ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe/Rat variable Sportlenkung oder Serienlenkung?

Hilfe/Rat variable Sportlenkung oder Serienlenkung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:04

Hallo ,

habe hier im Forum schon wichtige Infos und Ratschläge erhalten die mir bei der konfiguration meines neuen F25 (20d oder 30D) gehofen haben! danke dafür.

jedoch bin ich mir nicht schlüssig ob ich die variable sportlenkung nehmen soll.( vorführwagen immer ohne Sportlenkung)

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ob die PS-Anzahl da ein sinnvolles Kriterium ist, bleibe dahin gestellt. Viel mehr kommt es darauf an, ob Du eine "BMW-Fahr-Affinität" hast, die Dir feine Unterschiede im Verhalten eines Fzgs erschliessen. Bei anderen Marken habe ich z.B. immer das Gefühl, ich hocke auf einem "Kutscherbock" und steure ein Gerät. Im BMW fühle ich mich mit dem Wagen eine Einheit, er ist gewissermassen ein Teil von mir.

Ich führe dies zurück auf:

- perfekte Sitzposition

- weiche, aber genügend Rückmeldung liefernde Lenkung

- fabelhafte Harmonie Motor/Automatgetriebe

- fein dosierbare Bremsen.

Die vSp setzt dieser Kombination das Sahnehäubchen auf, weil äusserst direkt, aber höllisch präzise!

Viele haben kein Gespür für solche Feinheiten. Es ist wie mit dem Wein: Viele merken den Unterschied zwischen einem Tischwein und einem Premier Cru nicht so deutlich, dass sie den (in der Regel) teureren Anschaffungspreis nicht ausgeben möchten. Dann kann man ruhig von der vSp absehen.

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit der vSp und bin davon höllisch begeistert. Der X3 ist ja nicht gerade klein und leicht, aber so mühelos wie sich der X3 30d mövrieren, steuern und bewegen lässt, sucht schon seinesgleichen ... - eben ganz "Freude am Fahren"!

Gruss peppino1

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist jetzt ein Viertel doch nicht mehr als ein Drittel??

MT verunsichert mich jeden Tag aufs Neue.

Es liegt m.E. am Wörtchen "mehr":

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen

- "das Eineinhalbfache von ..."

und

- "das Eineinhalbfache mehr als ..."!

Bei Letzterem wären es 250 % vom Schwächeren, in diesem Beispiel also 460 PS!

Was haltet Ihr von "meiner" Arithmetik?

Gruss peppino1

 

Mathematix und Archimedes würden im Grab rotieren, wie man von eine Sportlenkung zu solch abstrusen Rechnungen kommt ... zumal es in der Mathematik, im Ggs zum Aufsatz, nur genau eine Lösung gibt, wohl aber mehrere Wege dahin.

Diverse MT User wollem einem aber vorgaukeln, daß 2+2 sowohl 4,5 oder 6 sein kann.

Fazinierend !!

BTT

Wie schon geschrieben ist am Anfang schwierig mit der VSpL auf der AB einen sauberen Strich zu fahren (es geht immer etwas links rechts, was vor allem auf den Hintersitzen spürbar ist), aber da sich der Mensch automatisch auf neue Dinge einstellt, hat man die VSpL nach einigen hundert Kilometern so intus und hat sie zu schätzen gelernt, dass es wie schon gesagt seltsam ist wieder mal ein Auto ohne diese Lenkung zu fahren, welches einem dann im Vergleich schrecklich unhandlich erscheint. Wie immer, das Bessere ist des Guten Feind, da die Lenkung des X3 auch ohne diese SA bereits sehr gut ist.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Wie schon geschrieben ist am Anfang schwierig mit der VSpL auf der AB einen sauberen Strich zu fahren (es geht immer etwas links rechts, was vor allem auf den Hintersitzen spürbar ist), aber da sich der Mensch automatisch auf neue Dinge einstellt, hat man die VSpL nach einigen hundert Kilometern so intus und hat sie zu schätzen gelernt, dass es wie schon gesagt seltsam ist wieder mal ein Auto ohne diese Lenkung zu fahren, welches einem dann im Vergleich schrecklich unhandlich erscheint. Wie immer, das Bessere ist des Guten Feind, da die Lenkung des X3 auch ohne diese SA bereits sehr gut ist.

hallo

ich dachte immer das mit zunehmender geschwindigkeit die lenkung bei der variablen sportlenkung fester wird. nach deiner beschreibung ist dem wohl nicht so. da ich das m paket bestellen wollte , dort ist ja die var. sportlenkung enthalten, komme ich jetzt etwas ins grübeln.

ist meine einschätzung korrekt?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mathematix und Archimedes würden im Grab rotieren, wie man von eine Sportlenkung zu solch abstrusen Rechnungen kommt ... zumal es in der Mathematik, im Ggs zum Aufsatz, nur genau eine Lösung gibt, wohl aber mehrere Wege dahin.

Diverse MT User wollem einem aber vorgaukeln, daß 2+2 sowohl 4,5 oder 6 sein kann.

Fazinierend !!

BTT

ich verkneif mir jetzt mal das zu kommentieren und helfe lieber dem TE:

Man sollte auch folgendes Thema sich mal durchlesen: http://www.motor-talk.de/forum/poltern-der-vorderachse-t3289347.html

Ich weiß zwar nicht, ob mittlerweile eine verbesserte Sportlenkung verbaut wird, aber sich mal dahingehend zu informieren kann ja nicht schaden ;)

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

hallo

ich dachte immer das mit zunehmender geschwindigkeit die lenkung bei der variablen sportlenkung fester wird. nach deiner beschreibung ist dem wohl nicht so. da ich das m paket bestellen wollte , dort ist ja die var. sportlenkung enthalten, komme ich jetzt etwas ins grübeln.

ist meine einschätzung korrekt?

Nein, ist sie nicht. Wäre dem so, dann müsste ja bei 200 km/h jede Bewegung am Steuer sofort und direkt umgesetzt werden, was höchst gefährlich wäre. Dagegen braucht es im Stand oder bei niedrigem Tempo wesentlich geringere Drehungen. Als Massstab dienen mir täglich die zwei 90°-Kurven in der 30er-Zone in unserem Quartier, die nur 50 Meter hintereinander liegen und die ich beide problemlos ohne Loslassen des Steuerrades (also "überkreuzt") durchfahren kann.

Gruss peppino1

Das Lenkverhalten ist mit der Sportlenkung nicht linear, d.h. mit zunehmendem Lenkwinkel reagieren die Räder stärker auf das Einlenken. Die Geradeausfahrt ist völlig gleich und mit höherer Geschwindigkeit wird die Lenkung fester. Ich musste mich da auch nicht dran gewöhnen, es geht einfach prima.

Bernd.

am 21. Februar 2013 um 12:01

Gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von Black17

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mathematix und Archimedes würden im Grab rotieren, wie man von eine Sportlenkung zu solch abstrusen Rechnungen kommt ... zumal es in der Mathematik, im Ggs zum Aufsatz, nur genau eine Lösung gibt, wohl aber mehrere Wege dahin.

Diverse MT User wollem einem aber vorgaukeln, daß 2+2 sowohl 4,5 oder 6 sein kann.

Fazinierend !!

BTT

ich verkneif mir jetzt mal das zu kommentieren und helfe lieber dem TE:

Nur raus damit ... mein helfender Beitrag zur Frage war schon 10 Posts früher ...

am 21. Februar 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Black17

 

ich verkneif mir jetzt mal das zu kommentieren und helfe lieber dem TE:

Nur raus damit ... mein helfender Beitrag zur Frage war schon 10 Posts früher ...

Na ja, auto verkäüfer verechnen sich ja auch mal gerne, da kann es schon mal sein, dass

der 30d 150% mehr PS hat als der 20d.

am 22. Februar 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

hallo

ich dachte immer das mit zunehmender geschwindigkeit die lenkung bei der variablen sportlenkung fester wird. nach deiner beschreibung ist dem wohl nicht so. da ich das m paket bestellen wollte , dort ist ja die var. sportlenkung enthalten, komme ich jetzt etwas ins grübeln.

ist meine einschätzung korrekt?

Danke

Hallo,

ich habe ebenfalls mit M-Paket bestellt und meines Wissens ist auch dort die Variable Sportlenkung nicht enthalten, sondern muss ebenfalls für 200 € extra hinzubestellt werden (wenn man sie möchte).

Mir ist dies nach mehrmaligem Studium meiner Bestellungsbestätigung so aufgefallen; da die Performance-Control aber Bestandteil des M-Paketes ist, war ich mal so mutig, auf die Variable Sportlenkung dann doch zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

... meines Wissens ist auch dort die Variable Sportlenkung nicht enthalten, sondern muss ebenfalls für 200 € extra hinzubestellt werden (wenn man sie möchte).

In CH ist die VSpL Bestandteil des M-Paketes! Offenbar werden die Pakete nicht in jedem Land gleich "geschnürt" ...

Gruss peppino1

Sowohl die Serienlenkung als auch die Sportlenkung sind sogenannte Servotroniclenkungen. Das bedeutet die Lenkungsverstärkung ist nicht Drehzahl sondern Geschwindigkeitsabhängig. Dies bedeutet, mit zunehmender Geschwindigkeit wir die Servounterstützung zurückgenommen.

Die Sportlenkung sollte besser "Einparklenkung" heissen, da diese im Randbereich stärker übersetzt ist. Auf der Autobahn bietet sie keinerlei Unterschied im Lenkungsbereich.

am 23. Februar 2013 um 18:28

nochmal die frage, ob jemand was zum unterschied mit und ohne Performance control

sagen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe/Rat variable Sportlenkung oder Serienlenkung?