ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!STEUERGERÄT mit NOX-Sensor für Abgaskontrolle defekt!!

HILFE!!STEUERGERÄT mit NOX-Sensor für Abgaskontrolle defekt!!

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:07

moin mädels und jungs,

hab das o.g. problem bei meinem a3 (8p) bj.03 schon eine ganze weile, jetzt steht aber der tüv vor der tür und die lampe

brennt! könnt ihr mir tipps geben, wie ich dieses problem dauerhaft lösen könnte???-ohne 400€ bei meiner werkstatt loszuwerden-

warnlampe ziehen?

sicherung rausnehmen?

....ich hab keinen blassen...

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher löschen, wenn der Fehler sporadisch ist oder neues Stg kaufen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Januar 2011 um 14:03

Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat auch einen Audi A3 2.0 FSI gekauft und seit einer woche macht auch der nox sensor probleme, hat vll einer ne adresse wo man den sensor günstiger bekommt als bei audi?

lg

Sebastian

Hallo,

bei meinem 2.0 FSI vom 23.09.2003 ebenso, seit Januar.

Bringt es etwas dieses Teil - wo sitzt diese Einheit eigentlich? - zu reinigen und ggf. die Kontakte der Steuereinheit zu prüfen und ggf. zu reinigen oder nachzulöten?

Danke

Rainer

am 20. Februar 2011 um 14:16

Hallo.

Bei diesem Sensor bringt es nichts Ihn zu reinigen oder irgendetwas nachzulöten.

Die werden schlicht und einfach kaputt.

Haben wir bei den A3 FSI Motoren sehr häufig in meiner ehemaligen Arbeit gehabt.

Is praktisch ne Krankheit. Genau so wie die Zündspulen.

Es ist oft so das die Zündspulen einen defekt haben, dadurch hat das Fahrzeug eine schlechtere Verbrennung und es kommen unverbrannte Kohlenwasserstoffe (kurz Kraftstoffteile) in den Abgasbereich. Dessen folge sind dann meisten defekte Katalysatoren und ein defekter NOX-Sensor.

Neu Kostet dieser NOX-Sensor dann knapp 500€, da direkt am Sensor das Steuergerät dran hängt.

Gibts auch nur Original von AUDI.

Hab bis vor kurzen noch einen bei mir im Lager liegen gehabt, den ich einmal aus einem Totalschaden geschraubt habe. Müst ich mal Suchen ob ich den noch irgendwo rumliegen habe.

Gruß

Audimechatroniker

Hallo Leute vielleicht kann mir mal einer helfen.

Mein Nox ist auch hin, habe darauf einen gebrauchten geholt und eingebaut von D auf F.

Meine Motorkennung ist BLX. Audi A3 09/2004 2.0 FSI

Die Fehler die Auftauchen sind

17480 P 1072 800

Geber für NOx-G298, Heizungskontrollsignal

elektr. Fehlem im Stromkreis

statisch

 

meine Frage ist bringt es was die so oft angesprochene Schichtladung zu deaktivieren? Geht es bei meinem Motor überhaupt?

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Muss diesen Monat zum TüV und es heißt ja dabei werden die Fehler ausgelesen obwohl keine Lampe läuchtet.

 

Gruß Morf

 

Das ist bei den FSI Motoren Krankheit, meiner ist auch hin und will mir den machen weil ich demnächst in den Urlaub fahre und ich nicht jedes mal tanken muss bei jeder 2 stunde

Ist der Verbrauch extrem hoch bei Dir? Dann ist mehr als der NOX-Sensor defekt. Als bei meinem der NOX-Sensor defekt war, ging der Durchschnittverbrauch nicht über 10L und wenn Du Deinen Tank in 2 Stunden leer hast, wäre der Verbrauch ja enorm. Ich denke 400-600km sind auch mit defektem NOX-Sensor pro Tankfüllung gut machbar. Am besten, Du lässt das Motorsteuergerät auf Homogenbetrieb umcodieren, dann biste Dein Problem los.

Du solltest auf jedenfall ein Update des MSG testen.

ich kann das update vom MSG in NRW- kreis RE aufspielen;

ansonsten kann man den NOX Sensor auch "stilllegen"

am 7. Juli 2019 um 12:32

Zitat:

ich kann das update vom MSG in NRW- kreis RE aufspielen;

ansonsten kann man den NOX Sensor auch "stilllegen"

Moin moin. Wo kommst du denn her? Und was würdest du für das codieren nehmen. War letzten Samstag beim tüv und hab keine au bekommen. Der Prüfer meinte es liegt an der sonde nach kat. Und das ist bei mir dieser nox sensor. Was würde beim umcodieren passieren. Wäre meine abgasuntersuchung danach noch ein Problem?

Gruß Tim

Hallo.dude du hast geschrieben das, du den 06F907807 A für Audi NOx a3 hast bj 08.2003.kannst mir den verkaufen?

mal aufs datum geschaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!STEUERGERÄT mit NOX-Sensor für Abgaskontrolle defekt!!