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Hilfe! Problem mit den Federn

Themenstarteram 9. April 2004 um 12:32

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Apex-Federn.

Vorne eingebaut OK. Sieht geil aus.

Hinten:

1) Originale ist ist 40mm kürzer, kommt die Apex dennoch tiefer ???

Evtl. ist sie ja weicher, kann ich so aber nicht feststellen!!!

2) Die Durchmesser oben und unten sind unterschiedlich, wie bei der Originalen auch.

Aber:

wenn ich die Feder genauso einbaue, steht die Bezeichnung auf dem Kopf.

Was soll ich machen???

Danke für eure Hilfe.

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49 Antworten
Themenstarteram 10. April 2004 um 9:58

Hallo,

bin voll Sauer. Habe nun eine Apex Feder hinten eingebaut.

Der Wagen ist nun hoch wie ein Off-Road.

Anstatt wie angegebn 30mm tiefer ist er nun 20mm höher gekommen.

Ist nun der Orginalzustand (ohne MII Federn, die ja ca. 20mm tiefer sin).

Beim Einbau hatte ich auch leichte Schwirigkeiten, da die Apex Federn 40mm länger waren wie die Orginalen.

Den Händler erreiche ich nicht, kann ich wohl erst am Dienstag. Na super Wochenende vor mir.

Und irgendwie pass das Gutachten nicht zu den vorderen Federn, lt. Gutachten 20-12001 und drauf steht 20-12501. Habe ich erst gesehen als ich sie schon eingebaut hatte. Bin stolz auf mich :-(

Werde hinten nun wieder die orginale einbauen und dann ne runde schmollen.

Überlege mir gerade, ob ich nicht noch losfahre und mir die Eibach hole. Mal sehen.

Hol dir die Eibachs..

Mein Kumpel hat Apex oder Ap in seinem neuen Seat, der ist vorne 30mm tiefer wie angegeben..

Eibachs @Tommys-Tuning-shop für 119.-€ incl. Versand

www.tommys-tuning-shop.de

Mexx

Scheint sich nun wirklich heraus zu kristallisieren...

Für Touring nur Eibach, für den Rest Eibach oder H&R. Mit allen anderen gibt's Theater.

Schon erstaunlich, mit welcher Frechheit solcher Mist verkauft wird - viel billiger sind die ja auch wieder nicht! :(

Oder natürlich ein Gewinde, ist klar.

Viele Grüße, Timo

PS: Hier nochmal mein 320d Touring mit Eibach 50/30, und BMW-Federunterlage (10mm hoch) hinten.

Themenstarteram 10. April 2004 um 11:23

Hätte ich vorher von so einem Preis für die Eibach-Federn gehört, wären die die erste Wahl gewesen. Ganz klar.

Aber Lehrgeld müssen wir ja alle Zahlen.

Ich denke nicht, dass der Händler die Federn einfach zurücknimmt. Er ist auch nicht zu erreichen, erst wohl am Dienstag. Zugemäilt habe ich Ihn schon. Ansonten, wenn nichts bei raus kommt, Anwalt!?

@Timo

Sieht gut aus, das habe schon in deiner Foto-Story gesehen und war beeindruckt. Auch wie du die Federn getauscht hast. Man muss ja weniger ausbauen, wie in den Büchern beschrieben. Man kann sich auf nichts verlassen.

Na, dann werde ich nun mal wieder die hintere Feder tauschen *dicken Hals* und abwarten.

 

In dem Shop kann ich keine Preise sehen. Ihr etwa?

http://www.tommys-tuning-shop.de

Nein - ich wusste nicht mal, dass der einen Shop hat, habe sie bei ihm in Ebay gekauft, für 89.- plus 6.- Versand.

Gut, ich habe auch 6 Wochen alle Auktionen beobachtet, und diese lief am Mittoch Morgen 03:45Uhr ab... Fragt sich, ob ich sie nicht besser für 119.- gekauft hätte! :D

Grüßle, Timo

Jetzt sag nicht du hast dir nen Wecker gestellt zum bieten ;)

Klar, was sonst?!

Konnte danach sofort überglücklich weiterschlafen! :p

Weißt ja: Wir können alles, außer Hochdeutsch... ;)

Grüßle, Timo

Hättest ja auch schon um 12 oder so bieten können ;)

hi !

Hab mir damals auch die Eibach geholt.

Bin auch voll zufrieden damit.

Was kosten die Apex Federn im Vergleich ? Habe damals auch so 120 euro bei ebay für die "eibacher" bezahlt. :D

mfg

philly

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:08

Die Apex kosten 120€ ohne Versand incl. 5 Jahren Garantie. Hatte nach Eibach gesucht, aber nicht unter 160€ gefunden, wohl nicht intensiev genug gesucht. So´n mist. Dann hätte ich den Ärger jetzt nicht.

 

Unterschied der HA-Federn:

ca. 225mm MII Feder

ca. 265 mm Apex Feder

Hatte mir schon gedacht, das das nix wird. Aber nun weiß ich es genau. Zudem musste ich die Feder so einbauen, dass die Bezeichnung auf den Kopf steht.

Lt. Gutachten stimmt die Feder.

Hier ein Bild der Federn.

Lol, und mir wollten die Apex Federn andrehen,

Sicher das es die richtigen sind? oder sind des federn für einen SUV??? *fg*

Ich kauf mir Eibach!

grüssle

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:11

Und noch das vorher und nachher Bild.

Ich hoffe, auch wenn es unterschiedliche Perspektiven sind und das erste Bild stark reflektiert, dass man den Unterschied sieht.

Gemessen am Radlauf sind auch 20mm hinzugekommen.

Bild vorher:

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:12

Und das Bild nachher:

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:17

Und hier noch eins.

So habe ich das Problem gelöst die LKW-Feder *grins* einzubauen, ohne einen Helfer zu haben. Hätte auch nichts gebracht, denn die Aufhängung hätte man eh nicht so stark drücken können.

Der Wagenheber vom Golf ist perfekt dafür.

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