jahre garantie.

hast du doch bekommen... 

 

du hast einen bezahlt

dann hast du einen auf garantie bekommen

und der 3.te ist ausserhalb der garantie--.- den musst du bezahlen

 

wäre der 3.te am 14. 06.2012 kaputt gegangen hättest du den 3.ten auch bezahlt bekommen

Etwas unglücklich formuliert von dir...

Als du den ersten gekauft hast gab und gibt es zwei Jahre Garantie. Der zweite Lader fällt somit unter die Garantie. Allerdings bekommst du nicht mit dem zweiten Lader (auf Garantie) wieder von vorn zwei neue Jahre Garantie. (anders wäre es wenn du den gekauft hättest)

Mit dem dritten Lader (also wieder gekauft diesmal wohl) bekommst wieder zwei volle Jahre Garantie.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:40

also der 3te Turbolader wurde in Österreich auf garantie erneuert, dass hat Fröttmaning der Werkstatt dort per Fax bestätigt, dass dieser auf garantie erneuert wird. Heute in der Filiale sagt der BMW Mitarbeiter das es sich um keinen garantiefall handelt...

am 8. Oktober 2012 um 18:39

Also alle 10000 km ein neuer Turbo ist definitiv zu viel. Da sind wir uns glaub ich alle einig. Eventuell ist ein Steuergerät oder sonstwas kaputt, welches den Turbo schneller "altern" läßt. Am Fahrstil kann das nicht mehr liegen.

 

Wieviel km hat er denn momentan drauf?

 

Gruß Etna

 

 

 

Hi,

erinnert mich ganz stark an meine Geschichte mit der 163PSDieselpfeife .

Ich kann auch Diesel fahren, das ich nicht schuld bin hat mir die Werkstatt jedesmal betont, das war mein erstes Fahrzeug mit überhaupt einem Turboschaden und mir hats gehörig gereicht.

Bei mir waren die km-Stände:

1. 118tkm

2. 142tkm

3. 178tkm

Der 3. war da auch 3 Monate über die 2 Jahresgarantie des 1. AT-Laders raus. Habe den dann selber gewechselt, die Lust an der Rübe völlig verloren, für 9500 Euro verkauft (das arme Schwein tut mir eigentlich schon leid). Ich vermute da stimmt irgendwas mit der Schmierung bauartbedingt nicht.

Aufgrund der Problematik der Nachfolgemodelle (Steuerkette) hab ich mich für den 330d entschieden. Ganz andere Leistungsentfaltung und auf meiner Arbeitsstrecke (30km Überland und Stadt) komme ich garnicht dazu den Turbo zu reizen. Der fährt 120 und ist erst bei 2000 Umdrehungen. Darunter passiert das meiste aus dem Hubraum.

Verbrauch 0,5 - 1l mehr. Pah, dafür keine Angst mehr vor dem "darf ich schon dreiviertel Gas geben? Ist der Turbo nicht gleich beleidigt und fliegt mir um die Ohren?

Entschuldigt, wenn ich bisschen über meine alte Rübe herziehe, an der ich mal sehr gehangen bin...

Viel Glück weiterhin;)

am 8. Oktober 2012 um 18:52

Mach mir keine Angst! :eek:

Meiner läuft erst/schon seit 25tkm. Aktuell 125tkm.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:53

das Auto hat jetzt ~107000 km drauf..

ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann und BMW anscheinend auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFE Turbolader zum 3x in 3 Jahren defekt und riesen Problem mit BMW