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500€ für einen Variant 05 lohnt das?
Hallo
Mein Schwager würde mir seinen Golf iv Variant 1.6 Verkaufen für 500€. Der Lack ist bis auf ein kleines Bläschen hinten rechts Top. Die Bremsen, der Zahnriemen und alle Flüssigkeiten müssen gemacht werden. Desweiteren steht das Auto seit 2 Jahren, der TÜV ist runter und er war durch die defekten Türdichtungen etwas Nass gewurden.
Der Motor ist der 1.6 Benziner
Schaltgetriebe
Was sagt ihr kaufen oder nicht? Wie hoch schätzt ihr die Kosten für Rep ein? R
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15 Antworten
500 € klingt wenig, wenn du alles in der Werkstatt lassen machen musst, wird's aber doch teuer.
Zudem brauchst du sicher auch neue Reifen, das summiert sich alles. In der Werkstatt kannst du sicher 1.600 - 1.800 € versenken, bin ich sicher. Wieviel km hat der runter?
Reifen habe ich von meinem Octavia Sommer wie Winter. Die Reparaturen acht ein Kumpel
Dann musst du es selbst wissen, ob es dir der Wagen wert ist. Material kostet auch (ZR, Rollensatz, WaPu und so) und an Kleinkram kommen doch ein paar Taler zusammen.
Ja, lohnt sich.
Wenn man sich die Preise anschaut, die teilweise online aufgerufen werden von Verkäufern, würde sich das vermutlich sogar lohnen, den fertigzumachen und weiter zu verkaufen.
Jetzt erstmal genau anschauen und paar Bilder machen. Dann weiß ich hoffentlich mehr
Im Grunde sehe ich das so wie Taubitz. Allerdings kommt es (auch) auf die bisherige Laufleistung an.
Und als Käufer sehe ich die selbst gemachte Wartung kritisch. Bei einer kürzlich durchgeführten ZR-Wartung in einer Werkstatt kann ich diese ja bei Montagemängeln in Anspruch nehmen. Bei privater Wartung geht das gar nicht. Ein Auto ganz ohne Gewährleistung mit Do-it-yourself-Wartung würde ich nicht kaufen, ganz ehrlich.
Kommt wohl auch ein bisschen darauf an, WER was gemacht hat und wie´s dokumentiert ist, oder? :D
ZR mache ich, z.B. am u.g. TDI, auch nicht mehr selbst, die Zeiten sind vorbei (schon wg. Spezialwerkzeug, nicht vorhandener Motorbrücke, die ich mir früher noch selbst gebastelt habe, sonstigem Aufwand, fehlendem Ort, keine Zeit, Bocklosigkeit etc.), anderes wie Bremse hab ich auch in der Werkstatt machen lassen.
Div. Kleinigkeiten (siehe mein Fahrzeugprofil, dort ist alles lückenlos aufgeführt, genau wie in meinem heimischen Unterlagen und Rechnungen) wie Tandempumpe abdichten, Ölwechsel, Inspektion etc. mache ich unterdessen wieder selbst.
Tatsächlich haben sich meine bisherigen GW-Käufer immer um mein Auto gerissen, wg. Zustand, lückenloser Dokumentation aller in Werkstatt oder selbst durchgeführter Reps. & Wartungen und weil ich, zugegeben, in den Inseraten immer darauf hingewiesen habe, selbst KFZ-Mech. zu sein.
In meinen Wartungsunterlagen (Excel-Tabelle) steht z.B. weit mehr und detaillierter drin als im schlichten Service-Stempel der Vertragswerkstatt im Service-Heft! :D
Und sogar hier auf mt gab´s per PN schon Anfragen, ob ich ihn nicht verkaufen wolle bzw. mit der Bitte um Info, wenn ich ihn verkaufe... :)
Insofern ist das immer eine Frage, WER WIE WAS gemacht hat... und wie´s dokumentiert und damit belegt ist.
btt:
So ein Kauf macht natürlich nur dann Sinn, wenn man einen Großteil notwendiger Reps (z.B. Abdichtung der TA-Träger, wenn die Ursache für Wasser im Innenraum sind) selbst machen kann und macht.
ZR sollte man besser machen lassen, es sei denn, man hat darin Routine und das notwendige Spezialwerkzeug etc., aber anderes wie Bremse, Ölwechsel und ggf. Wechsel sonstiger Flüssigkeiten etc. wäre ja mehr oder minder im DIY machbar.
Wer so was kauft und dann damit in die VW-Vertragswerkstatt fährt, der macht damit wohl eher kein gutes Geschäft, sondern vielmehr die Werkstatt! :eek: :D ;)
Wenn Du das Fuhrwerk selbst fahren willst, die Reparaturen ein Kumpel macht kannst Du gar kein billigeres Auto kriegen. Immer natürlich vorausgesetzt dass sonst nix (Motor/Getriebe) dran ist.
Bremsscheiben mit Klötzen, Zahnriemensatz+Wapu, Öl und gg.f Bremsflüssigkeit... da Solltest Du eigentlich mit 800-1000 Euro insgesamt mit dem Kaufpreis hinkommen. Schau Dir das Auto halt mal genau an....
Mach die Bremsen, kostet an Materiel 160EUR, VA+HA komplett.
Lass den Zahnriemen wie er ist, wenn er nach 2 Jahren reißt, dann hast du immernoch einen guten Deal gemacht.
Ist meine Meinung.
Seltsame Meinung! Dann macht der Riemen in 4 Wochen die Grätsche und was dann?
Der Zahnriemensatz kostet doch nun wirklich nicht die Welt und wenn der Kumpel den einbaut, so sollte das doch eine überschaubare Baustelle sein. An sich hat das Fahrzeug doch noch Potenzial für mehrere zwei Jahre.
Gruß
Der Deal ist so oder so gut - wenn du mal schaust, was du im Netz sonst so für 500 EUR an Fahrzeugen angeboten bekommst, ist das noch weit weg von einem Golf 4 Variant und im Normalfall sind diese Fahrzeuge ähnliche Pflegefälle.
Ist der Wagen wirklich, wie die Überschrift vermuten lässt, von 2005?
Wenn eine realistische Aussicht besteht, das Auto für 1.000-1.500€ wieder einigermaßen fit zu bekommen, würde ich den Hobel an deiner Stelle nehmen.
Wenn man nicht gerade für alles in die Werkstatt muß, kann man für das Geld schon einiges machen.
Die meisten Verschleißteile für den Golf sind ja recht günstig zu bekommen.
Teilepreise kannste ja schonmal auf kfzteile24.de oder so gucken. Das sind alles überschaubare Summen.
Bremsen vorne kosten an Material ca. 180€. Hinten vielleicht 120€. Keilrippenriemen mit Spannrolle 70€. Öl und Filter 40€. Luftfilter 15€. Innenraumfilter 10€. Satz Zündkerzen 40€. Spritfilter 25€.
Zahnriemen kostet in der Werkstatt ca. 600€. Material ZR+WaPu wären so 100€.
Bremsflüssigkeit wechseln lassen kostet ca. 40€. Die Plörre selber vielleicht 15€.
Servoöl und Kühlwasser würde ich nicht wechseln, wenn da nix besonderes dran ist.
Mehr ist an der Kiste nicht dran.
Höchstens noch ein paar Gummis am Fahrwerk, Stoßdämpfer und Radlager. Die kosten auch nicht viel, sind aber ein bisschen Arbeit zu wechseln. Braucht man auch ein bisschen Werkzeug für, das nicht in jeder Garage liegt. Ist aber überschaubar.
Da würde ich aber nur dran gehen, wenn da tatsächlich was im Eimer ist.
Danke für eure Antworten.
Ja das ist ein PAcific 2005. Ich habe ihn mir angeschaut und das einzige was etwas blöd ist, ist der Rost an den hinteren Radläufen. Material für ZR und Bremsen kosten mich ca 430€.
Ein Pacific auch noch und dann von 2005? Schlag auf jeden Fall zu! Der Pacific hat eine echt schöne Ausstattung (rundum lackierte Leisten, Alu im Innenraum, den SE-Tacho, Klimaautomatik, Lederlenkrad) - allein die aufgezählten Teile sind in akzeptablem Zustand schon die 500 EUR im Einzelverkauf wert...
Material kommt vom Preis her hin, hab bei den Bremsen ca. 150 EUR rundum gezahlt (ATE Scheiben, EBC Beläge, aber für die kleine FSIII mit 256er-Scheiben vorne).
Schau einfach mal zum Spaß, wo bei mobile 2005er Pacific Variant gehandelt werden. Da hast du noch viel Geld für Reparaturen übrig.