ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe!!! Reifen beschädigt!!!

Hilfe!!! Reifen beschädigt!!!

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:33

Hallo,

Mir ist etwas dummes passiert.

Bin in einer etwas engeren Straße gefahren und beim Versuch auszuweichen, habe ich den Bordstein mit meinem Reifen berührt.

Nun ist die Felge zerkratzt und vom Reifen ist ein Stück Gummi ab.

Was meint ihr, muss der Reifen jetzt getauscht werden oder kann ich noch damit weiter fahren??

Der Reifen ist gerade mal ein Jahr alt.

Habe hier einen Foto mitgeschickt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Von mir gibt's hier auch keine Absolution, der Reifen muss weg. Punkt

Genau, und das Auto am besten gleich hinterher :D

Das ist eine völlig harmlose Beschädigung des Gummiwulsts zum Felgenschutz (was hier leider nicht funktioniert hat). Einfach weiterfahren, deswegen passiert definitiv nix.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

je nach restprofieltiefe wären da sogar 2 neue notwendig.....

wie tif ist das mit dem gummi? sieht nach 2-5mm aus?

wenns sozusagen geschnitten ist, hast du an der stelle weniger gummi über der Karkasse und dem matallgeflecht/ring.....sonst sollte der reifen intakt sein, die felge hat ja auch nur einen leichten kratzer.....

wenn du nen schlag an die stelle bekommen hast, kanns innen bereits schäden setzten, die die satbilität beeinträchtigen.....

ich würde den reifen beim Fachmann checken lassen.....klar, die wollen dann neue aufschwatztem, also bei jemanden deines vertrauens....

auf den ersten blick siehts nicht soo dramtisch aus, aber was sagt der 2te blick?

muss ein Fachmann entscheiden!

gruss

Da nur der Felgenschutzwulst des Reifens angeknabbert ist und das Alurad am Felgenhorn aussen nur eine minimale Beschaedigung aufweist, wuerde ich mir da keine weiteren Gedanken drueber machen!

Sicher ist es aergerlich, wenn man sich in so einer Situation ein Alurad "vermack", weil es evtl. vermeidbar gewesen waere, aber "Shit happens" - da steckt man eben nie drin!

Das bisschen Gummi stellt die einzige Verbindung zwischen dem Wagen bzw. dir und der Straße sicher. Ich würde mein Leben nicht mit 200 Euro aufwiegen wollen, du? Von mir gibt's hier auch keine Absolution, der Reifen muss weg. Punkt

am 2. Mai 2013 um 21:03

Ich würde nix machen. Zeig es mal einem Reifenmann dem man trauen kann aber ansonsten schade um die Felge kenn ich aber...

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Von mir gibt's hier auch keine Absolution, der Reifen muss weg. Punkt

Genau, und das Auto am besten gleich hinterher :D

Das ist eine völlig harmlose Beschädigung des Gummiwulsts zum Felgenschutz (was hier leider nicht funktioniert hat). Einfach weiterfahren, deswegen passiert definitiv nix.

am 2. Mai 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Von mir gibt's hier auch keine Absolution, der Reifen muss weg. Punkt

Genau, und das Auto am besten gleich hinterher :D

Das ist eine völlig harmlose Beschädigung des Gummiwulsts zum Felgenschutz (was hier leider nicht funktioniert hat). Einfach weiterfahren, deswegen passiert definitiv nix.

Haha

am 3. Mai 2013 um 4:38

Eine Beurteilung aufgrund "nur" eines Fotos ist schwierig. Aber aufgrund dessen, was ICH sehe, ist das harmlos (und ich bin in Sachen Reifen wirklich heikel).

wenn der reifen von BMW kommt und nicht all zu alt, dann ist er versichert. das sind alle seit 2 Jahren oder so. ab zum freundlichen und wechseln lassen, wenn sicherheitstechnisch notwendig.

würde hier auf keinen hören, der aufgrund eines einzigen fotos die situation als harmlos abtut. vor allem bei 220 kmh...

am 3. Mai 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von woutex

würde hier auf keinen hören, der aufgrund eines einzigen fotos die situation als harmlos abtut. vor allem bei 220 kmh...

Das meinte ich ja ebenfalls: EIN Foto sagt da zu wenig aus. Ich empfehle ganz klar auch, auf der sicheren Seite zu bleiben: Prüfen lassen - im Zweifelsfall ersetzen.

Martin

Eben. Ich kann allein durch das Foto nicht sagen, ob der Reifen vielleicht einen Defekt hat.

@mike499: Du garantierst dem TE also, dass der Reifen vollkommen intakt ist und nicht ggf. bei 200 platzt? Wenn du das kannst, herzlichen Glückwunsch. Ich würde auf Nummer sicher gehen und vor allem nicht auf Basis eines Fotos behaupten, dass die Beschädigung vollkommen harmlos ist.

Zitat:

Original geschrieben von denizon87

Hallo,

Mir ist etwas dummes passiert.

Bin in einer etwas engeren Straße gefahren und beim Versuch auszuweichen, habe ich den Bordstein mit meinem Reifen berührt.

Nun ist die Felge zerkratzt und vom Reifen ist ein Stück Gummi ab.

Was meint ihr, muss der Reifen jetzt getauscht werden oder kann ich noch damit weiter fahren??

Der Reifen ist gerade mal ein Jahr alt.

Habe hier einen Foto mitgeschickt.

Danke

der Felgenschutz ist beschädigt. Das ist genau der Teil, der nur zum schutz der Felge dient und keinen Einfluss auf weiteres hat. 

 

Dh. wennst du genau an der stelle wieder den bordstein triffst, wird die Felge mehr abbekommen.

 

ggf. eine leichte unwucht noch.

 

Mit Angst kann man viel kapital schlagen, sieht man ja hier an einigen antworten schön.

 

gretz

Und mit (sorry) dummen Antworten das ganze als harmlos darzustellen kann man noch viel mehr Unheil stiften. Selbst ein Felgenschutz hat nur eine gewisse Tiefe, die nicht unendlich ist. Was schadet es, einfach mal kurz zum Freundlichen zu fahren? *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Und mit (sorry) dummen Antworten das ganze als harmlos darzustellen kann man noch viel mehr Unheil stiften. Selbst ein Felgenschutz hat nur eine gewisse Tiefe, die nicht unendlich ist. Was schadet es, einfach mal kurz zum Freundlichen zu fahren? *kopfschüttel*

Naja. Das Bild ist eindeutig.

Wenn du immer andere Bestätigungen brauchst, dann bitte. Das ist meine Meinung. Das wird auch der :-) sagen, wenn er keine $ Zeichen im Auge hat.

 

MIt deiner Antwort gehe ich davon aus, dass du es nicht beurteilen kannst? Bist ein perfecter kandidat für Angstkäufe :-)

 

gretz

am 3. Mai 2013 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe mir das Bild auch mal angeschaut und ich muss hier gretz voll zustimmen.

Hier ist wirklich nur ein sehr kleines Stück vom Felgenschutz weg, der bei manchen

Reifen nicht mal existiert.

Hier gleich den Reifen zu tauschen wäre etwas übertrieben.

Gruß ETET7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hilfe!!! Reifen beschädigt!!!