Hilfe Steuerkette hat sich um 15mm verlängert an Audi A 8
Hallo Audi Fahrer,
bei einem Bekannten von mir hat es einen kapitalen Motorschaden gegeben, da sich die Steuerkette um 15mm gelängt hat.
Bei Audi sind Steuerketten Probleme in vielen Fahrzeugen bekannt.
Suche jemanden der ähnliche Probleme mit seinem 8Zylinder hat oder hatte.
Und wie es aussieht mit Kulanz oder Kostenübernahme der Rep. bei Audi.
Für Antworten wäre ich dankbar.
mfg
dansenberg
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15 Antworten
die steuerkette kostet 40 euro je nach modell ,das die steuerkette den geist aufgibt , kündigt sich aber sehr lange an .starke laufgeräuche , da hätte er schon lange etwas dagegen tun können ....
ich würde die kulanz ablehnen
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider hat sich das Problem nicht vorher angekündigt. Es wurde direkt in die Werkstatt gefahren.Erster Verdacht war Turboschaden, da der Wagen nicht mehr gezogen hat. Fehlanzeige.
Dann wurde auf Injektoren getippt. Auch das kann nicht sein. Wurden letztes Jahr gewechselt. Fehlanzeige.
Danach Diagnose vom Sachverständigen:
Motor zurück gedreht und oder Überdreht (Drehzahl)( handelt sich um eine Automatik)).
Und Verdacht dass Steuerkette übergesprungen sei.
zu wenig Öl wurde auch in Betracht gezogen. Dies aber nicht möglich.
War immer in Inspektion und es wurde nie nur annähernd der Verdacht auf Steuerkettenlängung in Betracht gezogen.
Motor ist zerlegt und was nun?
Über Kosten muss man glaube nicht sprechen. Schluck!!!!
mfg
dansenberg
Zitat:
Original geschrieben von dansenberg
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider hat sich das Problem nicht vorher angekündigt. Es wurde direkt in die Werkstatt gefahren.Erster Verdacht war Turboschaden, da der Wagen nicht mehr gezogen hat. Fehlanzeige.
Dann wurde auf Injektoren getippt. Auch das kann nicht sein. Wurden letztes Jahr gewechselt. Fehlanzeige.
Danach Diagnose vom Sachverständigen:
Motor zurück gedreht und oder Überdreht (Drehzahl)( handelt sich um eine Automatik)).
Und Verdacht dass Steuerkette übergesprungen sei.
zu wenig Öl wurde auch in Betracht gezogen. Dies aber nicht möglich.
War immer in Inspektion und es wurde nie nur annähernd der Verdacht auf Steuerkettenlängung in Betracht gezogen.
Motor ist zerlegt und was nun?
Über Kosten muss man glaube nicht sprechen. Schluck!!!!
mfg
dansenberg
ach ein diesel .... mhhh das ist was anderes -- 3,3 TDi ....?
Wieso Kette?? Ich dachte der 3.3 TDI hätte einen Zahnriemen?? Zumindest ist der bei mir gewechselt worden.
Gruß Gerald
Er hat beides, wie der Benziner auch.
Ob es Kulanz gibt, ist immer individuell... ohne Angabe über Baujahr/km kann man da wohl nix sagen. Die Kulanz ist auch nicht davon abhängig, ob schon hunderte das Problem vorher hatten!
Beim ersten Versuch wird der Kulanzantrag höchstwahrscheinlich abgelehnt. Da du im D2 Forum geschrieben hast, wird der Wagen schon mindestens 6jährig sein, und da es ein Diesel ist, wohl schon 300tkm haben (die Laufleistung ist nicht die Zahl, die auf dem Tacho steht... denn die stimmt nicht immer :D )
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von enjoywizo
Er hat beides, wie der Benziner auch.
Ob es Kulanz gibt, ist immer individuell... ohne Angabe über Baujahr/km kann man da wohl nix sagen. Die Kulanz ist auch nicht davon abhängig, ob schon hunderte das Problem vorher hatten!
Beim ersten Versuch wird der Kulanzantrag höchstwahrscheinlich abgelehnt. Da du im D2 Forum geschrieben hast, wird der Wagen schon mindestens 6jährig sein, und da es ein Diesel ist, wohl schon 300tkm haben (die Laufleistung ist nicht die Zahl, die auf dem Tacho steht... denn die stimmt nicht immer :D )
Gruss
3,3tdi nach 3 jahren 300tkm
gruß matze
hallo Leute,
hab gerade dieses Thema ausgegraben. Bei meinem V8 4.2 32V hat sich auch gerade ein rasselndes Geräusch angekündigt und zwar auf der linken Seite (Fahrtrichtung) unter dem Deckel für die Nockenwelle-Steuerkette. Jetzt denke ich im Frühjahr diese zu wechseln. Ist das ein großer aufwand? Und hier im Thread steckt, das der Diesel auch zwei möglichkeiten hat wie der Benziner also Zahnriemen und Steuerkette.
Ich habe bis jetzt bei meinem nur Riemen gesehen und keine Kette???
also,
der 3,3tdi hat keine Kette nur einen ZR, allerdings hat der 4,0tdi eine Kette die sich gern mal "längt" bis die Ventile aufsetzten, meistens um die 100tkm.
Vielleicht gehts ja um den Motor.
Überdrehen kann man den Diesel eigentlich nicht, da der ja Drehzalbegrenzt sein sollte, zumindest mit der Seriensoftware.
lg
Martin
Nee ich meinte eigentlich die Kette bei den Nockenwellen. Weil bei mir macht die linke zylinderbank merkwürdige Geräusche. Und wenn ich die Hand auf die Zahnriemenabdeckung drauflege dann spürt man einen unrunden lauf.
Auf der rechten Seite ist alles i. O.
Meine Vermutung liegt jetzt darin; entweder nockenwellensteuerkette; oder das Lager von den Steuerrad.
Ja dann schraub mal den Ventildeckel ab und schau nach der Kette.
Aber dann nicht Hand auflegen oder sowas, zumindest nicht bei laufendem Motor.
FP
@Fuhr-Parker
hallo,
ja hatte ich auch vor aber türlich nicht bei laufendem Motor. Ich hatte bzw. habe die hoffnung das jemand vllt. das gleiche Phänomen wie ich hat/hatte.
danke für die Info.
Ja so Klacker-Phänomene gibts schon ab und zu bei Audi V8 Vierventilmotoren.
In manchen Fällen scheint es nach einem Zahnriemenwechsel aufzutreten (oder nur aufzufallen).
Wie eigentlich bei allen Phänomenen aber hier im Besonderen kann man sich nicht auf pauschale Vermutungen verlassen, sondern muss die Ursache suchen.
Zahnriemenrollen und die NW-Kettentriebe wären z. B. eine mögliche Ursache. Am besten man schraubt gleich beide Ventildeckel ab um dann beide Ketten etc. miteinander vergleichen zu können.
FP
Ja genau das denke ich mir nämlich auch. Muss mal demnächst einen wartungstag machen. Es ist zwar nicht allzu schlimm aber dennoch stimmt da irgendwas nicht.
Sollte ich beim ZR-Wechsel auch diverse Teile wechseln? Spannrollen...? Und welche Marke ist zu bevorzugen?
Hab zwar jetzt 168000km drauf denke aber demnächst mal vorzeitig einen Wechsel durchzuführen, nicht das der Sehnsenmann vorbeikommt und dem V8 das Genick bricht. :)
Viele Grüße und n schönes WE.
Wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht fällig ist würde ich ihn nicht durchführen. Erst mal Ursachenforschung, was klappert. Als erstes Ventildeckel runter und die Ketten prüfen.
FP