ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! stottern beim 1,6er

Hilfe! stottern beim 1,6er

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:12

Servus.

Fahre nen A3 8l,1,6l EZ:99.

Habe jetzt seit einem Jahr ein und das selbe Problem: Im kalten Zustand alles klar aber sobald die Kühlertemp. ihre 90Grad erreicht hat stottert der Motor zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und zwar nur bei konstantem Gas bzw. konstanter Geschwindigkeit.

Schon mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und alles systemahtisch abgearbeitet. Z.B. Lambdasonde,Tankgeber,LMM.War alles mal drin im Speicher aber alles ohne Erfolg.

Zündkerzen,Luftfilter alles neu.Drosselklappe ist sauber.Beim letzten auslesen waren 2 Fehler drin,Kraftstoffbemessungssystem und Sekundärluftsystem.Daraufhin hab ich als letztes den LMM getauscht (das riet mir auch der freundliche) da er wenn der Stecker vom LMM ab ist ganz normal fährt.

Neuer LMM rein,Stecker drauf und der Shit fängt wieder an!!!

Hab kein Plan mehr und bin dankbar für jeden Tip! Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

leider weiß ich auch keinen Rat. Mein 1,6er (Ez. 12/2001) macht's genauso: bei gleichbleibender Geschwindigkeit, vor allem zwischen 80 und 110 km/h, ruckelt

er, als ob er Zündaussetzer hätte. Dem Fehlerspeicher ist, nachdem eine Lambdasonde erneuert wurde, nichts zu entnehmen. Damit ist übrigens die Sache für meine Audi-Werkstatt erledigt.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß

Awak

Moin hab das selbe Problem.

Mir hat der Freundliche gesagt das es auch evt. die einspritzdüsen sein könnten.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:43

Ja zwischen 80 und 110 km/h kommt absolut hin. und hatte letzten Winteranfang das Gefühl dass es wenns wärmer ist viel mehr stottert als wenns kälter ist. Beim Gas geben und gas wegnehmen ist alles normal. wollte jetzt mal die Zündkabel und -spule checken lassen weil ich da auch mal was gelesen hab hier beim Talk. Na wenigstens bin ich net der einzige hier:(. Los Leute,mehr Ratschläge! Danke, gruß. Martin

am 3. Oktober 2007 um 17:44

Bei abgezogenen Stecker am LMM ist das Motorsteuergerät im Notlaufprogramm > deswegen läuft er erstmal wieder > dürftest allerdings keine volle Leistung haben. Was ist noch alles neu, außer der LMM ? Du könntest mal probehalber den Sekundärluftanschluss LUFTDICHT verschließen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:54

Wie gesagt Tankgeber, Benzinpumpe,Lambdasonde,Zündkerzen und Luftfilter alles neu.

LMM hab ich jetz wieder den alten (originalen) reingebaut weil er mit dem neuen genauso beschissen gelaufen ist.Das mit dem Notlauf wusst ich auch noch net,mir wurde gesagt das er dann nur nen Ersatzwert bekommt.und nen Leistungsverlust hab ich eigentlich keinen bemerkt. WIE bzw. WO mach ich das mit der Sekundärluft verschließen und was sagt mir das dann? War ja auch was im Fehlerspeicher mit Sekundärluftsystem letztes mal....Danke gruß

am 4. Oktober 2007 um 16:17

Vor den Zyl.kopf , in etwa der Mitte des Motorraums befindet sich die Sekundärluftpumpe (rundliches großes Plasteteil mit Motor). Eine Rohrleitung geht an den Luftfilterkasten , die andere in den Abgaskrümmer . Die Leitung die in den Abgaskrümmer führt mal probehalber Luftdicht verschließen.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:03

Wird morgen gleich mal getestet. Und wenn er dann normal läuft liegts an der Pumpe oder wie? Naja morgen dann... Dankciao

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:26

So also Test nicht bestanden. Hatte zwar das Gefühl dass das gestotter etwas weniger war als sonst aber es ist auf jeden Fall noch da! (Kotz) Was kann das noch sein? HELP!

am 5. Oktober 2007 um 16:39

Wie lauten die 2 Fehler im Fehlerspeicher GENAU ? Ist das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker i.O. (die aufgeweideten Stellen werden oft rissig > Falschluft)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:47

Also die 2 Fehler lauten so:

16555 P0171 035

Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem,System zu mager,sporadisch.

17831 P1423 035

Bank 1, Sekundärluftsystem, Durchsatz zu klein, sporadisch.

Die Leitung vom Bremskraftverstärker werd ich dann mal checken. Wenn man sonst noch was aus den Fehlern erkennt BITTE melden. Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:32

Die Leitung vom Bremskraftverstärker sieht eigentlich aus wie neu, hab auch mal im Stand laufen lassen und bisl am Schlauch rumgewackelt, läuft ganz normal.....

am 8. Oktober 2007 um 16:44

Wo und Wie hast du die Sekundärluftleitung verschlossen ? Die 2 Fehler können durchaus zusammenhängen . Wie der 1. Fehler schon sagt läuft dein Motor zu mager . Mögliche Fehler könnten sein : Undichtigkeit im Ansaugsystem (Falschluft) oder Abgassystem (vor Lambdasonde), Abgasrückführungsrohre i.O. ? / Lambdasonde "spinnt" / Benzindruck zu gering / ...

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:46

Hab die Leitung die von der Sek.Luftpumpe zum Motor bzw. Ansaugbrücke führt von der Pumpe abgemacht und nen gummistopfen reingesteckt. Oder hätt ichs anders machen sollen???

Lambdasonde kann ich mir jetz net vorstellen das die spinnt da ich sie ja gewechselt hab nachdem sie im Fehlerspeicher aufgetaucht is. Und mit der neuen war es keine Änderung.

Kraftstoffpumpe auch neu, vorher-nachher kein Unterschied....

Hab jetz heut noch festgestellt das an meinem Ventildeckel 2 Schrauben (sehr) locker waren, aber bin nachm festziehn jetz net mehr gefahren,hat auch glaub ich nix mit zu tun oder? ?Abgasrückführungsrohre? :confused:

am 8. Oktober 2007 um 18:58

Verschließe die Sekundärluftleitung nochmal , so nah wie möglich am Abgaskrümmer und vorsichtshalber in beide Richtungen . Schau dir die Leitung an , Risse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! stottern beim 1,6er