ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! stottern beim 1,6er

Hilfe! stottern beim 1,6er

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:12

Servus.

Fahre nen A3 8l,1,6l EZ:99.

Habe jetzt seit einem Jahr ein und das selbe Problem: Im kalten Zustand alles klar aber sobald die Kühlertemp. ihre 90Grad erreicht hat stottert der Motor zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und zwar nur bei konstantem Gas bzw. konstanter Geschwindigkeit.

Schon mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und alles systemahtisch abgearbeitet. Z.B. Lambdasonde,Tankgeber,LMM.War alles mal drin im Speicher aber alles ohne Erfolg.

Zündkerzen,Luftfilter alles neu.Drosselklappe ist sauber.Beim letzten auslesen waren 2 Fehler drin,Kraftstoffbemessungssystem und Sekundärluftsystem.Daraufhin hab ich als letztes den LMM getauscht (das riet mir auch der freundliche) da er wenn der Stecker vom LMM ab ist ganz normal fährt.

Neuer LMM rein,Stecker drauf und der Shit fängt wieder an!!!

Hab kein Plan mehr und bin dankbar für jeden Tip! Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo A38L,

ja, genauso: er hat gestottert, wenn

a) die Wassertemperatur bei 90° C angekommen ist und

b) ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit - ohne Gaspedalveränderung - ca 80 - 110 kmh gefahren bin.

Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat. Das ganze war einige Monate lang so. Während dieser Zeit hat eine Lambdasonde den Dienst quittiert, die ließ ich erneuern (AUDI-Werkstatt, ca 270€). Am Ruckeln/Stottern hat das jedoch nichts geändert. Mit Einbau der neuen NGK-Zündkerzen und des neuen BERU-Zündkabelsatz war das Problem behoben.

Grüße und auch viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:19

Na gut das nehm ich mir auch mal zu Herzen. Dankschee u. Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:46

So. Ein Satz neue Zündkabel (Beru 45€) drinnen und alles ist geritzt,läuft wieder wie neu... Hätte mir einiges an Zeit,Geld und Nerven sparen können. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer ....... Danke für die Tipps! Gruß und Ciao

am 9. Juli 2008 um 14:31

SO...würde das thema gerne mal wieder hoch holen! Hab hier auch nen 1,6l Audi A3 aus dem Baujahr 99 der im LEerlauf läuft wie ein Mülleimer!Im kalten Zustand ist die Leistun auch recht okay und er läuft deutlich besser als im Warmen, denn dann ist es so als ob ihn jemand festhält!

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler drin die wiefolgt lauten!

Ausgelesen mit nem Bosch Tester KTS 520:

P1118 Lambdasonden-Heizkreis (Bank1, Sensor 2) Unterbrechung

P0341 Nockenwellen-Positionssensor 1

Signal unplausibel

Bekomme diese Fehler einfach nicht gelöscht! Erneuert hab ich mittlerweile folgende Teile:

Luftmassenmesser

Nockenwellenpositionssensor

Zündkabelsatz

Lambdasonde (vor Kat)

Zündkerzen etwa 1 Jahr alt

Die Abgaswerte lassen auch zu WÜnschen übrig...einen HC-Wert von ständigen 350-405,CO Wert von 0,95%vol und nem Sauerstoffgehalt von 0,6 und mehr!!!

Hab mittlerweile keine Idee mehr und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!

Danke

LG Silvio

am 9. Juli 2008 um 14:37

Also bei mir was der Sensor für die Motordrehzahl!

Sitzt am Getriebe nehe Ölfilter, nur eine Schraube raus und schon ist er getauscht.

Warum erneuerst du die Vorkat-Sonde wenn der Heizkreis der Nachkat-Sonde hin ist? In Zukunft bisschen genauer den Fehlerspeicherauszug lesen:p

 

Dann wenn diese erneuert wurde, nochmal Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Nockenwellen Sensor noch drin ist, prüfe mal die Verkabelung des Sensors, also die Zuleitung. 

am 9. Juli 2008 um 19:55

Hallo,

hatte gerade das selbe problem (A3 1,6 BJ 2000).

war drei mal hintereinander beim audi-service... über 20 tage werkstatt. DOCH JETZT IST ER WIEDER FIT !!!

Es waren die Zylinderdichtringe und daraus resultierend verkokste Ventile und Lambdasonde...

War nicht ganz billig, so ca. 2000 €.

Vielleicht hilts ja...

MfG

am 10. Juli 2008 um 7:08

So.... hab jetzt mal die Nachkatsonde erneuert und tatsächlich ist der Fehler der Sonde jetzt auch löschbar und weg! Nur der Fehler des Nockenwellenpositionssensor ist nach wie vor noch drin und läßt sich nicht löschen!

Hab den Stecker jetzt mal abgezogen (3 polig und gemessen) 1mal Masse und 2 mal 5 Volt liegen an, also ist irgendeine Stromversorgung ja auch vorhanden!!

HILFE

Jo, die brauchst du zum Verstärken des Signals. Also es heißt ja nicht, dass er kein Signal liefert, sondern ein unplausibles. Solltest mal zu einem Experten gehen, der dir die Signale auslesen kann und überprüfen lassen, ob da nicht beispielsweise ein Fehler in der Signalabfolge ist. (eventuell fehlende Gegenmarkierung an der Nockenwelle) 

 

Wie läuft er denn jetzt? 

am 10. Juli 2008 um 8:55

Nun folgendes!

Er läuft nach wie vor schlecht sobald er warm ist, gibt zwischendurch mal kurz selbständig gas! Beim fahren stottert er ja nicht, hat halt nur mieserable Leistung und im Leerlauf halt voll die Drehzahlschwankungen!

Hab jetzt die Leitungen nochmal geprüft bei angestecktem Stecker...

Hab eine Signalleitung von 2,5V, eine Masseleitung und eine mit 5V also Versorgungsspannung! Da ich auch die Möglichkeit habe mit nem Oszilloskop zu doktorn hab ich das Teil jetzt auch mal angeschlossen! Wunderbare Rechtecksignale...

Als weiteres hab ich nun auch das Motorsteuergerät freigelegt und an pin 105 das Rechtecksignal mit dem Oszilloskopen gemessen <--- das gleiche wie direkt an der Steckverbindung!

Was kann ich noch tun??? Mir gehen die Ideen aus?

Werd nachher mal auf Verdacht einfach nochmal die Zündkerzen wechseln, der der extrem hohe HC Wert von 350 und mehr macht mir wirklich bauchschmerzen!

Weiter obern hieß es auch das der Drehzahlsensor ne Macke haben kann!!! Ich kann da ehrlich gesagt nix sehen! Seh lediglich n Klopfsensor mit der Teilenummer: 06A 905 377C...

ICH BRAUCH HILFE LEUTE!!!!

Silvio

Ja, also ich bin jetzt hier auch eigentlich am Ende. Ich würde jetzt auf Verdacht die beiden Sensoren wechseln, bzw. den Nockenwellen-Sensor hast ja schon. Wechsel mal den Kurbelwellensensor und ansonsten, ab zu Audi oder VW! 

Zitat:

Original geschrieben von hunter53

Nun folgendes!

Er läuft nach wie vor schlecht sobald er warm ist, gibt zwischendurch mal kurz selbständig gas! Beim fahren stottert er ja nicht, hat halt nur mieserable Leistung und im Leerlauf halt voll die Drehzahlschwankungen!

Hab jetzt die Leitungen nochmal geprüft bei angestecktem Stecker...

Hab eine Signalleitung von 2,5V, eine Masseleitung und eine mit 5V also Versorgungsspannung! Da ich auch die Möglichkeit habe mit nem Oszilloskop zu doktorn hab ich das Teil jetzt auch mal angeschlossen! Wunderbare Rechtecksignale...

Als weiteres hab ich nun auch das Motorsteuergerät freigelegt und an pin 105 das Rechtecksignal mit dem Oszilloskopen gemessen <--- das gleiche wie direkt an der Steckverbindung!

Was kann ich noch tun??? Mir gehen die Ideen aus?

Werd nachher mal auf Verdacht einfach nochmal die Zündkerzen wechseln, der der extrem hohe HC Wert von 350 und mehr macht mir wirklich bauchschmerzen!

Weiter obern hieß es auch das der Drehzahlsensor ne Macke haben kann!!! Ich kann da ehrlich gesagt nix sehen! Seh lediglich n Klopfsensor mit der Teilenummer: 06A 905 377C...

ICH BRAUCH HILFE LEUTE!!!!

Silvio

Und was war das für Ursache? Habe gleiche problem!

Hallo zusammen mich würde interessieren was den jetzt das Problem war bei euch?

Habe im Moment selber das Problem

Gruß Patrick

Ich kann nur dazu Raten sich auch immer die Zündspule plus Kabel genau anzusehen. Die haben die wenigsten im Blick, aber gerade an der Zündspule und oder den Kabeln liegt es sehr häufig, wenn ein Saugmotor wirklich richtig ruckelt und stottert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! stottern beim 1,6er