ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lohnt sich Wechsel von 1.6er auf Diesel?

Lohnt sich Wechsel von 1.6er auf Diesel?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:02

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 1.6er durch einen 1.9er TDI auszutauschen. Habe dazu mal eine ganz naive Rechnung im Internet auf diesel-rechner.de gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich trotz der höheren Steuern und wenig Fahrleistung (ca. 13000km/Jahr) pro Jahr 268€ sparen würde, wenn man den höheren Anschaffungspreis mal außer Acht lässt.

Es sollte natürlich möglichst der 131PS 1,9er mit 6-Gang sein.

Die Frage ist jetzt, ob diese Rechnung so wirklich auf geht oder das Ganze einfach nur Schwachsinn ist. Kommen beim Diesel noch mehr Kosten dazu als beim 1.6er, auch im Bezug auf Verschleißteile?

Danke und mfg Kada

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann mir nicht vorstellen das sich der Diesel bei 13tkm lohnt!!

 

Ich persönlich würde da eher zum 1.8t greifen.

 

Bedenke beim TDI auch die Folgekosten: Zahnriemen (ok, muss beim 1.6er evtl. auch gemacht werden), Turbo, Inspektionskosten ....

 

Wieviel musst du denn für den neuen Draufzahlen und wieviel hast du in deinen alten Investiert?

am 4. Mai 2009 um 21:27

Die Intervalle beim Diesel sind aber niedriger. Andererseits kriegt man mit 13.000km den Wechsel eh nicht voll und nach 5 Jahren ist er so oder so "fällig"..

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 1.6er durch einen 1.9er TDI auszutauschen ...

Es sollte natürlich möglichst der 131PS 1,9er mit 6-Gang sein.

...pro Jahr 268€ sparen würde ...

Na ja, dann mal los. Von den gesparten 268.- kaufst Du Dir eine VAG-COM

Vollversion dazu und studierst den TDI ein bißchen.

Ob Deine Rechnung stimmt, kann Dir niemand sagen, aber daß es Dir

ziemlich gut gehen wird, würde ich schon vermuten.

Grüße Klaus

 

am 5. Mai 2009 um 9:40

ich würd mal sagen das sich das schon lohnt....

du musst auch bedenken das der 1,9er deutlich weniger trinkt als der 1,6er, diesel billiger ist, und zudem der 1,9er mehr dampf hat.

der wertverlust ist beim 1,9er auch geringer.

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:13

Also der geringere Benzinverbrauch ist ja logischerweise bei meiner Hochrechnung schon berücksüchtigt. Nun ist es ja so, dass es eben "nur" 268€ sind, die ich sparen würde. Die Frage ist nur, ob die laufenden Kosten für den TDI höher sind, als dür den 1.6er?

Und dafür, dass der TDI deutlich spritziger ist, zahl ich auch gerne ein bisschen drauf. Aber das berücksichtige ich nicht in meiner Rechnung ;)

Mich nervt eben, dass der 1.6er einfach nicht voran kommt und im Verhältnis dazu zu viel schluckt. Vielleicht ist aber auch was kaputt, mich hat jedenfalls ein deutlich schwererer A4 aus dem gleichen Modelljahr ebenfalls mit 1.6er Motor auf der Beschleunigungsspur relativ deutlich abgehängt, dabei ist der Motor doch gleich oder?

Mfg Kada

Jep, Motor ist gleich, aber es gibt auch Fahrer die einfach hinten 1.6er draufkleben obwohl sie nen 3.2Liter drin haben. Alles schon gesehen :D

 

Unter normalen Umständen sollte dir der A4 aber unter keinen Umständen wegfahren!

am 6. Mai 2009 um 13:11

Beim A4 ist er längs eingebaut..;)

am 6. Mai 2009 um 13:19

also ich persönlich würde den 1,9ner TDI mit 130PS allein schon wegen dem drehmomment dem 1,6er vorziehen, ein bekannter fährt den 1,6L auch und er ist wirklich zu klein mmn.

er braucht daher eben so viel krafstoff weil er prozentual so viel von seiner kraft aufbringen muss um den a3 am rollen zu hallten

am 6. Mai 2009 um 13:27

1.6er mit 100 schlag mich tot PS gegen 131Ps ist der berühmte Apfel Birnen Vergleich... 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:30

Nein nein, das war kein getarnter 3.2er, das hat man gesehen ;) Arbeitet der Motor besser, wenn er längs sitzt? Was kann denn bei mir nicht stimmen, dass der noch langsamer ist als normal und das bei normal (hohem) Spritverbrauch?

Zu den Motoren: Die kann man schon vergleichen. Der 1,9er leistet mehr und verbraucht weniger, klarer Punktesieg ;)

am 6. Mai 2009 um 13:35

Au man, mir fehlt der Daumen, der nach unten zeigt...;)

Mit der Einbaulage hat das nichts zu tun, allerdings ist es nicht der gleiche Motor. Warum war Deiner langsamer? Du hattest mehr zugeladen / schwerere Räder. Du hast beschissenen Sprit getankt. Du hast, pass auf jetzt kommts, einen defekten LMM oder einen anderen defekten Sensor, wodurch der Motor negativ beeinflußt wird.

 

Ach ja, zu Deinem Vergleich: Der TDI fährt mit Diesel..:D

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:42

Dass der 1.9er mit Diesel fährt ist mir schon klar, das ist ja unter anderem das Thema des Threads. Und da ich in der Theorie 268€ im Jahr spare mit dem Diesel und dabei noch Spaß hab (mehr Leistung), lässt sich für mich schon ein Vergleich ziehen.

Die Frage ist nur, wie es sich mit den laufenden Kosten verhält, ist ein Diesel da teurer, so dass ich trotz Berechnung im Endeffekt doch einen jährlichen Verlust einfahren würde, im wahrsten Sinne... ;) ?

am 6. Mai 2009 um 13:50

Nein, tust Du nicht.

am 6. Mai 2009 um 13:57

tja da ich nun auf eine jährliche laufleistung von über 35.000km mit meinem schicken 1.6l gekommen bin werd ich auch aufn diesel wechseln :D hab nen schicken a4 8e im auge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lohnt sich Wechsel von 1.6er auf Diesel?