Hilfe/Rat variable Sportlenkung oder Serienlenkung?
Hallo ,
habe hier im Forum schon wichtige Infos und Ratschläge erhalten die mir bei der konfiguration meines neuen F25 (20d oder 30D) gehofen haben! danke dafür.
jedoch bin ich mir nicht schlüssig ob ich die variable sportlenkung nehmen soll.( vorführwagen immer ohne Sportlenkung)
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Ob die PS-Anzahl da ein sinnvolles Kriterium ist, bleibe dahin gestellt. Viel mehr kommt es darauf an, ob Du eine "BMW-Fahr-Affinität" hast, die Dir feine Unterschiede im Verhalten eines Fzgs erschliessen. Bei anderen Marken habe ich z.B. immer das Gefühl, ich hocke auf einem "Kutscherbock" und steure ein Gerät. Im BMW fühle ich mich mit dem Wagen eine Einheit, er ist gewissermassen ein Teil von mir.
Ich führe dies zurück auf:
- perfekte Sitzposition
- weiche, aber genügend Rückmeldung liefernde Lenkung
- fabelhafte Harmonie Motor/Automatgetriebe
- fein dosierbare Bremsen.
Die vSp setzt dieser Kombination das Sahnehäubchen auf, weil äusserst direkt, aber höllisch präzise!
Viele haben kein Gespür für solche Feinheiten. Es ist wie mit dem Wein: Viele merken den Unterschied zwischen einem Tischwein und einem Premier Cru nicht so deutlich, dass sie den (in der Regel) teureren Anschaffungspreis nicht ausgeben möchten. Dann kann man ruhig von der vSp absehen.
Ich fahre schon seit einigen Jahren mit der vSp und bin davon höllisch begeistert. Der X3 ist ja nicht gerade klein und leicht, aber so mühelos wie sich der X3 30d mövrieren, steuern und bewegen lässt, sucht schon seinesgleichen ... - eben ganz "Freude am Fahren"!
Gruss peppino1
33 Antworten
Hi Adanech,
ich habe den X3 2.0d mit normaler Lenkung Probe gefahren und mir den X3 2,0d M-Paket mit Sportlenkung und Perfomance Control bestellt, das Auto ist deutlich agiler mit der Lenkung und bei hohen Geschwindigkeiten schön stabil.
Ich würde sie immer wieder mitbestellen... wobei der ohne sport Lenkung auch schon agiler fährt als vergleichbare SUVs.
Ich denke die Frage ist von welchem Auto Du kommst, hattest Du was kleines wendiges wird die normale Lenkung schwerfälliger sein. Hast Du ein großes Auto gehabt wird für Dich die normale Lenkung auch schon agil sein.
Fahr einfach Probe dann wirst Du wissen ob die gefahrene Lenkung (egal welche) gut für Dich passt
Viele Grüße
Thunderbird
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
nochmal die frage, ob jemand was zum unterschied mit und ohne Performance control
sagen kann ?
Auf Deine Frage hat noch niemand Stellung genommen, was wohl irgendwie nachvollziehbar ist. Ein Vergleich wäre ja nur möglich mit 2 Fzgen, beide mit der var. SpL, aber eines ohne und eines mit Performance Control. Eine solche Versuchsreihe auf privater Ebene hinzukriegen, dürfte allerdings relativ schwierig sein ... Aber die Antwort würde mich schon auch interessieren. 😉
Übrigens auch - obwohl hier OT - , ob überhaupt ein Unterschied zwischen "mit PC" und "ohne PC" besteht und wenn ja, wie krass der ist.
Gruss
genau das waere interessant
Zitat:
nochmal die frage, ob jemand was zum unterschied mit und ohne Performance control
sagen kann ?
Merkt man das überhaupt? Ich hätte bei meinem mit Performance Control noch nie ein Eingreifen der PC irgendwie bemerkt bzw. einen Unterschied zu einem XDrive ohne PC bemerkt, der X3 ist einfach extrem kurvenwillig, kann schon ein Effekt der PC sein.