ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! stottern beim 1,6er

Hilfe! stottern beim 1,6er

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:12

Servus.

Fahre nen A3 8l,1,6l EZ:99.

Habe jetzt seit einem Jahr ein und das selbe Problem: Im kalten Zustand alles klar aber sobald die Kühlertemp. ihre 90Grad erreicht hat stottert der Motor zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und zwar nur bei konstantem Gas bzw. konstanter Geschwindigkeit.

Schon mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und alles systemahtisch abgearbeitet. Z.B. Lambdasonde,Tankgeber,LMM.War alles mal drin im Speicher aber alles ohne Erfolg.

Zündkerzen,Luftfilter alles neu.Drosselklappe ist sauber.Beim letzten auslesen waren 2 Fehler drin,Kraftstoffbemessungssystem und Sekundärluftsystem.Daraufhin hab ich als letztes den LMM getauscht (das riet mir auch der freundliche) da er wenn der Stecker vom LMM ab ist ganz normal fährt.

Neuer LMM rein,Stecker drauf und der Shit fängt wieder an!!!

Hab kein Plan mehr und bin dankbar für jeden Tip! Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:03

Werd ich machen. kann auf jeden Fall noch eine Leitung näher am Krümmer zu machen, aber dann wirds eng. verläuft dann in nen kl. runden metallischen Behälter(?) und hinter dem sieht man net mehr viel....Leitung wird auch NOCHMAL gecheckt Meld mich morgen nach Test wieder zu Wort...Gracias seppaudi. Komm mir langsam vor wie en KFZ-Azubi. Gruß

moin,hab jetzt auch son 1,6er der ab und an stottert und im fehlerspeicher die durchsatzrate des sekundärluftsystems beanstandet...-ist ein kundenauto,dass ich nach und nach saniere...-die meisten fehler habe ich abgearbeitet...der wagen ist auch gerade wieder in kundenhand....-bekomme den nur leider bald wieder -winterreifen,kundendienst usw...-und das motorruckeln soll ich gleich mit abstellen...-hab nur leider keinen plan,was ich tun soll...-ist ein 2000er a3 mit nem apf motor.

verkokt die leitung zum abgasstrang?oder was passiert bei den dingern? oder geht der sekundärluftpumpe langsam die puste aus???? dicht scheint das system zu sein...-ok,der schlauch vom luftfilter ist neulich mal ab gewesen,aber darin sehe ich kein problem oder keine fehlerursache,ebensowenig sehe ich ein problem darin,dass der motor zunehmend ölundichter wird....-aber er fleckt noch nicht...bisher ists nur ventildeckeldichtung und vermutlich der kw-wedi getriebeseitig...aber das bleibt erstmal so...

hab irgendwie den eindruck,die 1,6er von vw sind sch...sämtliche 4er golfs,die ich betreue haben einen an der waffel...-motorruckeln...-lambdasondenschäden und durstig sind se alle....hab teilweise die steuergeräte etwas upgedatet,aber das bringt auch nicht wirklich was...-ausser bei den kleinen 1,0 spielzeugen...

 

bin leider zeitlich nicht in der lage,hier regelmäßig zu stöbern,könnte ich bitte nen reperaturtip als pn oder email (j.hillmer@gmx.de) bekommen?

ich bedanke mich auf jeden fall schon mal im vorraus....-und wenn mal jemand aus der lüneburger heide für nen diesel oder turbo etwas mehr leistung braucht,meldet euch ;-) hab ein paar nette datensätze da - hauptsächlich bmw/mercedes/audi/vw opel lehne ich ab....

cui,hillmer

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:28

Also Leitung nochmal dicht gemacht, in beide Richtungen. und zwar direkt an diesem kl. metall., zylinderförmigen Behälter, nachdem sich die Leitung dann in mehrere Leitungen aufteilt und abzweigt. Kein Unterschied, alles beim alten. Kühlertemp. 90Grad , konstantes Gas zwischen 2000 u. 3000 U/min und los gehts gestotter! Was meinst du könnts auch mit Zündung zusammenhängen? Und Abgasrückführungsrohre hab ich kein Plan wo ich da ansetzen soll.

am 9. Oktober 2007 um 18:03

Kommt der gleiche Fehler immer wieder in den Fehlerspeicher , nach dem löschen ? Ein Anschluss für das Abgasrückführungsrohr (AGR) befindet sich oben auf der Drosselklappensteuereinheit (hab das jetzt nicht genau bildlich vor Augen), das Rohr müsste dann an ein Ventil gehen und von dortaus an den Abgaskrümmer (wenn das Ventil am Zyl.-kopf sitzt kann es auch sein das dort kein Rohr weiterführt > zusätzlicher Abgaskanal für Ventil im Zyl.-kopf ) Die AGR rohre könntest du auch nochmal verschließen ( > am besten mit einer zweiten Dichtung und einen selbst angefertigten Blech welches du dann zwischen die 2 Dichtungen schraubst . Irgendwie denke ich, das da irgendwo falsche Luft reinzieht (oder das Ventil nicht richtig schließt).

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 6:15

Du redest von dem einen Rohr was von der Drosselklappe wegführt was ich verschließen soll?Direkt oben an der Drosselklappe verschließen? Wo das hinführt hab ich schon versucht rauszufinden beim Drosselklappe reinigen, kann ich aber net sagen weil da seh ich nix mehr....

am 11. Oktober 2007 um 14:03

Genau das , wenn das nichts bringt wäre es vermutlich am einfachsten mal das Ventil ( seitlich am Zyl.-kopf ,wo die ganzen besprochenen Rohre rangehen ) zu tauschen (oder zu reinigen ? ).

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:07

O.K. hatte mich vorhin auch etwas verlesen. Scheint mehrere AGR Rohre zu geben... Wo sind die? Oder soll ichs doch erst mit dem einen Rohr auf der Drosselklappe versuchen. Mach ich dann auch am besten mit nem Blech und ner 2. Dichtung oder meinst Gummistopfen tuns auch? Wird glaub ich net so heiß da oben oder....

Jetz hast du mir grad dazwischen gefunkt aber cool...

Probiert mal folgendes:

1. Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen

2. Impulsgeber für Motordrehzahl , der sitzt hinter dem Ölfilter, erneuern

Ich hatte das gleiche Problem, ging dann nachdem ich das gemacht habe wieder.

Es dauert aber 50-100km bis die Drosselklappe wieder richtig angelernt ist !

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:29

hEY ZIERENBERGER

hört sich an als hättest du dein Problem selbst gelöst aber dazu bin ich glaub ich net in der Lage.... ne Ahnung was der Spaß beim freundlichen kosten würde??? GRUß

am 11. Oktober 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von zierenberger

Probiert mal folgendes:

 

1. Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen

 

2. Impulsgeber für Motordrehzahl , der sitzt hinter dem Ölfilter, erneuern

 

Ich hatte das gleiche Problem, ging dann nachdem ich das gemacht habe wieder.

Es dauert aber 50-100km bis die Drosselklappe wieder richtig angelernt ist !

 Drosselklappe reinigen und anlernen bringt eigentlich nur was bei Leerlaufproblemen . Wenn der Motordrehzahlgeber das Problem wäre müsste doch ein anderer Fehlerspeichereintrag vorhanden sein :confused: .

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:07

Kann jetz net sagen das ich im Leerlauf große Probleme hab, da ruckelt er auch bisl, aber ohne das der Drehzahlmesser irgendwelche Luftsprünge macht, also denk ich ma is normal. Hab halt auch kein Vergleich zu nem anderen dieser Gattung....

Drosselklappe hab ich vom gröbsten Schmutz befreit und die geht doch eh immer wieder in ein und die selbe Grundstellung zurück oder? sah für mich jedenfalls so aus ....

am 11. Oktober 2007 um 15:41

Grundeinstellung der Drosselklappe ist eine elktr. Geschichte !!! (hat nichts damit zu tun was du siehst )

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 16:47

An der Drosselklappe hat für mich halt alles sehr mechanisch und weniger elektrisch ausgesehen.... egal. Also das mit dem einen AGR Rohr auf der Drosselklappe werd ich noch hinbekommen aber an alle zusammen bei diesem Ventil (auch jenes zu reinigen) am Zyl.Kopf hörts dann glaub ich auf. Da trau ich mich net mehr dran...

Hallo,

wahrscheinlich hilft es nicht besonders, denn jeder Fall liegt anders:

Bei meinem A3 hat das Wechseln des Luftmassenmessers nichts gebracht. Audi wollte das Fahrzeug ein paar Tage haben, um verschiedenes auszuprobieren. Doch so lange kann ich den Wagen nicht entbehren.

Jetzt haben wir einfach die Zündkabel erneuert (BERU, eBay, ca. 50€) und neue Zündkerzen eingebaut. Das Ruckeln ist weg!

Gruß

awak

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:17

Hi Awak.

War dein Problem denn wirklich das gleiche? Hat er auch nur gestottert wenns Kühlwasser bei 80-90Grad angekommen war,bei konstanter Geschwindigkeit?

Kerzen sind ja neu bei mir. Die Kabel wollt ich auch schon wechseln,hat für mich aber keinen Sinn gemacht. Wenns dran liegen würde müssts doch auch schon im kalten Zustand oder beim Gas geben stottern? Das mit der Falschluft schließ ich langsam aus...

Der Tip mit dem Impulsgeber f. d. Drehzahl lässt mich net los obwohl davon nichts im Fehlerspeicher war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! stottern beim 1,6er