Hilfe! Spur HA einstellen beim Variant 4motion

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Forum

Meine Spur ist auf der Hinterachse enorm verstellt, wodurch ich hinten einen erheblichen Reifenabrieb habe.

Ich habe einen Variant 4motion mit Schlechtwegefahrwerk.

Ich habe versucht die Spur in einer Werkstatt einstellen zu lassen, dort sagte man mir, man kann bei meinem Fahrzeug nichts einstellen.
Über das Langloch im Querlenker soll angeblich ein wenig gehen, aber ist das wirklich alles?

Meine Hinterreifen sind an der Verschleißgrenze, während ich vorne noch 6-7mm habe.

Hier eine vereinfachte Draufsicht des Fahrwerks von oben, damit man es sich besser vorstellen kann:

| ----- |

/ ----- \ =Hinterachse

Seltsamerweise ist der verstellte Winkel auf beiden Seiten nahezu gleich.

Wie kann es überhaupt dazu kommen?

Irgendwas muss man da doch machen können...

Bitte hilft mir, ich kann nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen 😁

39 Antworten

Da wo das-Markus gezeigt hat gibt es auch solche Einstellhilfen. Jedoch weiß ich nicht wie das mit TÜV aussieht da diese ja am Fahrzeug bleiben bzw kann man sie denke ich abschließend auch entfernen.

https://www.trizoneracing.com/.../

Img

Ich würde die eh nicht verbaut lassen aber einstellen die 3 anderen Schrauben anziehen und im Anschluss die Einstellhilfe rausnehmen. Fertig

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. August 2023 um 15:50:34 Uhr:

Ich würde die eh nicht verbaut lassen aber einstellen die 3 anderen Schrauben anziehen und im Anschluss die Einstellhilfe rausnehmen. Fertig

Ja das klingt gut, habe das wahrscheinlich auch noch vor mir.

Es kann aber gut sein das dort erst ab 2003 Langlöcher sind. Vor 2003 ist die HA nicht einstellbar.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Golf von marcel6794 vor 2003, da er bei den Querlenkerstreben auch keine Langlöcher hat.
Deshalb am besten vorher nochmal unters Auto legen und nachschauen.

Meines Wissens nach haben alle 4 Motion die Langlächer an der Lageraufnahme.

Die Querstrebe hingegen hat wohl vor 2003 keine Langlöcher, ab 2003 schon. Das habe ich gelesen gehabt. Die Querstrebe verstellt jedoch nur den Sturz. Allelrdings: Kein Gewähr auf 100% Richtigkeit.

Ähnliche Themen

Vielen lieben Dank Tom, Marius und ha1982mi für die hilfreichen Antworten!

Ich habe gerade die Gummilager genauer inspiziert und ich denke es sind wirklich nur die Gummis, die das Problem verursachen.

Schaut euch die Bilder an.

Img-20230825
Img-20230825
Img-20230825

Kann es sein, dass das falsche Lager verbaut wurde?

Ich bin auf dieses Bild gestoßen:

Da mein Golf Modelljahr 2000 ist, sollte ja eigentlich das linke rein oder?

Wie heißt nochmal die Seite mit den Explosionszeichnungen, wo ich mir die richtigen Teilenummern raussuchen kann?

Lager

marcel6794

Gibt es überhaupt eine Eingangsmessung von von der Achse, wie sind die aktuellen Werte?

https://7zap.com/de/

Mit Augenmaß die Achseinstellung zu beurteilen ist schon sehr gewagt. Man sollte immer erst die Achse vermessen lassen und dann kann man sich ein Urteil bilden. Wenn die Reifen hinten nicht einseitig abgelaufen sind aber im gesamten sehr stark abgenutzt, kann es auch eine ander Ursache dafür geben.

Außerdem ist beim beim 4Motion die Spur hinten sehr wohl einstellbar. Und zwar haben die hinteren Längslenker an den Lagerböcken Langlöcher auch die älteren Modelle, dort wird die Spur hinten eingstellt!

Ich habe die Achse bereits vermessen lassen und die Werkstatt sagte: einstellen geht nicht, aber es ist "nicht so schlimm"...

Darüber dass es doch geht, hat mich Tom und Markus bereits aufgeklärt.

Ich hoffe, wenn die Lagergummis neu sind, diese extreme Vorspur nicht mehr da ist.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten außer den Gummis oder verbogene/verstellte Achse, die so eine falsche Spur erzeugen könnte?

Ich habe vor ein, zwei Monaten einen Thread gelesen, wo über die Qualität der Achsgummis diskutiert wurde, aber ich finde ihn leider nicht mehr.

Was waren nochmal die besten nach VW? Ich glaube Lemförder, kann das sein?

Was taugt SKF oder Meyle?

Nochmal meine Frage: Sind die Reifen hinten schief abgelaufen?

Nein, sie sind gleichmäßig abgenutzt.

Wenn die Achseinstellung nicht stimmen würde, wären normalerweise auch die Reifen schief abgelaufen.
Ich hatte bei meinem ehemaligen V6 auch schon das die hinteren Reifen stärker abgelaufen waren als vorne. War aber nur bei einem Satz Pirelli-Reifen.

Deine Antwort