Hilfe! Saab ohne Handbuch, ohne genaue Angaben was "drin" ist.

Saab 9-3 YS3F

Hi Alle zusammen!
Habe vor einer Woche einen Saab 9-3 gekauft. Bauj. 04, Erstzulassung 05, 30.000. 2.0 t, 175 PS. Denke es ist ein Linear mit vielen Updates. Bin aber nicht sicher. Ist eine US-Zulassung, also gleich Null Info in den Papieren:-) Innen Leder, Automatik mit Triptronic (oder wie sich das bei Saab schimpft, Climatronic, 6 CD-Wechsler, 8 Airbags. Hat jemand 'ne Ahnung wie ich erkennen kann, was fuer einen 9-3 ich habe? Ich habe ein allgemeines Handbuch bei Saab runtergeladen. Doch bei manchen Dingen bin ich mir nicht sicher, ob mein Saab "es" hat oder nicht. Z.B. schaut aus der Mittelarmlehne ein Kabel heraus. Denke es ist fuer's Handy fuer Freisprechanlage. Liege ich richtig? Wenn ja, wie funktioniert das?

Fuer jede Hilfe und Tips jetzt schon mal Danke!

Karin

25 Antworten

hi,

schau mal auf deine einstiegsleisten, meistens steht da der typ!
bei meinem steht da "Vector".
wenn du keine manuelle leuchtweitenregulierung am lichtschalterhast, dann hast du xenon 😁

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

wenn du keine manuelle leuchtweitenregulierung am lichtschalterhast, dann hast du xenon 😁

Falsch. Mein US-Viggen hat das nämlich auch nicht. Ist in den USA nämlich nicht Pflicht und daher selten anzutreffen - und sie hat ja ein US-Modell.

Gruss,

Philip

dann hilft nur hier mal schauen und vergleichen was hab ich was hab ich nicht 😁

Also: Auf den Einstiegsleisten steht nix🙁 Regulierung fuer die Scheinwerfer habe ich nicht... woran koennte ich noch erkennen, ob's Xenon ist oder nicht?
Noch was: Manchmal ist auf dem SID ein Rechtspfeil zu erkennen. Was bedeutet das?

Karin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kajomi

Noch was: Manchmal ist auf dem SID ein Rechtspfeil zu erkennen. Was bedeutet das?

Bei mir heißt das: rechts abbiegen (aber nur im Navigationsmodus)...😛

hi,

xenon erkennst wenn du in die scheinwerfer schaust und danach blind bist 😁, spaß bei seite.
vor eine wand stellen und ein schalten, fernlicht einschalten wenn du dann an der wand eine art umgekehrtes trapez der scheinwerfer siehst hast du xenon 😁.
der pfeil im sid deute auf navi hin, aber da solltest am infotainment selber auch sehen bzw. auch hören => die nervige freundliche stimme bitte wenden wenn möglich 😁

Zitat:

Original geschrieben von 9-3AeroCabrio

Zitat:

Bei mir heißt das: rechts abbiegen (aber nur im Navigationsmodus)...😛

Navigationsmodus? Ueber's SID? Habe ich Navi drin ohne davon zu wissen? 😕

Zitat:

hi,

xenon erkennst wenn du in die scheinwerfer schaust und danach blind bist 😁, spaß bei seite.
vor eine wand stellen und ein schalten, fernlicht einschalten wenn du dann an der wand eine art umgekehrtes trapez der scheinwerfer siehst hast du xenon 😁.
der pfeil im sid deute auf navi hin, aber da solltest am infotainment selber auch sehen bzw. auch hören => die nervige freundliche stimme bitte wenden wenn möglich 😁

"Infotainment" hmmmm....welcher Bereich ist das? Sorry, bin aber wirklich totaler Saab-Neuling. - Und Frau dazu:-) Der Wagen fuhr sich einfach super, hab mich gleich in ihn verliebt, und fuer einen Spitzenpreis musste ich ihn einfach mitnehmen. War ein Nicht-Saabhaendler, daher habe ich so wenig Infos.

Bitte habt Geduld mit mir!

Wie wärs mal über die Fahrgestellnummer eine Anfrage an Saab? Saab USA oder Schweden oder auch Deutschland müsste wissen was da alles dran und drin ist...

Zitat:

"Infotainment" hmmmm....welcher Bereich ist das? Sorry, bin aber wirklich totaler Saab-Neuling. - Und Frau dazu:-) Der Wagen fuhr sich einfach super, hab mich gleich in ihn verliebt, und fuer einen Spitzenpreis musste ich ihn einfach mitnehmen. War ein Nicht-Saabhaendler, daher habe ich so wenig Infos.

Bitte habt Geduld mit mir!

im radioteil ist ein großes farbiges display 😁 welches bei navi-betrieb sogar eine karte anzeigt 😛

Aber nur im Navi-Betrieb und nur wenn man nicht von der Kartenansicht zurück ins Kartenmenü gewechselt ist, wenn man nicht im Navi-Modus ist und nicht in der Kartenansicht sieht man zwar den Pfeil im SID aber auf dem Bildschirm sieht man nur das Hauptmenü. Dann könnte man auf der rechten Seite mit dem grossen runden Knopf der gleich aussieht wie der auf der linken Seite aber nicht für das gleiche da ist wie der auf der Rechten Seite drehen, nach unten scrollen und den Knopf nach innen drücken wenn man denn den gewünschten Eintrag gefunden hat.

Kleiner Tipp am Rande: das ganze sieht man nur wenn man zuvor den linken Knopf der gleich aussieht wie der rechte Knopf nach innen gedrückt hat und dadurch das Licht im Display eingeschaltet wird sprich das Infotainment eingeschaltet hat. Wenn Du das Nachts versuchst solltest Du das Nightpanel ausschalten, sonst siehst Du nix. Das ist der Knopf auf der linken Seite der gleich aussieht wie die Knöpfe auf der rechten Seite die übereinander oder untereinander sind, je nachdem ob Du von oben oder unten schaust.

Alles klar? Nicht? Saab verkauft auch Fahrräder: http://europe.saabexpressions.com/Products/Product1.aspx?ItemId=6326

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Wie wärs mal über die Fahrgestellnummer eine Anfrage an Saab? Saab USA oder Schweden oder auch Deutschland müsste wissen was da alles dran und drin ist...

Stimmt, ich glaube das werde ich machen. Jedenfalls habe ich schon mal festgestellt, dass ich garantiert kein Navi habe:-) Der Pfeil im SID hat wohl mit der Trip-Funkton zutun.

Wie kann man kostenguenstig Tasten/Knoepfe, bei denen die Farbe abgeblaettert ist, ersetzen?

Karin

Zitat:

Wie kann man kostenguenstig Tasten/Knoepfe, bei denen die Farbe abgeblaettert ist, ersetzen?

Karin

meiner ist zwar schon etwas älter, aber da blättert nichts ab 😕

Zitat:

Zitat:

Karin

meiner ist zwar schon etwas älter, aber da blättert nichts ab 😕

Hi,

also wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt's das Problem bei Saab des oefteren (oder nicht?). Ausserdem hat meiner eine Weile in Texas unter gluehender Sonne verbracht...

Es sind nur zwei Knoepfe und einer der Regler (Bass) fuer's Radio hat einen Riss.

Deine Antwort